Sonntag, 14. November 2021

Dr. Sarah Straub - Wie meine Großmutter ihr Ich verlor

Dr. Sarah Straub - Wie ich meine Großmutter verlor

Ich bin letztes Jahr auf Sarah Straub aufmerksam geworden. Sie trat bei einem Streaming-Konzert von Konstantin Wecker auf. Erstmals sang sie Lieder auf Deutsch. Nicht eigene, sie interpretierte die Lieder von Konstantin Wecker auf ihre eigene Weise. Was mir sehr gefiel. Während der Konzertfreien Zeit veranstaltete sie eigene Streaming-Konzerte. Alleine und mit Gästen. Auch mit Konstantin Wecker trat sie zusammen auf. Sie nahm ein Album auf. "Alles das und mehr". Sie sang darauf 13 Lieder von Konstantin Wecker. Eins mit ihm im Duett. Wurde ich zum Fan? Ich folgte ihr auf Facebook und erfuhr irgendwann, das sie Diplom-Psychologin ist und mit Demenz-Kranken Menschen arbeitet. Vor einem Jahr im November veröffentlichte sie ihre erste Single auf Deutsch "Mein Glück". Ich habe es oft gehört und sogar selbst gesungen (während meiner Logopädie). Dieses Jahr folgte die Single "Vergiss nicht zu lächeln" und das Mini-Album "Tacheles". 7 wunderschöne Lieder, darunter wieder ein Duett mit Konstantin Wecker. Irgendwann in diesem Jahr schrieb Sarah Straub auf ihrem Facebook-Account, das sie an einem Buch schrieb. Und das es um ihren Beruf ging. Im September diesen Jahres erschien das Buch:


Wie ich meine Großmutter verlor


erschienen im Kösel Verlag


passend zum Thema "Demenz" schrieb sie das Lied "Schwalben", das sie auch im TV vorstellte (BR). Ein wunderschönes Lied, das man sich auf  YouTube und Streaming Portalen anhören kann und sollte. Das Buch wollte ich unbedingt lesen, weil meine Mutter an Demenz erkrankt ist und ich nicht viel darüber weiß. Außer das diese Menschen irgendwann ihre Angehörigen nicht mehr erkennen. Ich habe das Buch in einem Rutsch am Wochenende durchgelesen. Und werde sicherlich noch öfters reinschauen und lesen, erstens weil ich nicht auf Anhieb alles behalten kann und zweitens, weil es ein Buch ist, das informativ geschrieben ist, mit viel Liebe und Wissen über dieses Thema, das es zu einem Nachschlagewerk wird. Und drittens, vielleicht weil ich selber betroffen bin, hat es mir sehr berührt. Es hilft mir weiter, ich finde jede Menge Wissenswertes in diesem Buch, auch wenn ich nicht alles verstehe aber dafür habe ich ja das Buch um nochmal nachzulesen, wenn ich was zur Demenz  wissen möchte. Es ist ein Buch, das ich uneingeschränkt weiter empfehle. Für alle, die in irgendeiner Form betroffen sind. Oder jemanden kennen, der jemand kennt, der daran erkrankt ist. Und hört beim Lesen unbedingt ihre Musik, besonders eben ihren Song "Schwalben". Das Buch enthält am Ende ein Glossar, in dem viele Begriffe erklärt werden. Das Buch ist in Acht Kapiteln unterteilt und enthält ein Vorwort von Konstantin Wecker. Anschaulich wird mir erklärt was Demenz bedeutet und wie ich mit meiner Mutter umgehe, sofern die Krankheit fortschreitet. 




Sarah Straubs Buch: "Wie meine Großmutter ihr ICH verlor. Demenz. Hilfreiches und Wissenswertes für Angehörige" erscheint am 20. September im Kösel Verlag.


Hilfreiche Unterstützung bei Demenzerkrankungen

Sarah Straub weiß, was es heißt, mit einem an Demenz erkrankten Angehörigen zusammenzuleben. Im Alter von 20 Jahren erlebte sie, wie ihre Großmutter dement wurde. Dies prägte sie so sehr, dass sie neben ihrem eingeschlagenen Weg zur erfolgreichen Musikerin Psychologie studierte, sich auf Demenzerkrankungen spezialisierte und heute engagiert darüber aufklärt.

Dr. Sarah Straub zeigt mit vielen Beispielen, was es bedeutet, wenn aus Vergesslichkeit Demenz wird, welche Aufgaben, aber auch Hilfsmöglichkeiten mit dieser Diagnose verbunden sind, wie der Lebensalltag mit einem Demenz-Erkrankten geregelt und das Endstadium dieser Erkrankung würdevoll gestaltet werden kann.

»Dieses großartige Buch wird dazu beitragen, die Herzen der Menschen zu öffnen für eine Krankheit, die so unermesslich viel Leid mit sich bringen kann. Ich bin mir sicher, dieses Buch wird seinen Weg gehen und von vielen Menschen gelesen werden.« Konstantin Wecker



                                                                      © Peter Neher www.picslocation.de

Sarah Straub, geboren 1986, ist promovierte Diplom-Psychologin und arbeitet als wissenschaftliche Angestellte am Universitätsklinikum Ulm. Sie hält für unterschiedliche Organisationen regelmäßig Vorträge zum Thema »Frontotemporale Demenz«. Daneben ist sie leidenschaftliche Musikerin und erfolgreiche Liedermacherin. Sie veröffentlichte bis jetzt vier Alben, die letzten beiden »Alles das und mehr« und »Tacheles« in Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker.


Reportage zum Buch von Sarah Straub vom Bayrischen Rundfunk von Judith Zacher



Webseite


Mein Buch


Schwalben


Verlagsseite


#demenz #alzheimer #bayern #Universitätsklinikum #Ulm #liedermacher +depression #konstaninWecker #ReinhardMey HannesWaader #SarahStraub

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...