Freitag, 27. Dezember 2019

Neuerscheinungen im Januar

Ich habe die letzten Tage in den Verlagsvorschauen bzw. bei Thalia.de in den Neuerscheinungen der Verlage gestöbert. Ich habe viele schöne Bücher gefunden. Für Januar tatsächlich nur ein einziges, das es auf meine Wunschliste geschafft hat. Keine Bange, in den Monaten danach sieht es schon ganz anders aus.


1794 von Niklas Natt och Dag erscheint im Piper Verlag

Endlich! Nach »1793« die mit Spannung erwartete Fortsetzung vom preisgekrönten Spiegel-Bestsellerautor
Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in die Irrenanstalt eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor. 






Portrait




Niklas Natt och Dag, geboren 1979, arbeitet als freier Journalist in Stockholm. Der Spiegel-Bestsellerautor entstammt der ältesten Adelsfamilie Schwedens. Nicht zuletzt deshalb hat er eine besondere Verbindung zur schwedischen Geschichte. Sein historischer Kriminalroman »1793« wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Schwedischen Krimipreis für das beste Spannungsdebüt. Wenn er nicht schreibt oder liest, spielt er Gitarre, Mandoline, Geige oder die japanische Bambuslängsflöte Shakuhachi.
#1794 #1793 #piperverlag #historischerroman #Krimi #niklasnattochdag

Mord vor der Premiere von Edmund Crispin - Ebook only




Vor ein paar Jahren gab Dumont "Dumonts digitale Kriminalbibliothek" heraus. Ungefähr 40 Ebooks mit klassischen "Cosy Crimes" erschienen. Darunter 6 von Edmund Crispin mit seinem Englisch Professor Gervase Fen. Diese 6 haben mir damals gut gefallen. Nun kann ich, dank dem Aufbau Verlag, alle 9 Kriminalromane mit Gervase Fen lesen. 

Mord vor der Premiere, 1944
»Dolly könntest Du kurz einmal einen Selbstmord begehen?«

Im Winter 1940 verschlägt es den Theaterregisseur Robert Warner für die Premiere seines neuesten Stücks nach Oxford. Gemeinsam mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen rund um die provokante Schauspielerin Yseut Haskell, reist er für die Proben an. In der Truppe ist sie mehr als unbeliebt und sorgt für Unruhe in der ebenso verschworenen wie zerstrittenen Gemeinschaft. Kurz darauf wird sie erschossen in einem hermetisch verschlossenen Raum aufgefunden. Der Großteil der Schauspieler hatte ein Interesse die Exzentrikerin loszuwerden und nur wenige haben ein Alibi. Die Polizei ist ratlos und will den Fall schon mit Selbstmord abtun. Doch Gervase Fen, seines Zeichens Oxford Professor und Literaturkritiker mit einem Hang zum Lösen kniffliger Fälle, nimmt sich der Sache an ...

"Mord vor der Premiere" erschien erstmals 1944 und war Edmund Crispins Debüt sowie der erste Roman rund um den exzentrischen Oxford Professor Gervase Fen.

Was ich gerade wieder tue. Habe mit dem ersten Band angefangen, den mir der Aufbau Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Empfehlen kann ich diese Serie jedem Liebhaber von Cosy Crimis. Und alle Liebhaber der Dumonts Kriminalbibliothek sowieso. Mord oder Selbstmord, das ist hier die Frage ,würde Shakesspeare wohl sagen. Was für Fen nach 3 Minuten klar ist, ist es für den ermittenden Inspektor noch lange nicht klar. Für ihn würde es wohl am liebsten beim Selbstmord bleiben. Alles ganz einfach, oder???  Eben nicht.... War nich einfach, sogar sehr kompliziert am Ende.. Aber liest doch einfach mal rein... und lasst Euch fangen von dieser Geschichte, die in Oxford spielt.


Edmund Crispin ist das Pseudonym von Bruce Montgomery, der am 2. Oktober 1921 in Chesham Bois, Buckinghamshire geboren wurde. Er studierte moderne Sprachen an der Merchant Taylors School und am St. Johns College Oxford, wo er auch zwei Jahre als Organist und Chorleiter tätig war. Dann widmete er sich dem Komponieren von Filmmusik und dem Schreiben. Seine Romane um seinen Serienheld Gervase Fen, ein Englisch-Professor in Oxford, erschienen bis auf eine Ausnahme im Zeitraum zwischen 1944 und 1953. Einige Jahre war Crispin Krimi-Kritiker bei der Sunday Times in London.
Edmund Crispin starb am 15. September 1978 in Devon.

Gervase Fen-Reihe:

Mord vor der Premiere
(1944)
 The Case of the Gilded Fly (US: Obsequies at Oxford)
Heiliger Bimbam (Seht das Motiv nicht in der Tat)
(1945) 
Holy disorders
Der wandernde Spielzeugladen (Mord im 1. Stock)
(1946)  
The moving toyshop
Schwanengesang
(1947)  
Swan Song (US: Dead and Dumb)
Mit Freuden begraben (Der Pfarrer und sein Poltergeist / Begräbnis am Donnerstag)
(1948)  
Buried for pleasure
Liebe stirbt zuerst (Mit Geheimtinte)
(1949)  
Love lies bleeding
... vorm Tor der Leichenwagen
(1950)  
Frequent Hearses (US: Sudden Vengeance)
Giftbriefe / Anonyme Briefe
(1951)  
The Long Divorce (US: A Noose for Her)
Der Mond bricht durch die Wolken
(1977)  
The glimpses of the moon
#NetGalleyDE

Mittwoch, 25. Dezember 2019

Die Gentlemen GmbH kommt





Eben im Comicforum gefunden:   Finix Comics veröffentlicht ab Sommer 2020 eine 7 bändige Gesamtausgabe der Gentlemen GmbH. Zackleser werden diese Serie noch kennnen. :)  Ick freu mich!!!!!!!!!!

Hier nun noch ein paar Infos zur Serie und wichtige Fakten zur geplanten Veröffentlichung:
  • Die Serie erschien erstmalig 1973 in der Augabe 7/8 des italienischen Magazins Corriere dei Ragazzi
  • Ende 1973 gab es auch die erste deutsche Veröffentlichung im Koralle-ZACK (51/1973)
  • Nachdem die Serie in Italien 1977 einstellt wurde, produzierten die Künstler im Auftrag des Koralle-Verlag exklusiv neues Material für den deutschen Markt.
  • Die Serie umfasst ca. 60 Geschichten, davon 5 albenlange Storys und der Rest in Form von Kurzgeschichten
  • Einige Kurzgeschichten wurden auch schon mal zu einem Album mit Rahmenhandlung zusammengefasst.
  • Die komplette Serie umfasst grob geschätzt ca. 800 Seiten
  • Alle Geschichten wurden bisher in Deutschland veröffentlicht, entweder in den diversen Koralle-Publikationen oder beim Ehapa-Verlag. Ausnahme bilden zwei Crossover (mit "Diabolik" und "Martin Mystere")
  • Die Finix-Gesamtausgabe soll die erste vollständige und einheitliche Veröffentlichung der "Gentlemen GmbH" in Deutschland werden. Auch mit den beiden Crossover-Geschichten.
  • Grundlage für unsere Veröffentlichung wird im wesentlichen die aktuelle Nona-Arte Ausgabe aus Italien sein, die dort aktuell noch veröffentlicht wird und einen geplanten Umfang von 15 Einzelalben haben wird.
  • Die Geschichten sollen laut Ausgabe von Nona Arte komplett chronologisch publiziert werden
  • Die italienische Ausgabe von Nona Arte zeichnet sich u. a. auch dadurch aus, dass sie sämtliche ehemals fürs Magazin und dessen spezielles Format entwickelten Seiten, auf Albumformat umbaut, so dass es eine Ausgabe wird, die es so noch nie gegeben hat.
  • Wir weichen insofern ab, als dass wir je zwei Bände zu "Doubles" zusammenfassen werden.
  • Unsere Gesamtausgabe wird somit aus 7 Bände bestehen, wobei der letzte Band demnach den Umfang dreier Einzelbände haben wird.
  • Zu Erlangen (Juni 2020) werden wir bereits zwei Doubles, somit vier Originalbände, präsentieren. Desweiteren müssen wir abwarten wie schnell das kommende Material in Italien veröffentlicht und uns zur Verfügung gestellt wird. Ein dritter Band wird dann voraussichtlich aber ebenfalls noch 2020 erscheinen.
  • Der Preis liegt bei 29,80 € und die Auflage bei 1500 Exemplaren.
  • Die Bände werden ca. 128-140 Seiten umfassen und pro Band zwischen 12 und 16 Sekundärseiten mit Zusatzmaterial über die Hintergründe zur Serie und deren Macher beinhalten.
  • Die Bände werden das Format unserer Jackie-Kottwitz-Alben haben.
  • Ende der 1990er-Jahre haben die Künstler begonnen, im Zuge einer italienischen Wiederveröffentlichung, die Serie komplett zu überarbeiten.
  • Die Seiten wurden nicht nur textlich überarbeitet, sondern wurden auch teilweise oder komplett neu gezeichnet und erhielten auch eine neue Kolorierung.
  • Diese modernisierten Fassungen sind Grundlage der Nona-Gesamtausgabe und werden somit auch bei uns als deutsche Erstveröffentlichung zu sehen sein.
  • Es wird somit kein Nachdruck der alte Fassungen aus dem Koralle-ZACK geben.








