2 mal war ich zu einer Lesung mit Anja Marschall Die 2. zu ihrem Kriminalroman "Der Henker von Hamburg": Lesung in der Horner Freiheit und Lesung in der Speicherstadt (Töchter der Speicherstadt). Nächsten Samstag geht es wieder zu einer Lesung mit ihr. :) Darauf freue ich mich.
Nun habe ich mich endlich aufraffen können, ihre beiden Hauke Sötje Fälle zu lesen, die in Hamburg spielen. Es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. in die Vergangenheit einzutauchen. Interessant fand ich, das sie Nachrichten aus der Vergangenheit ausgewählt hat zu Beginn der Kapitel. Aus den Hamburger Zeitungen "Hamburger Nachrichten, die von 1848 bis1939 erschien und Hamburger Generalanzeiger, 1888 - 1922 sowie der Hamburgischer Correspondent, 1724 - bis 1934. Sie war die erste regelmäßig erscheinende Tageszeitung Hamburgs.
Die Bücher um Hauke beinhalten sowohl Kriminalfälle als auch die Familiengeschichte um Hauke und Sophie, die man aus den vorhergehenden Büchern kennt. Beide können aber auch unabhängig gelesen werden. In "Tod in der Speicherstadt" kündigt sich an, das Sophie schwanger ist, im Nachfolger, der 3 Jahre später spielt, sind sie bereits Eltern einer Tochter namens "Henriette". Ihre Wohnung liegt in der Admiralitätsstraße. Es macht wieder Spaß zu lesen, wie Hamburg vor über 100 Jahren ausgesehen hat, was es damals es bereits gab bzw. nicht gab. Was Frauen durften, bzw. nicht. Sie waren eher uneigenständige Personen, wurden als Frau Doktor usw. bezeichnet. Im 4. Fall geht es um Kaffeeschmuggel. Die Familie Bellingrodt wohnt in einer Villa in Hamm, die uns möglicherweise auch in ihrer Reihe "Töchter der Speicherstadt" begegnet ist. Im 5. Fall spielt eine Opernsängerin eine Rolle und eine Mordserie eines rachespielenden Henkers. Die Cover beider Bücher zeigen einen Blick auf die Speicherstadt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann die Serie jedem empfehlen.
Tod in der Speicherstadt - HaukeSötje 4
Hamburg zu Beginn der Hafenarbeiterstreiks. Hamburg 1896: Der Sohn des wohlhabenden Kaffeehändlers Bellingrodt wird tot in der Elbe gefunden. Als Kommissar Hauke Sötje den Eltern die traurige Nachricht überbringt, gerät er in ein gefährliches Geflecht aus Macht, Gier und falscher Liebe. Zu allem Überfluss bittet ihn seine Verlobte Sophie, eine vermisste junge Frau und ihr Kind in der Stadt zu finden. Man hatte die beiden zuletzt vor der Villa der Bellingrodts gesehen ...
Der Henker von Hamburg - Hauke Sötje 5
Hinter den Kulissen der Hamburger Opernwelt begibt sich ein Henker auf einen mörderischen Rachefeldzug. 1899: Die gefeierte Sopranistin Carlotta Francini reist für eine Konzertsaison nach Hamburg. Während Hauke Sötjes Frau deren Gesang in der Oper lauscht, wird der Kommissar in die Nähe der Speicherstadt beordert. Ein Erhängter wurde in einem Baum gefunden – bei ihm ein Zettel mit der Aufschrift »schuldig«. Weitere Opfer lassen nicht lange auf sich warten, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie kreuzten in der Vergangenheit Carlotta Francinis Weg .... .
Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt mit ihrer Familie im Westen Schleswig-Holsteins, wo sie als Journalistin und Autorin arbeitet. Sie veröffentlicht seit vielen Jahren Romane und Krimis. Im Emons Verlag erscheint ihre erfolgreiche historische Krimireihe (Ende 19. Jh.) um ihren Kommissar Hauke Sötje, der vornehmlich in Hamburg und Schleswig-Holstein ermittelt. Marschall initiierte den ersten Krimipreis für Schleswig-Holstein und ist Herausgeberin mehrerer Anthologien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen