Sonntag, 8. Dezember 2019

Der Duft der weiten Welt - Speicherstadt Saga


Ich bin absolut begeistert vom Auftakt dieser Speicherstadt-Saga. Bin vernarrt in Mina und Irma, den beiden Freundinnen die sich auf dem Internat Eifelhof kennengelernt haben. Diesen Leutnant Lohmeyer mag ich überhaupt nicht. Da wäre es mir damals wie Mina gegangen. So einer als Mann? Nein danke! Mina will sich nicht damit abgeben, das Frauen nur zu Hause bleiben sollen, Herd und Küche und den Mann heiraten, den ihr Vater vorschlägt. Sie will ihr eigenes Leben führen.  Nicht irgendeinem Mann die Firma überlassen, weil es Frauen ja sozusagen nicht erlaubt ist, wie es selbstverständlich wäre, wenn Mina ein Mann wäre und keine Frau. Und so begleiten wir Mina auf ihrem Weg, im Kaffeekontor zu arbeiten,  lernen Hamburg und die Speicherstadt damals kennen. Wie war es damals? Für Frauen und Männer?


Auf jeden Fall kriegt das Buch eine unbedingte Leseempfehlung von mir 😏 und ich freue mich auf die Fortsetzung. Für alle LeserInnenn von historischen Romanen und Hamburg-Interessierte. 

Der Duft der weiten Welt


Speicherstadt-Saga

von Fenja Lüders

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Auftakt der großen Familiensaga vor der farbenprächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt


Portrait
Fenja Lüders, Jahrgang 1961, ist eine waschechte Friesin. Als Jüngste von vier Geschwistern wuchs sie auf einem Bauernhof direkt an der Nordseeküste auf. Für ihr Studium der Geschichte und Politik zog sie nach Oldenburg, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Neben dem Schreiben ist klassische Musik ihre große Leidenschaft.
weiter geht es mit:
Glanz der neuen Zeit und
Traum von Freiheit

beide erscheinen in der zweiten Jahreshälfte 2020

#basteilübbe #netgalleyDe #derduftderneuenwelt #fenjalüders #bastei #Hamburg #speicherstadt #kaffeehandel #kaffeekontor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...