Wow! Was für eine Überraschung!. Das wäre ein Album, das ich mir kaufen würde ,sollte es in Deutschland erscheinen. Ist auch hier die Frage, ob es überhaupt erscheinen wird oder werden die Erben das verhindern können.
Fünfundzwanzig Jahre nach dem Tod von André Franquin erscheint am 19. Oktober ein Album von Guust Flater mit brandneuen Gags. Die Zeichnungen und die Szenarien stammen von Marc Delafontaine alias Delaf, dem kanadischen Künstler von Beautiful Navels. Er verortet die Witze in einer zeitlosen Art von 1970er Jahren. Wir werden also nicht sehen, dass Guust in seinem Bürobiotop mit Modernster Technologie zu tun hat. Er fährt immer noch seinen umweltverschmutzenden Fiat und mag immer noch keine Parkuhren, aber ein aktuelles Problem wie Umweltprobleme wird nicht vermieden.
Für ein Geburtstagsalbum von sechzig Jahren Guust im Jahr 2016 illustrierte Delaf bereits das französische Cover und zeichnete einen Gag (siehe Bilder am Ende dieses Artikels). Dieser Gag kam bei Fans und Kollegen sehr gut an, auch beim Verleger Dupuis, der offenbar mehr darin sah. Das Guust-Album erscheint auf Niederländisch in Softcover und Hardcover und trägt den Titel Flater Slaat Weer Toe. Das Album wird nicht nummeriert, aber es ist die Absicht, dass alle zwei Jahre ein neues Album veröffentlicht wird. Alle vorherigen Teile sind auch mit der weißen Titelband auf dem Cover nachgedruckt.
Delaf und Dupuis arbeiten seit fünf Jahren an diesem Projekt. Im April erscheinen die ersten neuen Gags in der Wochenzeitung Spirou. Dann beginnt auch eine brandneue Geschichte von Spirou und Fantasio vom neuen Team Olivier Schwartz (Zeichnungen), Sophie Guerrive und Benjamin Abitan (Drehbuch). Das Album ist für August auf Französisch geplant und trägt den Titel The Death of Spirou. Spirou und Fantasio feiern das hundertjährige Bestehen des Verlags Dupuis und machen Urlaub in der Region, in der Spirou und die Bobblemen stattfanden. Die ehemalige Hochburg des Top-Verbrechers aus dieser Geschichte ist heute ein Ferienpark mit einem lokalen Umweltproblem, mit all dem Müll im Dienst.
Quelle: Olivier Van Vaerenbergh, Focus Vif / Gert Meesters, Knack Focus © Bilder: Dupuis
zur kompletten News bei Stripspeciaalzaak mit Vorgeschmack auf das Album
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen