Mittwoch, 23. März 2022

Neue Largo Winch Gesamtausgabe in Doppelbänden

Jean van Hamme ist einer der erfolgreichsten Comic-Texter in Europa. Zu seinen erfolgreichsten Serien zählen XIII und Largo Winch. Das sind schon Unterschiede, Klassenunterschiede. Während erfolgreiche Comicserien eine Startauflage von 100.000 und mehr haben, beträgt die Deutsche Auflage ca 1 - 2% davon. Dies teilte letztes Jahr im Dezember Verlagschef Philipp Schreiber im Verlagsforum mit.

Largo Winch wurde zuerst von 1977 bis 1984 in 6 Abenteuerromanen veröffentlicht bevor es die Comics gab. Seit 1990 werden sie von Dupuis als Comicserie veröffentlicht, für die Jean van Hamme für die ersten 20 Alben das 

                                          #ComicMärz
                                                

Szenario geschrieben hat. Eric Giacometti ist seit dem 21. Album sein Nachfolger. 1991 bis 1994 veröffentlichte der Ehapa Verlag in Deutschland die ersten 4 Alben. Dann war erst mal Schluss bei uns in Deutschland. 2004 feierte er mit dem 11. Album Golden Gate sein Come Back im Zack Magazin. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung "Shadow".  Wiederum ein Jahr später, 2006, startete der Hamburger Comic Verlag Schreiber und Leser unter seinem Label "Alles Gute" eine Alben Veröffentlichung. Vor kurzem ist das 23. Album  "Hinter der Karman Linie" erschienen. 

Wieder war es das Zack Magazin, das mich neugierig auf eine Serie machte und die ich unbedingt weiterlesen wollte. 

Nach den Alben und dem Start einer Gesamtausgabe - 4 Alben in einem Band nun der erneute Start mit Doppelbänden. Man folgt damit der Veröffentlichung in Frankreich



Der junge Largo Winch erbt über Nacht einen Milliardenkonzern. Einige Herren im Vorstand würden den neuen Besitzer am liebsten aus der Welt schaffen, noch bevor er das Erbe antritt. So muss Largo bereits eine raffiniert eingefädelte feindliche Übernahme der Gruppe W abwehren, ehe er überhaupt im Sattel sitzt...

Enthält neben den zwei ersten Largo-Winch-Folgen auch einen rund 10-seitigen Bonusteil mit Hintergrundinformationen und Skizzen.


Band 1 Der Erbe 

Mit 26 soll Largo das Milliarden schwere Imperium übernehmen, das sein Vater zusammengerafft hat, aber er weiß nichts von seinem „Glück“: Er steckt nämlich unter Mordverdacht in einem türkischen Knast... 


Band 2 Gruppe W

Es war vorherzusehen, dass die Bosse der Gruppe W nicht tatenlos zuschauen würden, wie Largo Winch das Erbe des alten Nerio antritt: Aber dass der Kampf um die Macht so brutal wird, damit hat weder Largo selbst noch Simon gerechnet. Der Showdown auf einer kleinen Mittelmeerinsel ist furios und unbarmherzig...


Largo Winch

Text und Zeichnung: Jean van Hamme, Philippe Francq, Erich Giacometti


  • Golden Gate Zack 61-65/04      

  • Shadow Zack 72 –77/05




Hier die aktuell angekündigten Erscheinungsdaten der Doppelbände (auf Deutsch):

  • Doppelband 1: 1 Der Erbe - 2 Gruppe W (05.01.2022)
  • Doppelband 2: 3 Der Coup - 4 Business Blues (08.03.2022)
  • Doppelband 3: 5 H - 6 Dutch Connection (03.05.2022)
  • Doppelband 4: 7 Makiling - 8 Tiger (05.07.2022)
  • Doppelband 5: 9 Venedig sehen... - 10 ...und sterben (06.09.2022)
  • Doppelband 6: 11... 12
  • Doppelband 7: 13... 14
  • Doppelband 8: 15... 16
  • Doppelband 9: 17... 18
  • Doppelband 10: 19... 20
  • Doppelband 11: 21... 22
  • Doppelband 12: 23... 24


Cover des 2. Doppelbandes, der im März 22 erscheint:



Checkliste Jean van Hamme

Einzel

20 Jahre danach

Epoxy

Bluthochzeit

Das verbotene Glück

Western

Das verbotene Glück


Serien

Die große Macht des kleinen Schinkel

Mr. Magellan

Domino

Michael Logan

Thorgal

XIII

Largo Winch

Hopfen und Malz

Blake und Mortimer

Corentin

Tony Stark

Wayne Shelton

Lady S

Joker

Rani

Das Schicksal der Winczlav

#LargoWinch #SchreiberUndLeser #JeanVanHamme #PhilipoeFrancq #Krimi #Frankreich #Allesgute #Ehapa #ZackMagazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...