#zack #gentlemengmbh #tacconi #castelli #krimi #comics #wirlesencomics #koralle

Dienstag, 24. Dezember 2019

Mein Leserückblick 2019

Meine Lesezeit begann mit einem Roman von Joan Weng - Die Frauen vom Savignyplatz und endet momentan mit Der eiserne Gustav (Buch) und Mord vor der Premiere (Ebook). Ich würde sagen, die Hälfte der gelesenen Bücher ist von Autorinnen. Unentschieden zwischen Autoren und Autorinnen. Den Roman von John Conolly, die Lebensgeschichte von Stan und Ollie wollte ich unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht.













Ich lernte die Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe kennen. 12 Romane sind inzwischen. Näheres dazu hier:  Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe











Im Frühjahr lernte ich auf dem Bloggertreffen in Köln "Katrine Engberg" und ihre Thriller Serie, die in Kopenhagen spielt kennen. "Krokodilwächter und Blutmond". Teil 3 folgt im nächsten Februar bei Diogenes.




Den Sommer verbrachte ich büchermäßig in Paris

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
Nachts an der Seine
Paris - Ein Fest fürs Leben
Die Blüten von Pigalle
Die Katakomben von Paris
Die Ballerina von Paris
George Sand und die Sprache der Liebe



Das sind nur einige der vielen Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Für 2020 habe ich schon einige interessante neue Bücher in den Vorschauen gefunden. 


#diogenes #katrineengberg
#wirlesenfrauen #atb #coco #Ballerina #paris #georgesand #stan #rowohlt 

Montag, 23. Dezember 2019

Mein Jahresrückblick 2019

Das Jahr ist bald vorbei. Nur noch wenige Tage. 

Wie sieht mein Rückblick auf die vergangenen Monate aus? Es fing auf jeden Fall nicht gut an.


Ich hatte im Januar Geburtstag und wollte mit 4 bestimmten Menschen zusammen feiern. 3 sagten aus unterschiedlichen Gründen ab. Eine blieb übrig und die sagte dann auch einen Tag vorher ab. 😔 Ich war traurig, hatte viel falsch gemacht, weil ich in ner schlechten Phase war, genauso wie meine "beste" Freundin Chrissi.  Das gute? Ich hab danach mit Tagebuch schreiben angefangen. Ich hätte sie beinahe verloren. Aber eben nur beinahe. Das glaubte ich ,weil ich an Verlustängsten litt bzw. leide. Hat sich zum Glück nicht bestätigt aber das wusste ich ja da noch nicht. Ich habe ganz lange gelitten. Es tat einfach zu weh. 😌


