Donnerstag, 3. März 2022

Meine Comic-Wunschliste März 22

                                          #ComicMärz


Ohjee das wird teuer. und alle werde ich nicht schaffen, mir zu kaufen. auch wenn ich das möchte.  Und das sind noch nicht mal alle, die in den nächsten Wochen erscheinen. Western, Krimi, Funny,Abenteuer. Alles dabei. :) 



All Verlag

Spaghetti 1

Funny al dente!

Signor Spaghetti wurde von dem 1925 in Mailand geborenen Comiczeichner Dino Attanasio im Jahr 1952 ersonnen. Zunächst blieb die als parodistisches Selbstporträt konzipierte Figur jedoch unter Verschluss. Erst ein Treffen des in Belgien für das Tintin-Magazin arbeitenden Attanasio mit dem legendären René Goscinny führte zu dem Start der Serie Signor Spaghetti. Der ebenfalls für Tintin tätige Goscinny willigte ein, eine Kurzgeschichte für Attanasio zu schreiben, und so feiert im Oktober des Jahres 1957 der in Frankreich lebende italienische Einwanderer auf den Seiten der belgischen Ausgabe des Journal de Tintin sein Debüt.

Die aberwitzige Auftaktepisode, in welcher sich der mit starkem italienischem Akzent behaftete Spaghetti als Fremdenführer versucht, setzte den Ton für die Serie, die sich zum Dauerbrenner entwickeln sollte. Der stets adrett gekleidete Italiener verdingt sich in der Folge mit wenig Fortüne unter anderem als Koch, Fotograf, Verkäufer oder Schädlingsbekämpfer. Zur Freude der Leser verliert der sympathische Held dieser von geistreichem Wortwitz und visuellen Gags geprägten Serie nie seinen Enthusiasmus.

Nach etlichen kurzen Episoden trat Spaghetti ab 1959 auch in von Goscinny getexteten längeren Geschichten auf, in denen er an der Seite seines Cousins Prosciutto, einer unverbesserlichen Nervensäge, die verrücktesten Abenteuer erlebt.

Dieser erste Band der opulent aufgemachten Spaghetti-Gesamtausgabe präsentiert die in den Jahren 1957–1960 für das Journal de Tintin entstandenen Geschichten.


Bruno Brazil 10 + 11

Nach den tragischen Ereignissen auf Madagaskar ist es um die Zukunft des legendären »Kommando Kaiman« schlecht bestellt. Selbst Bruno Brazils Vorgesetzter Colonel L zweifelt die Einsatztauglichkeit seines Topagenten an. Um sich ein Gesamtbild über seinen Zustand zu machen, durchforstet der Colonel gemeinsam mit Gaucho Morales ein Dossier über Brazil, in dem alte Fälle gesammelt sind.

Eingebettet in diese Rahmenhandlung, präsentiert der Band fünf Kurzgeschichten, die im Jahr 1967 in der belgischen Ausgabe des Tintin-Magazins veröffentlicht wurden.



Der Abschlussband der Serie bietet drei Kurzgeschichten, die 1979–1983 in der Sonderheftreihe Super Tintin zum Abdruck kamen, sowie die ersten Seiten der ein Fragment gebliebenen Episode »Die rote Kette«, in der eine neue Agentin zum Team stößt. Das 20 Seiten umfassende Manuskript dieser Geschichte, in der es um eine Serie mysteriöser Todesfälle in einem Versuchslabor geht, ergänzt diesen Band ebenso wie der 1974 entstandene Kurzroman »Fragen Sie nach Papa Konfuzius…» von Jacques Acar und eine bislang auf deutsch unveröffentlichte Seite aus dem Jam-Comic »Les aventures mystérieuses et rocambolescques de l’agent spécial» aus Tintin 23/1985.


Hägar 1 + 45



Das Idealbild eines Barbaren!

