Freitag, 29. November 2019

George Sand und die Sprache der Liebe



Mein 75. Buch dieses Jahr, wurde mir über Netgalley von atb zur Verfügung gestellt. Vielen Dank :)

George Sand war eine französische Schriftstellerin, sie lebte von 1804 bis 1876. Sie galt als Vielschreiberin und veröffentlichte ca. 180 Romane und vieles mehr. Ihre Werke wurden auch auf Deutsch veröffentlicht. Bei "George Sand und die Sprache der Liebe" handelt es sich um einen Biographie Roman. Die Geschichte fesselte mich von der ersten bis zur letzten Seite. Das es sich hier um eine reale Person handelt, war mir zu Anfang nicht klar. Mich faszinierte, das sie gemacht hat, was sie wollte und wenn sie es in Männerkleidung besser machen konnte als in Frauenkleidung hat sie es gemacht. Sie war eine Art Vorreiterin, denn Frauen sollten sich ja zu Hause um Kinder und Haus kümmern. Auch Liebesmäßig beeinflusst durch ihre Freundin Marie wurde sie zu einer Art Vorbild.
Ich kann dieses Buch nur jedem wärmstens empfehlen, der sich für historische Romane interessiert. 



Unser Leben heißt Liebe, und nicht mehr lieben heißt nicht mehr leben.


George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin

Ich habe viele Arten der Liebe kennengelernt: die Künstlerliebe, die Liebe als Frau, als Schwester, als Mutter, die Liebe zu Gott, die Dichterliebe und was weiß ich nicht alles. Manch eine Liebe ist noch am gleichen Tag, an dem sie das Licht der Welt erblickt hatte, gestorben, ohne sich demjenigen zu offenbaren, der sie erweckt hatte. Manch eine hat mein Leben zur Qual gemacht und mich in eine Verzweiflung gestürzt, die dem Wahnsinn nahe war. Einer anderen zuliebe führte ich jahrelang in der Abgeschiedenheit ein völlig dem Metaphysischen zugewandtes Leben. Mit alledem habe ich es wirklich ernst gemeint.

George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin
Quelle: Sand, G., Briefe. An Albert Grzymala, Ende Mai 1838

Unser Leben heißt Liebe, und nicht mehr lieben heißt nicht mehr leben.


George Sand (1804 - 1876), eigentlich Lucie Aurore Dupin, französische Schriftstellerin




Beate Rygiert - George Sand und die Sprache der Liebe

"Ach Paris, mein Paris, wo man frei ist zu lieben und zu fühlen." George Sand.

Paris, 1831: Eine junge Frau in Männerkleidern betritt die Redaktion des renommierten Le Figaro. Ihre adelige Herkunft und die unglückliche Ehe hat sie hinter sich gelassen, sie ist bereit für den Neuanfang. Georges Leidenschaft sind die Worte: Mit ihrem jüngeren Liebhaber Jules lernt sie das Leben der Pariser Bohème kennen, gemeinsam verfassen sie ihren ersten Roman. Doch George erwartet noch mehr vom Leben, sie ist mutig und wissbegierig, immer bereit, Tabus zu brechen. Voller Leidenschaft stürzt sie sich in die Beziehung mit dem berühmten Komponisten Frédéric Chopin. Denn sie ist vor allem eines: eine bedingungslos Liebende...

Die Geschichte einer der größten Vordenkerinnen unserer Zeit - authentisch und hochemotional erzählt.



Portrait



Beate Rygiert wurde in Tübingen geboren und wuchs im Nordschwarzwald auf. Mit zwölf schrieb sie in ihr Tagebuch: »Eigentlich möchte ich Schriftstellerin werden!« Diesen Traum verwirklichte sie nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaft und der italienischen Literatur in München und Florenz und nach einigen Jahren als Operndramaturgin an verschiedenen deutschen Bühnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann im Schwarzwald, in Andalusien und immer wieder in Frankreich.

Leseprobe

#netgalleydeutschland #georgesandunddiesprachederliebe #atb #beaterygiert #historischerroman #paris #alexandreduma #Chopin #liszt #balazac

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...