Im März trug ich in der Literaturgruppe unsere Idee wieder vor, eine Lesung zu veranstalten. Einen Autoren wusste ich auch. Ich bekam die Erlaubnis ihn zu kontaktieren und einen Termin zu verabreden. Im Juni sollte sie stattfinden. Meine Wahl fiel auf #UweHauck und sein Buch #Depressionenabzugeben. Ich fragte beim Verlag an und bekam sogar Belegexemplare für uns. Wir haben zusammen gelesen und darüber gesprochen. Die Lesung wurde vorbereitet. Fragen kamen hoch, wieviele Besucher kommen wohl. Die Zahlen schwankten zwischen 20 und dem stattfinden der Lesung im Volksparkstadion. Wir bereiteten Flyer vor und verteilten sie überall. Z. B bei einem Sommerfest an der Horner Rennbahn. Im Juni war es dann endlich soweit:




Bericht über unsere Lesung

Sie war ein voller Erfolg. Der Raum war voll mit Menschen aus ganz Hamburg.


Irgendwann im Spätsommer stolperte ich auf Facebook über eine Anzeige. Ein Schreibwettbewerb. Das Thema passte wie die Faust aufs Auge und ich beschloss teil zunehmen. Pünktlich reichte ich die Kurzgeschichte ein. Nun begann das Warten. Leider kam meine Geschichte nicht in die Endrunde. Das war aber nicht so schlimm. Wenn es wieder ein passendes Thema gibt, mache ich wieder mit.

Als im April die Handballsaison zu Ende ging, war auch für mich Schluss. Kein Training mehr, keine Spiele mehr gucken. Ich musste für mich gucken, wie es weitergeht. Was ich will. Aber erstmal war Pause für mich. Dann bekam ich einen Tipp von meiner Therapeutin. Bei Sportspass dachte man daran Handball anzubieten. Ich meldete mich und landete auf einer Warteliste. Aber bis heute nichts gehört. Dann meldete ich mich beim TH Eilbek und machte ein Probetraining mit. War aber nix für mich. Dann war wieder Pause angesagt. Kurz bevor die neue Saison losging surfte ich im Internet rum, landete auf diversen Seiten und landete beim SC Hamm 02. Gegen die hatten wir zu Anfang des Jahres ein Trainingsspiel in der HT 16 Halle gemacht. Daran erinnerte ich mich. Ich schaute mir die Seite vom Handball an und fand die Info, das zu allen Mannschaften Torhüter gesucht wurden. Ich meldete mich telefonisch und 2 Tage später schaute mich mir die Mädels der 4. Damen an. Das ist eine neue Mannschaft mit vielen An- und Wiederanfängern. Genau das richtige für mich. 2 Wochen später zum 3. Saisonspiel war ich spielberechtigt und machte seitdem alle Spiele mit. 3 dabei sogar über die volle Distanz. Nun ist Winterpause und ich freue mich auf die Rückrunde. 


Eine neue Sammelleidenschaft entwickelte sich im laufe des Jahres bei mir. Postkarten Unter dem #Postkartenliebe zeigen Twitterer ihre Postkartenschätze. Seitdem nutze ich jede Gelegenheit und schaue mir Postkarten an. Vorzugsweise in den Shops der Hamburger Museen.


Das Jahr ist bald vorbei. Nur noch wenige Tage, dann fängt ein neues Jahr an.


#happynewyear #mussen #silvester #Handball #Postkarten #postkartenliebe #autorinnenleben #schreiben #wirlesenfrauen #wirschreibengeschichten

Samstag, 21. Dezember 2019

Reise durch mein Comicregal

Angeregt durch Booknappings Reise durch ihr Bücherregal möchte ich Euch mein Comicregal vorstellen



Ich habe 25 Fächer mit Comics. Die ersten 7 beinhalten meine Zack-Sammlung. 

- alte Zackhefte 1972 - 1980
- neue Zackhefte 1999 - 2019 ff.
- Zackalben, -boxen
- Korallealben


- Literaturcomics 2 Fächer
- Zeitungscomics 10 Fächer
- Illustrierte Klassiker 1 Fach
- Deutsche Comics 1 Fach
- Frankobelgische Comics 3 Fächer



Ich bin schon früh mit Comics in Berührung gekommen. Durch meinen Vater. Wir teilen diese Begeisterung für Comics. 

