Freitag, 27. Dezember 2019

Mord vor der Premiere von Edmund Crispin - Ebook only




Vor ein paar Jahren gab Dumont "Dumonts digitale Kriminalbibliothek" heraus. Ungefähr 40 Ebooks mit klassischen "Cosy Crimes" erschienen. Darunter 6 von Edmund Crispin mit seinem Englisch Professor Gervase Fen. Diese 6 haben mir damals gut gefallen. Nun kann ich, dank dem Aufbau Verlag, alle 9 Kriminalromane mit Gervase Fen lesen. 

Mord vor der Premiere, 1944
»Dolly könntest Du kurz einmal einen Selbstmord begehen?«

Im Winter 1940 verschlägt es den Theaterregisseur Robert Warner für die Premiere seines neuesten Stücks nach Oxford. Gemeinsam mit einem bunt zusammengewürfelten Haufen rund um die provokante Schauspielerin Yseut Haskell, reist er für die Proben an. In der Truppe ist sie mehr als unbeliebt und sorgt für Unruhe in der ebenso verschworenen wie zerstrittenen Gemeinschaft. Kurz darauf wird sie erschossen in einem hermetisch verschlossenen Raum aufgefunden. Der Großteil der Schauspieler hatte ein Interesse die Exzentrikerin loszuwerden und nur wenige haben ein Alibi. Die Polizei ist ratlos und will den Fall schon mit Selbstmord abtun. Doch Gervase Fen, seines Zeichens Oxford Professor und Literaturkritiker mit einem Hang zum Lösen kniffliger Fälle, nimmt sich der Sache an ...

"Mord vor der Premiere" erschien erstmals 1944 und war Edmund Crispins Debüt sowie der erste Roman rund um den exzentrischen Oxford Professor Gervase Fen.

Was ich gerade wieder tue. Habe mit dem ersten Band angefangen, den mir der Aufbau Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Empfehlen kann ich diese Serie jedem Liebhaber von Cosy Crimis. Und alle Liebhaber der Dumonts Kriminalbibliothek sowieso. Mord oder Selbstmord, das ist hier die Frage ,würde Shakesspeare wohl sagen. Was für Fen nach 3 Minuten klar ist, ist es für den ermittenden Inspektor noch lange nicht klar. Für ihn würde es wohl am liebsten beim Selbstmord bleiben. Alles ganz einfach, oder???  Eben nicht.... War nich einfach, sogar sehr kompliziert am Ende.. Aber liest doch einfach mal rein... und lasst Euch fangen von dieser Geschichte, die in Oxford spielt.


Edmund Crispin ist das Pseudonym von Bruce Montgomery, der am 2. Oktober 1921 in Chesham Bois, Buckinghamshire geboren wurde. Er studierte moderne Sprachen an der Merchant Taylors School und am St. Johns College Oxford, wo er auch zwei Jahre als Organist und Chorleiter tätig war. Dann widmete er sich dem Komponieren von Filmmusik und dem Schreiben. Seine Romane um seinen Serienheld Gervase Fen, ein Englisch-Professor in Oxford, erschienen bis auf eine Ausnahme im Zeitraum zwischen 1944 und 1953. Einige Jahre war Crispin Krimi-Kritiker bei der Sunday Times in London.
Edmund Crispin starb am 15. September 1978 in Devon.

Gervase Fen-Reihe:

Mord vor der Premiere
(1944)
 The Case of the Gilded Fly (US: Obsequies at Oxford)
Heiliger Bimbam (Seht das Motiv nicht in der Tat)
(1945) 
Holy disorders
Der wandernde Spielzeugladen (Mord im 1. Stock)
(1946)  
The moving toyshop
Schwanengesang
(1947)  
Swan Song (US: Dead and Dumb)
Mit Freuden begraben (Der Pfarrer und sein Poltergeist / Begräbnis am Donnerstag)
(1948)  
Buried for pleasure
Liebe stirbt zuerst (Mit Geheimtinte)
(1949)  
Love lies bleeding
... vorm Tor der Leichenwagen
(1950)  
Frequent Hearses (US: Sudden Vengeance)
Giftbriefe / Anonyme Briefe
(1951)  
The Long Divorce (US: A Noose for Her)
Der Mond bricht durch die Wolken
(1977)  
The glimpses of the moon
#NetGalleyDE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...