Mit Hägar, der Schreckliche hat eine der erfolgreichsten Cartoonserien nun eine neue verlegerische Heimat im All Verlag gefunden. Seit 1973 treibt der in den Berufsfeldern Plündern, Rauben und Brandschatzen erfolgreiche norwegische Geschäftsmann zur Freude von Fans auf der ganzen Welt sein Unwesen. Dabei erweist er sich stets als echter Barbar, der gerne Löffelbiskuit in sein Bier tunkt und ungern badet. Neben seinen beruflichen Verpflichtungen reüssiert Hägar auch als treusorgender Familienvater, wobei es ihm seine Lieben nicht immer leicht machen. Sein Sohn Hamlet präsentiert sich als Frauenversteher und hält wenig vom Raufen, dafür strebt seine hauswirtschaftlich wenig begabte Tochter Honi eine Karriere als Kriegerin an. Wenig Trost ob seiner aus der Art geschlagenen Kinder findet Hägar bei seiner Gattin Helga, die ihren Mann stets kritisch beäugt. Mangelnde Tischmanieren, Vernachlässigung der Körperhygiene und übermäßiger Alkoholkonsum… Es gibt immer etwas zu beanstanden. Gut, dass ein Wikinger in solchen Fällen die Hörner seines Helms als Ohrenstöpsel benutzen kann!

Hägars Schöpfer Dik Brown zählt zu den bedeutendsten amerikanischen Cartoonisten und hat der Welt mit dem ewigen Pechvogel Sven Glückspilz eine der wohl beliebtesten Nebenfiguren der Comicgeschichte geschenkt. Nachdem die Serie nach dem Tod des Schöpfers viele Jahre von seinem Sohn Chris fortgeführt wurde, ist seit dem Jahr 2021 Brownes Sohn Chance für die Geschicke des gar nicht so schrecklichen Wikingers verantwortlich und führt das Erbe seines Vaters kongenial fort.


Pharao 1 Todestrank aus der Hölle

Mit Pharao meldet sich ein weiterer aus dem ZACK-Magazin bekannter Held zurück. Der Hobby-Ägyptologe ist Spitzenagent der Organisation COBRA und Spezialist für die Wiederbeschaffung »verschwundener« Waffen. Um die Machenschaften der global operierenden Gruppe ANTI zu durchkreuzen, bereist Pharao die fünf Kontinente.

Der unter dem Namen »der Admiral« bekannte Leiter von COBRA beordert Pharao in das in einem Atom-U-Boot verborgene Organisationshauptquartier. Dort erfährt der Agent, dass das überaus wirksame Halluzinogen AZW4 aus einem Labor gestohlen wurde. Die potente Substanz stellt eine große Bedrohung dar, da ihre Anwendung ganze Armeen in kollektive Hysterie versetzen kann. Die Spur führt in den Nordwesten Brasiliens nach Manaus, wo es Pharao mit Piranhas, Anakondas und menschlichen Raubtieren zu tun bekommt!


Carlsen Comics

Bibliothek der Comic Klassiker  2 Popeye

Popeye ist der größte maritime Superheld der Comicgeschichte.

Was den grantigen Seemann aber unsterblich macht, sind seine Liebe zu den seltsamen Menschen um ihn herum und der anarchische Humor der Serie.

1929 tauchte Popeye erstmals im Zeitungsstrip auf und seit dem gab es immer neue Fernsehserien und Kinofilme, unendlich viel Merchandising, sogar auf einem Parfum von Jean-Paul Gaultier wurde er verewigt.

"Segar ist im Grunde eine Art Samuel Becket im Blaumann: Humor und Absurdität verschleiern nur die Verzweifelung, die Stille explodiert in Slapstick-Raserei, und Popeyes großartiger existetialischer Einzeiler bringt die Conditio Humana auf den Punkt: I yam what I yam!" 
Art Spiegelman.