#zeitungscomics #comicstrips 

Dienstag, 10. Dezember 2019

Neues Quizformat auf Twitter

Auf Twitter präsentiere ich seit gestern ein neues (altes) Quizformat

Anstatt "Wer wird Millionär?" heißt es unter dem  Hashtag

#werwirdbookionär


Es soll allen Beteiligten Spaß machen. # Jeden Tag werde ich eine Frage präsentieren. Und 4 Antwortmöglichkeiten..

Es geht um Bücher, das Lesen, Literatur, AutorenInnen alles was dazu gehört

#günterjauch #werwirdmillionär #rtl #Literatur #bücherliebe #quiz #Quizfragen #Autoren #Autorinnen #schriftsteller #Schriftstellerinnen #Kinderbücher

Sonntag, 8. Dezember 2019

Der Duft der weiten Welt - Speicherstadt Saga


Ich bin absolut begeistert vom Auftakt dieser Speicherstadt-Saga. Bin vernarrt in Mina und Irma, den beiden Freundinnen die sich auf dem Internat Eifelhof kennengelernt haben. Diesen Leutnant Lohmeyer mag ich überhaupt nicht. Da wäre es mir damals wie Mina gegangen. So einer als Mann? Nein danke! Mina will sich nicht damit abgeben, das Frauen nur zu Hause bleiben sollen, Herd und Küche und den Mann heiraten, den ihr Vater vorschlägt. Sie will ihr eigenes Leben führen.  Nicht irgendeinem Mann die Firma überlassen, weil es Frauen ja sozusagen nicht erlaubt ist, wie es selbstverständlich wäre, wenn Mina ein Mann wäre und keine Frau. Und so begleiten wir Mina auf ihrem Weg, im Kaffeekontor zu arbeiten,  lernen Hamburg und die Speicherstadt damals kennen. Wie war es damals? Für Frauen und Männer?


Auf jeden Fall kriegt das Buch eine unbedingte Leseempfehlung von mir 😏 und ich freue mich auf die Fortsetzung. Für alle LeserInnenn von historischen Romanen und Hamburg-Interessierte. 

Der Duft der weiten Welt


Speicherstadt-Saga

von Fenja Lüders

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt


Portrait
Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft.
weiter geht es mit:
Glanz der neuen Zeit und
Traum von Freiheit

beide erscheinen in der zweiten Jahreshälfte 2020

#basteilübbe #netgalleyDe #derduftderneuenwelt #fenjalüders #bastei #Hamburg #speicherstadt #kaffeehandel #kaffeekontor

Donnerstag, 5. Dezember 2019

In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne

wird neu verfilmt. Und zu ? Weihnachten 2020 im TV zu sehen sein?? Wir dürfen gespannt sein

Bis dahin können wir die eine oder andere ältere Verfilmung anschauen oder zum Buch greifen


Ex-"Doctor Who" David Tennant schlüpft für eine neue Event-Serie in die Rolle von Jules Vernes legendärer Romanfigur Phileas Fogg. Laut Deadline Hollywood übernimmt Tennant die Hauptrolle in einer neuen Verfilmung des Klassikers "In 80 Tagen um die Welt", die in Deutschland im ZDF zu sehen sein wird. Acht Folgen sind geplant.

bitte weiterlesen



#julesvernes #davidtennant #zdf #in80tagenumdiewelt #Abenteuer #Hörspiele #film #Serien tvserien

Sonntag, 1. Dezember 2019

Leseritual

ich bin bestimmt nicht die Einzige, die so etwas macht. Ich fand es eben sehr schön und dachte, das ich das öfters machen könnte. Einfach alles aus oder leiser machen. An den Tisch einen heißen Kakao stellen und dann in Ruhe lesen. Und vor allem nicht ablenken lassen von anderen Dingen. Nur lesen. :) und dabei in die Geschichte eintauchen.


#bücher #lesen #leseritural #kakaotrinken #ritual #entspannen #stille #runterkommen

Adventsgedicht



Advent, Advent, ein Büchlein lese ich... 

erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier... 

dann steht der Büchermann vor der Tür







ich wünsche Euch allen einen schönen 1. Advent, besonders sende ich schöne Grüße nach Lübeck!!! zu meiner Freundin Chrissi, der ich alles Liebe wünsche.


