Donnerstag, 31. Oktober 2024

Mein Lesemonat Oktober 2024

Habe in diesem Monat noch nicht viel gelesen. Durch Zufall habe ich eine Lesung mitbekommen. In einem Jazzclub. Meinen Beitrag könnt ihr hier nachlesen. Eine Lesung mit Texten von Raymond Chandler, da musste ich unbedingt dabei sein :). Vor 2 Wochen habe ich mit meiner Bewegungsgruppe vom Sozialtreff eine Wanderung entlang der Alster gemacht. Von Ohlsdorf bis zur Außenalster. War für mich nicht so anstrengend wie ich dachte. Am Ende hatte ich an diesem Tag 20.000 Schritte gemacht. Letzte Woche dann den Nachmittag mit einer Mitklientin im Hammer Park verbracht. Wir haben Tischtennis gespielt und dabei viel Spaß gehabt.

Ich habe diesen Monat angefangen, die Serie "Watzmann ermittelt" anzuschauen. Mit Prantl aus der Serie Rosenheim Cops. Die junge Dame von der Info, Frau Lange, ist auch dabei. Als Polizistin. Außerdem schaue ich mir Soko Köln, Murdoch Mysteries  sowie Rosenheim Cops und die Doku Serie "Die Schatzsucher auf Oak Island"

Als Podcast kann ich Euch diesen über die Buchserie "Gereon Rath" von Volker Kutscher empfehlen "Der Zerfall Babylons". Immer am Donnerstag und das 10 Wochen lang.

Ich war das erste Mal in diesem Jahr im Kino. "Die Fotografin" von und mit Kate Winslet nach dem Roman von Anthony Penrose. Es geht um Lee Miller. Im letzten Jahr gab es bei uns in Hamburg eine Ausstellung im Bucerius Kunst Forum zu sehen. 

Zusätzlich zu den Ebooks habe ich mir 2 Bücher gegönnt.  "Monas Augen" von Thomas Schlesser und 111 Actionszenen der Weltliteratur.

In der Staatsbibliothek am Grindel, gibt es immer Veranstaltungen. Diesen Monat ein Vortrag zum Thema Literatur und die KI. War sehr interessant. Vor allem, wie weit sie im Grunde schon ist. Bei dem gezeigten würde ich nicht auf Anhieb erkennen, das die Geschichte eine KI geschrieben hat und nicht ein Autor. Es sei ist der X. Band einer Serie. Dann würde man sicherlich Unterschiede erkennen.

Mein Highlight in diesem Monat :)  Ich war in Lüneburg zu einer Lesung. Die 2. vom 15. Krimifestival mit Alex Beer. Mein Bericht könnt ihr hier nachlesen.


Meine Favoriten:


Ralf H. Dorweiler - Der Herzschlag der Toten 01


Alex Beer - Die weisse Stunde August Emmerich 06


Serien, die ich begonnen habe:

Amanda Cross - Gefährliches Spiel Kate Fansler 01

Ralf H. Dorweiler - Der Herzschlag der Toten Rieker + Ahrens 01

Gerhard Loibelsberger - Der Henker von Wien Inspektor Nechyba 05


Serien, die fortgesetzt habe:

Ellen Barksdale - Der Geist von Sparrows Deep Tee Kaffee Mord 31

Matthew Costello/Neil Richards - Ein Dieb in stiller Nacht Cherringham 48

Helen Cox - Der Tod wartet in Durham Yorkshire Krimi 03

Amanda Cross - In den besten Kreisen Kate Fansler 02

Hartmut Höhne - Mord am Thalia Jakob Mortensen 02

Katrine Engberg - Aschezeichen Liv Jensen 02

Alex Beer - Die weisse Stunde August Emmerich 06

Amanda Cross - In feiner Gesellschaft Kate Fansler 03


Beendet habe ich:


Einzelromane:



Abgebrochen habe ich:

----

Wieder gelesen:



Comics:

Chief Joseph

Der Rote Korsar 3  Die neuen Abenteuer

Die Blauen Boys Kurzgeschichten

Go West 3

Dein Freund und Helfer GA 1

Die Flintenweiber Ga

Die Gentlemen GmbH GA 5


Podcast:

Ohrcast

Tatort Kunst (Deutschlandfunk)

So Long Leonard Cohen

Der Zerfall Babylons mit Volker Kutscher


Hörspiele:

diverse RadioTatort

diverse Kriminalhörspiele (Radio)

Niederdeutsches Hörspiel Seeker is Seeker 

John Le Carree - Mord ersten Grades / Mord erster Klasse

Samstag, 26. Oktober 2024

Zack #11/24 (#305)

Dieses mal war mein Comicdealer zuerst dran. Meine Abo Ausgabe ist noch unterwegs.


Das nächste "ZACK" ist unterwegs zu unseren Abonnenten, deshalb - wie immer - vorab das Editorial:


Liebe Leserinnen und Leser,

mit Heute frischer FischLibertalia und natürlich dem neuen Abenteuer von Rick Master bietet Ihnen die aktuelle Ausgabe von ZACK drei Neustarts – eine bunte Mischung aus Semi-Funny, Piraten/Historien-Comic und spannendem Krimi. Während Libertalia und Rick Master bereits bekannte Unterhaltung bieten, ist Heute frischer Fisch ein echter Neustart. Der als Road-Movie getarnte Funny stammt vom Spirou- und Amoras-erprobten Team Marc Legendre und Charel Cambré, die sich darin selbst als leicht desillusionierte Comic-Schaffende darstellen. Tiefere Einblicke zu der auf drei Bände angelegten Serie verschafft Ihnen der Artikel Eine Million Fettnäpfchen von Sven Krantz-Knutzen auf Seite 34. Parallel zu Heute frischer Fisch ist in der ZACK Edition gerade der erste Band der Serie Die Chroniken von Amoras erschienen, die ebenfalls dem Erfindungsreichtum von Legendre und Cambré entsprungen ist.

Auch neu ist, dass Sie sich nicht mehr vier Wochen gedulden müssen, bis Sie das nächste ZACK in Händen halten können. Bereits am 12. November erscheint das erste ZACK Sonderheft, in dem auf 100 Seiten zahlreiche Kurzgeschichten mit bekannten ZACK-Helden zu finden sein werden. Außerdem konnten wir auf Empfehlung des Phantom-Autors Bernd Frenz die Rechte an einer Hommage an den Valerian-Zeichner Jean-Claude Mézières erwerben, die von Philippe Aymond (Lady S.) zu Papier gebracht wurde. Ich denke, dass das Sonderheft – wie schon ZACK #300 – Ihnen viel Spaß bereiten wird. Aber denken Sie daran, dass ZACK-Abonnenten das Heft nicht automatisch erhalten, sondern es aktiv bei unserem Abo-Service (abo.zack@moellerpromedia.de) bestellen müssen. Die Ausgabe wird Ihnen dann portofrei zugeschickt. Außerdem ist sie natürlich überall im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel erhältlich. Bei Erfolg werden wir die Reihe der Sonderhefte fortsetzen.

Trotz aller Vorfreude wünsche ich Ihnen nun viel Spaß mit der vorliegenden Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne


EfWe


Inhalt

Comics

Rick Master - Verbrechen am Meer - 1. Teil
Parker & Badger - Die Einladung
Rani - Die Wilde - 3. Teil
Heute frischer Fisch - En route!
Grott & Brott
Michel Vaillant - Das Ziel - 2. Teil
Grott & Brott
Libertalia - Die Mauern von Eden - 1. Teil
Tizombi - Katzenliebe
Amoras - Lambik - 3. Teil
StarfiXion

Service

Editorial/Impressum
50 Jahre ZACK
News
Heute frischer Fisch
Spotlights
Team-up zwischen Europa und den USA: Batman & Dylan Dog
Comicläden
Der ZACK-Keller


Neue Comics im November

10 neue Comics warten auf mich :)  plus 2 Magazine. Das Zack Sonderheft und die Graphic Novel Laurel und Hardy gehören zu meinen Favoriten :) Ob Franka kommt????  Der dritte Band der Gesamtausgabe. Ein neuer Lucky Luke erscheint Mitte des Monats.


