Freitag, 5. November 2021

Es war einmal in Frankreich Geburtstagsedition

Treffpunkt Zack


Es war einmal in Frankreich







Waise.
Einwanderer.
Schrotthändler.
Milliardär.
Kollaborateur.
Widerstandskämpfer.

Für die einen ein Krimineller, für die anderen ein Held ...
Das alles war Joseph Joanovici, und eigentlich noch viel mehr.

Hier ist seine Geschichte ...



Zack Veröffentlichungen

2007 bis 2013 erschienen die 6 Geschichten in Fortsetzungen im Zack Magazin.

Das Imperium des Monsieur Joseph Zack 103 bis 105

Dunkle Geschäfte Zack 123 bis 126

Für die Ehre Zack 134 bis 138

Zu den Waffen, Bürger! Zack 149 bis 154

Der kleine Richter aus Melun Zack  168 bis 172

Das gelobte Land Zack 184 bis 188


2010 bis 2015 wurden alle 6 Folgen in der Zack Edition als Album veröffentlicht. Nur das 6. kann man noch regulär  erwerben, alle anderen nur noch antiquarisch zu überhöhten Preisen. 

Alle 6 Geschichten in Zack landeten in der Zack-Hitparade auf Platz 1


Demzufolge war es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis wann ein Verlag diese Serie wieder ins Programm aufnimmt.


Eine wirklich schöne Ausgabe, die ihr Geld wert ist. Aber schwer!!!! Wirklich schwer *lach*. Ist aber auch nicht gerade klein. Es ist der erste Band aus der "Splitter-Geburtstagsedition". 


Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, dieses "Dicke" Ding zu lesen :)





Band 15 der Splitter-Geburtstagsedition – limitiert auf 1111 Exemplare!

Waise. Einwanderer. Schrotthändler. Milliardär. Kollaborateur. Widerstandskämpfer. Für die einen ein Verbrecher, für andere ein Held – Joseph Joanovici (1905-1965) war all das und noch viel mehr. »Es war einmal in Frankreich« ist die Geschichte seines unglaublichen Lebens, das Leben eines jüdischen Analphabeten, der in den 30er-Jahren durch Schrotthandel zu Wohlstand kommt. Richtig reich wird er allerdings erst, indem er während des Zweiten Weltkriegs den deutschen Besatzern dringend benötigtes Altmetall verkauft. Und mit dem eingenommenen Geld finanziert er den französischen Widerstand. Somit auf beiden Seiten aktiv, gerät er nach Kriegsende zwischen die Fronten. Ein verzweifelter Kampf um seinen Platz in der Nachkriegsgesellschaft beginnt…
Über fünf Jahre erzählten Fabien Nury und Sylvain Vallée (»The Death of Stalin«) in ihren Alben vom außergewöhnlichen Schicksal des Joseph Joanovici und schufen damit eine historische Saga, die Kritiker wie Leser bis heute begeistert. 2012 erhielt »Es war einmal in Frankreich« den Preis für die »Beste Serie« beim Comic-Festival in Angoulême, und spätestens damit wurde sie zu einem unumgänglichen Muss für Comicleser. Diese limitierte Gesamtausgabe umfasst alle 6 Bände der Reihe sowie 40 Seiten bislang unveröffentlichte Zeichnungen von Sylvain Vallée.


Splitter-Webseite

Alle Bänder der Geburtstagsedition

#EsWarEinmalInFrankreich #SylvianVallee #SplitterVerlag #Historisch #Babylon Berlin #FabianNury #historischerRoman #Frankreich #ZweiterWeltkrieg  #Zack #ZackMagazin #BlattGoldVerlag 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...