#Advent #gedichte #Lyrik #Dezember #weihnachten #bücher #wichteln

Freitag, 29. November 2019

George Sand und die Sprache der Liebe



Mein 75. Buch dieses Jahr, wurde mir über Netgalley von atb zur Verfügung gestellt. Vielen Dank :)

George Sand war eine französische Schriftstellerin, sie lebte von 1804 bis 1876. Sie galt als Vielschreiberin und veröffentlichte ca. 180 Romane und vieles mehr. Ihre Werke wurden auch auf Deutsch veröffentlicht. Bei "George Sand und die Sprache der Liebe" handelt es sich um einen Biographie Roman. Die Geschichte fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Das es sich hier um eine reale Person handelt, war mir zu Anfang nicht klar. Mich faszinierte, das sie gemacht hat, was sie wollte und wenn sie es in Männerkleidung besser machen konnte als in Frauenkleidung hat sie es gemacht. Sie war eine Art Vorreiterin, denn Frauen sollten sich ja zu Hause um Kinder und Haus kümmern. Auch Liebesmäßig beeinflusst durch ihre Freundin Marie wurde sie zu einer Art Vorbild.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der sich für historische Romane interessiert. 



Unser Leben heißt Liebe, und nicht mehr lieben heißt nicht mehr leben.


George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin

Ich habe viele Arten der Liebe kennengelernt: die Künstlerliebe, die Liebe als Frau, als Schwester, als Mutter, die Liebe zu Gott, die Dichterliebe und was weiß ich nicht alles. Manch eine Liebe ist noch am gleichen Tag, an dem sie das Licht der Welt erblickt hatte, gestorben, ohne sich demjenigen zu offenbaren, der sie erweckt hatte. Manch eine hat mein Leben zur Qual gemacht und mich in eine Verzweiflung gestürzt, die dem Wahnsinn nahe war. Einer anderen zuliebe führte ich jahrelang in der Abgeschiedenheit ein völlig dem Metaphysischen zugewandtes Leben. Mit alledem habe ich es wirklich ernst gemeint.

George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin
Quelle: Sand, G., Briefe. An Albert Grzymala, Ende Mai 1838

Unser Leben heißt Liebe, und nicht mehr lieben heißt nicht mehr leben.


George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin




Beate Rygiert - George Sand und die Sprache der Liebe

"Ach Paris, mein Paris, wo man frei ist zu lieben und zu fühlen." George Sand.

Paris, 1831: Eine junge Frau in Männerkleidern betritt die Redaktion des renommierten Le Figaro. Ihre adelige Herkunft und die unglückliche Ehe hat sie hinter sich gelassen, sie ist bereit für den Neuanfang. Georges Leidenschaft sind die Worte: Mit ihrem jüngeren Liebhaber Jules lernt sie das Leben der Pariser Bohème kennen, gemeinsam verfassen sie ihren ersten Roman. Doch George erwartet noch mehr vom Leben, sie ist mutig und wissbegierig, immer bereit, Tabus zu brechen. Voller Leidenschaft stürzt sie sich in die Beziehung mit dem berühmten Komponisten Frédéric Chopin. Denn sie ist vor allem eines: eine bedingungslos Liebende...

Die Geschichte einer der größten Vordenkerinnen unserer Zeit - authentisch und hochemotional erzählt.



Portrait



Beate Rygiert wurde in Tübingen geboren und wuchs im Nordschwarzwald auf. Mit zwölf schrieb sie in ihr Tagebuch: »Eigentlich möchte ich Schriftstellerin werden!« Diesen Traum verwirklichte sie nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaft und der italienischen Literatur in München und Florenz und nach einigen Jahren als Operndramaturgin an verschiedenen deutschen Bühnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann im Schwarzwald, in Andalusien und immer wieder in Frankreich.

Leseprobe

#netgalleydeutschland #georgesandunddiesprachederliebe #atb #beaterygiert #historischerroman #paris #alexandreduma #Chopin #liszt #balazac

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...