Montag, 21. März 2022

Sara Paretsky Landnahme

Mit Landnahme, dem 20. Fall der Privatdetektivin aus Chicago / USA erscheint bereits der dritte Kriminalroman beim Hamburger Verlag Ariadne.  Ariadne ist der 4. deutsche Verlag, der die Krimis um V.I. Warshawski veröffentlicht. 7 Jahre nach dem letzten Kriminalroman Hardball. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, jemals alle Fälle der Privatdetektivin lesen zu können. Meine erste Begegnung mit ihr war 1991/92 als der Film V.I. Warshawski - Detektiv in Seidenstrümpfen mit Kathleen Turner in der Hauptrolle in die deutschen Kinos kam. Ich erfuhr, das es eine Buchreihe gab und bereits 5 Bücher erschienen sind. Ich kaufte sie alle und stellte fest, das die Bücher mit dem Film wenig gemeinsam hatten. Es gab kein Buch zum Film. Bis heute nicht. Irgendwie schade. Aus dem  2. Buch "Deadlock" gibt es Anleihen im Film.


Letztes Jahr erschien nun "Landnahme. Beim Lesen stellte ich fest, solche liegen mir mehr als die "Thriller", in denen auf jeder 2. Seite ein bestialischer Mord geschieht. Und fast immer sind Frauen betroffen. Dagegen sind die Bücher um Vic Warshawski fast als Cosy Crime zu bezeichnen. Klar, es geschehen auch Morde. Aber keine Serienmorde, meist nur 1  - 2. Oft auch gar keiner. Bei Vic geht es meist um Wirtschaftsverbrechen oder die Suche um Menschen. Politische Anleihen sind vorhanden. Der jeweilige Zeitgeist. Ich hbe gerade den ersten "Schadenersatz" gelesen und den zweiten "Deadlock" angefangen. Wo möglich folgen alle weiteren. :) Ich kann diese Serie nur empfehlen. #Lesetipp 



DEUTSCH VON BiELSE LAUDAN · ARIADNE 1249 · 544 SEITEN, GEBUNDEN MIT SCHUTZUMSCHLAG UND LESEBÄNDCHEN · ISBN 978-3-86754-249-4


Wem gehört die Stadt?

Das Klimpern eines Plastikpianos in einer Unterführung lässt Privatdetektivin V. I. Warshawski nicht mehr los. Auf den Spuren der obdachlosen Musikerin durchstreift sie die Ufermeile am Lake Michigan, wo ein neues Bauprojekt geplant ist. Doch nach einem Eklat bei der Stadtteilversammlung gibt es Tote. Wer betreibt hier Stadtentwicklung mit dem Holzhammer?


Chicago, Moloch am Lake Michigan, Hochburg der Wirtschafts­wissen­schaften: Hier ist Warshawski auf­gewachsen, in einem Stadtteil mit Sozialwohnblocks und kleinen Einfamilienhäusern, Industrie- und Gewerbezonen, hoher Kriminalitätsrate, neuerdings gentrifiziert. Die Gemüter sind erhitzt, denn ein Landgewinnungsprojekt am Seeufer soll zügig durchgewunken werden, doch in den Augen mancher Anwohner stinkt die Sache nach dicken Investoren und gekauften Politikern. Als Wirtschaftsermittlerin kennt Warshawski ihr Chicago: Geld wandert von Hand zu Hand, und schon am nächsten Tag sind Gebäude und Parks dem neusten Milliardenprojekt gewichen. Aber was hat die verwirrte Obdachlose damit zu tun, die ihrem Plastikpiano so grandiose Melodien entlockt? Und warum ist sie plötzlich spurlos verschwunden?

 

Sara Paretsky, eine der renommiertesten Krimiautorinnen weltweit, studierte Politikwissenschaft, war in Chicagos Elendsvierteln als Sozial­arbeiterin tätig, promovierte in Ökonomie und Geschichte, arbeitete eine Dekade im Marketing und begann Anfang der 1980er Jahre, den Detektivroman mit starken Frauen zu bevölkern. In der Geschichte der feministischen Genre-Eroberung, die den Hardboiled-Krimi aus dem ­Macho-Terrain herausholte und zur Erzählung über die ganze Welt machte, gehört Paretsky zu den wichtigsten Vorreiterinnen: Ihre Krimis um Privatdetektivin Vic Warshawski wurden Weltbestseller, mit zahllosen Preisen geehrt und in 30 Ländern verlegt. Sara Paretsky gehört zu den Gründerinnen des internationalen Netzwerks Sisters in Crime, engagiert sich gegen Sexismus und Rassismus und bloggt kritisch zur lokalen und US-Politik. Sie lebt in Chicago, dessen Straßen auch das angestammte Pflaster ihrer wehrhaft alternden Ermittlerin sind.

https://saraparetsky.com/blog/

weitere Titel

Schadenersatz 1986 Piper

Deadlock 1986 Piper

Fromme Wünsche 1988 Piper

Tödliche Therapie 1989 Piper

Blood Shot 1990 Piper

Brandstifter 1992 Piper

Eine für Alle 1993 Piper

Engel im Schacht 1995 Piper

Die verschwundene Frau 2001 Piper

Ihr wahrer Name 2002 Piper

Blacklist 2004 Goldmann

Feuereifer 2007 Goldmann

Hardball 2011 Dumont

Kritische Masse 2018 Ariadne

Altlasten 2020 Ariadne

Landnahme 2021 Ariadne

5 Titel warten noch auf ihre deutsche Veröffentlichung

2018 veröffentlichte Piper die ersten 12 Krimis als Ebook. Hier geht's zur Verlagsseite

zu ihren Büchern beim  Ariadne Verlag

#SaraParetsky #VIWarshawski #Chicago #Landnahme #Ariadne #Argument #Krimis #USA #Detektivroman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...