"Popeye ist einer, der sich nicht unterkriegen lässt, von nix und niemand, und damit sind nicht nur Seehexen, außerirdische Boxer mit Gestaltwandlerfähigkeiten, Schnorrerfreunde, Schrumpfkräuter, Zwergdiebe und eine schwierige Geliebte gemeint. Popeye will nichts anderes sein als er selbst. In einer Welt von Figuren, die alle immer etwas anderes sein wollen."
Georg Seeßlen


Raven 2 Höllische Gefilde



Der wilde Pirat Raven hat sich schon im ersten Band in zahlreiche Schwierigkeiten gebracht. Mit der ebenso schönen wie skrupellosen Piratin Lady Darksee hat er sich eine Feindin geschaffen, die ihm fast sein Leben genommen hätte. Jetzt will er sich mit ihr verbünden, um den legendären Schatz zu finden. Kann ein solches Bündnis halten?


Ehapa

Der Rote Korsar Die neuen Abenteuer 2 



Um das Leben seines Sohnes zu retten, muss der rote Korsar seinem Widersacher Morgan einen Schatz bringen, den er auf seinem Land in der Bretagne vergraben hat. Doch auf der Überfahrt wird die Besatzung des "Schwarzen Falken" von spanischen Truppen gefangengenommen. Sollte dies die letzte Reise des Teufels der Karibik werden? Totgesagte leben länger! Autor Jean-Charles Kraehn ("Tramp") und Zeichner Stefano Carloni ("Die neue Welt") haben einer absoluten Comic-Legende neues Leben eingehaucht. Freuen wir uns auf gnadenlose Kämpfe und waghalsige Manöver. Ahoi!


Michel Vaillant Collectors Edition 2 

Michel Vaillant ist einer der größten frankobelgischen Comicikonen. Jean Graton schuf im Jahre 1957 den Rennsport-Comic schlechthin und gestaltete ihn über vier Jahrzehnte, davon den Großteil als Autor und Texter in Personalunion. 1965 debütierte Michel Vaillant in Deutschland im legendären Magazin MV Comix des Egmont-Ehapa-Verlags. 2021 kehrt er nun zurück nach Hause: in einer 20 Bände umfassenden, sorgfältig edierten und von deutschen und internationalen Experten redaktionell begleiteten Werkausgabe. Für alle Fans ein Muss!


Splitter Verlag

Comanche Gesamtausgabe 4  Alben 10 - 12

»Comanche« ist ein Klassiker des Western-Comics, der in keiner Sammlung fehlen darf! Die kongeniale Reihe von Greg und Hermann (sowie später Michel Rouge) gilt immer noch als Vorbild vieler moderner Western – ein Genre, das eine wahre Renaissance erfährt. Die »Comanche«-Gesamtausgabe versammelt alle 15 Alben der legendären Serie inklusive allen Bonusmaterials und sämtlicher Kurzgeschichten in 5 Sammelbänden.
Beinhaltet »Das Geheimnis von Algernon Brown«, »Die Wilden« sowie »Ein Dollar mit drei Seiten« und Bonusmaterial.


Western Legenden Buffalo Bill



William Cody, genannt Buffalo Bill, ist der beste Büffeljäger des Westens. Vor den staunenden Augen einer Schar von Zuschauern, die eigens angereist sind, um dem Spektakel beizuwohnen, schlachtet er eine Horde von 69 Büffeln ab und gibt damit den Startschuss für »Buffalo Bill's Wild West Show« und eine Reihe fetter Jahre für ihn und seine Show-Truppe. Doch in einer Pause zwischen zwei Touren hat Cody dringend Erholung nötig. Er entscheidet sich zu einem schicksalhaften Jagdausflug im Yellowstone Park...
Jean-Luc Istin, das Mastermind hinter Genre-Bestsellern wie »Elfen« und »Conquest«, lädt für seine neue Konzeptserie die besten Szenaristen und Zeichner Frankreichs ein, ihren Versionen der größten Legenden des Wilden Westens Leben einzuhauchen. Denn hinter jeder Legende steht ein Mensch. Und jeder Mensch hat eine Geschichte.
Abgeschlossener Einzelband



#MichelVaillant #Comanche #DerRoteKorsar #Raven #Spagetthi #WesternLegenden #Popeye #Hägar #BrunoBrazil #DaniFuturo  #Pharao #SplitterVerlag #CarlsenVerlag #AllVerlag #Ehapa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...