Montag, 22. November 2021

Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Teil 2

Habe schon ein paar Bücher dieser Reihe gelesen und werde es garantiert wieder tun. Ich freue mich auf den August 22 :) wenn das Buch über Maria und Franz Marc erscheint. Das Buch über Jane Austen möchte ich auch unbedingt lesen :)



"Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"


Sie begann letztes Jahr im Oktober mit 


George Sand und die Sprache der Liebe 

von Beate Rygiert


und wurde fortgesetzt mit folgenden Romanen

Band 2 Beate Rygiert - Die Pianistin
Band 3 Stephanie Schuster - Milena und die Briefe der Liebe
Band 4 Therese Lambert - Die Rebellin



Band 5 Pia Rosenberger - Die Bildhauerin

Mit Rodin begeht Camille Claudel neue Wege, doch ihre Liebe droht zu scheitern


"Ich fordere lautstark die Freiheit!" - Camille Claudel.

Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin - und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein.

Die Geschichte einer der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siècle - kenntnisreich und emotional erzählt



Band 6 Beate Rygiert - Frau von Goethe

Er ist der größte Dichter seiner Zeit, doch erst ihre Liebe kann ihn retten

"Ohne Dich ist doch alles nichts." Christiane Vulpius Weimar, 1788

Christiane Vulpius ist Putzmacherin in einer Kunstblumen-Manufaktur, als sie mit der Bittschrift ihres Bruders beim Geheimen Rat Goethe, dem begehrtesten Junggesellen Weimars, vorstellig wird. Gesellschaftlich trennen sie Welten, und doch ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Zunächst können sie ihr leidenschaftliches Verhältnis geheim halten. Als Christiane jedoch schwanger wird, schlagen ihr vonseiten der "guten Gesellschaft" Hass und Verachtung entgegen. Wird Goethe zu ihr und dem Kind stehen? Christiane verliert nicht den Mut, sondern kämpft um ihre Liebe.
Die Geschichte einer unkonventionellen und mutigen Frau - kenntnisreich und hochemotional erzählt.


Band 7 Catherine Bell - Jane Austen und die Kunst der Worte

"Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern." Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab - bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.  

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent - Der Roman über das Leben von Jane Austen    ab November 2021


Band 8 Allison Pataki - Sisi, Kaiserin wieder Willen

Der Roman über Sisi: Rebellin ihrer Zeit und große Liebende.
Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren - und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.
Ein hervorragend recherchierter Roman voll spannender Details und vielschichtiger, authentischer Figuren über die faszinierende, viel geliebte »Elfenkönigin«.
Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas


ab Dezember 2021



Band 9 Alexander Schwarz -  Die Entdeckerin der Welt

1691: Nach der Scheidung von ihrem jähzornigen Mann zieht Maria Sibylla Merian nach Amsterdam. Schon früh lernte sie die Fertigkeit des Kupferstechens, nun will sie sich ein selbstbestimmtes Leben als Künstlerin aufbauen - und sich ihren Traum erfüllen: eine Reise nach Südamerika, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Raupen und Schmetterlinge zu erforschen. Fieberhaft knüpft sie Kontakte und sucht Financiers. Eine Überseereise ist für eine alleinstehende Frau ein großes Wagnis, doch Maria ist es gewohnt, sich unter Männern zu behaupten und Grenzen zu überschreiten. Und so bricht sie auf ins ferne Suriname - und in das größte Abenteuer ihres Lebens.



ab Juli 2022





Band 10 Heidi Rehn - Die Frau des blauen Reiters

Maria studiert Malerei, doch sie sucht noch nach ihrem eigenen künstlerischen Weg, als ihr der vier Jahre jüngere Franz Marc begegnet. Franz inspiriert sie. Durch ihn entdeckt sie sich neu, als Malerin und als Liebende. Mit anderen Künstlern gründen sie in München den Blauen Reiter. Als Franz in den Ersten Weltkrieg zieht und fällt, bricht für Maria eine Welt zusammen. In ihrer Trauer glaubt sie, nie wieder malen zu können, und widmet sich ganz seinem Nachlass. Doch dann erinnert sie sich seines eigentlichen Vermächtnisses: ihr Selbstbewusstsein als Künstlerin und als Frau, zu dem er sie ermutigt hat. Und sie wagt einen radikalen Neuanfang. 




ab August 2022

  





zu Teil 1



#außergewöhnlichefrauenzwischenaufbruchundliebe  #aufbauverlag #atb #claraschuhmann #rilke #salome #georgesand #FranzMarc #Rodin #Kunst #Bücher #Musik 
#Sisi #FrauVonGoethe #JaneAusten  #HeidiRehn #austria #österreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...