Samstag, 27. November 2021

Dieter Kalenbach ist gestorben

Treffpunkt Zack


Am 1. November verstarb im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie in seinem Wohnort Brobergen, in der Nähe von Stade. 

Anfang der 70er Jahre schuf Dieter Kalenbach eine Abenteuerserie, die in Skandinavien spielte. Die abenteuerlichen Erzählungen um Turi, dem Lappenjungen und seinem Adler Tolk, wurden sogar in Frankreich und Belgien veröffentlicht. Bei uns erschienen die Erzählungen regelmäßig in den Zack Heften und der Zack Parade. Dieter Kalenbach war damals der einzige deutsche Zeichner, der in Zack veröffentlicht wurde.

2004 erschien im Verlag Comics etc. eine Sammlerausgabe der Turi und Tolk Geschichten. Geplant waren 5 Alben und 6 Bücher, um alle Turi und Tolk Geschichten zu veröffentlichen. Die ersten Alben wurden noch beim Verlag JNK veröffentlicht. Leider wurde die Werkausgabe nach 3 Alben und 2 Büchern eingestellt. Oder pausiert sie nur? 

Damals vor meinem Zusasmmenbruch und der anschhließenden Transition ging ich regelmäßig zu einem Comic-Stammtisch. Dort lernte ich Hartmut Becker kennen, dem Verlagsinhaber von Comics etc. und viele andere kennen. Hartmut Becker war derjenige, der diese Werkausgabe zum Leben erwerckte. :) Ich konnte ihm dann bei einigen Sachen behilflich sein und habe einen Artikel für Album 3, das 2013 erschien, geschrieben. Möglichweise hätte ich damals Dieter Kalenbach kennengelernt. Aber für mich ging es damals anders weiter. Zu den Leuten damals, habe ich keinen Kontakt mehr.


Impressum Album 3 Wettlauf mit dem Tode
ob der Verlag das Album wohl mit neuem Impressum neu veröffentlicht??? *lach*


Im neuen Zack Magain in den Ausgaben 44 und 74 wurden Interviews mit Dieter Kalenbach abgedruckt. Beide wurden von Michael Hüster und Sven-Oliver Troschke (/Zack 74) die Gespräche mit Dieter Kalenbach führten. Damals war auch geplant, das Dieter eine neue Turi und Tolk Geschichten entwerfen und zeichnen wollte. Leider ist da bis heute nichts draus geworden.









#Zack #Koralle #TuriUndTolk #DieterKalenbach #Comicsetc #Lappland #Lappen #Skandinavien 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...