All Verlag

Franka GA 3



Yalek 6



Carlsen Verlag




Ehapa 

Idefix und die Unbeugsamen 7



Lucky Luke 102



Michel Vaillant GA 13



Kult Comics

Max und Luzie in der Antike


Splitter Verlag

Durango 19

Laurel und Hardy



Scotland 3


Zack Edition

Bob Morane Classic 5



Zack Sonderheft 1


Zauberstern Comics

Flash Gordon Magazin 9




Bisher nicht erschienen:


'All Verlag

Section R 1

Section R 2


Modesty Blaise 3 und 4


Ilovecomics 

Z 3 (Zorro)


Zack Edition

Johnny Focus GA 3


Freitag, 25. Oktober 2024

Lesung mit Alex Beer

Vor fast 6 Jahren war ich in der Bücherhalle am Hauptbahnhof. Harbour Front Festival. Zu Besuch war Alex Beer aus Wien. Ein Bericht könnt ihr hier lesen. Heute nach Feierabend mache ich mich auf dem Weg nach Lüneburg um Alex Beer ein 2. mal zu treffen. Anlass ist das dortige Krimifestival. Sie bringt ihr neuestes Buch mit. "Die Weisse Stunde". Der 6. Fall für August Emmerich.

Kurz nach 17 Uhr ging es heute los für mich. Mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof. Dort auf einem übervollen Bahnsteig stehen. Die Bahn hatte ca 12 Minuten Verspätung. Halbe Stunde später dann in Lüneburg angekommen. Da mein Google Maps nicht zur Verfügung stand, fragte ich einen Taxifahrer nach dem Weg. Ca 20. Minuten später stand ich vor der geschlossenen Buchhandlung. Mit mir warteten bereits einige Menschen auf den Einlass, der um 19.30 Uhr begann. Ich suchte und fand einen Sitzplatz in der ersten Reihe. Alex Beer begrüßte mich. :) Es freut mich, das sie mich erkennt und weiß wer ich bin. Seit unserem Treffen in Hamburg haben wir Kontakt über Facebook. Wie so viele LeserInnen folge ich ihr dort. Ich schaute mich in der Buchhandlung um. Sie ist riesig!!! Pünktlich um 20.00 Uhr begann die Lesung. Mit einer kurzen Vorstellung und einen Kurs Österreich -  Deutsch :). Was nich nur mich erheiterte. Damenspritz war mir bis heute nicht bekannt. Ein kleiner Schwips. Einen kleinen Einblick über ihre bisherigen Lesetouren wechselten sich mit kurzen Leseabschnitten ab. Es begann mit der Frau Hochmeister, die das Opfer im Buch ist, wir lernen August Emmerich den Ermittler und seinen Assistenten Ferdinand Winter kennen. Nach ca. 45 Minuten gab es eine Pause, in der wer wollte bereits seine Bücher signieren lassen konnte. Und ich wollte!! :) Danach ging es weiter. Wer beim Lesen gut aufpasst, wird möglicherweise den eigenen Ängsten begegnen. Zumindest die unserer Autorin aus Wien. Der Abend verging wie im Flug und die Lesung ging zu Ende. Ganz fies mit einem Cliffhanger. Ich war dieses Jahr auf 8 Lesungen und diese steht ganz oben auf meiner Liste. :) Wobei jede ihren Reiz hat, einzigartig sind. Ich verabschiedete mich von Alex Beer, wünschte ihr ein gutes Nachhause kommen und begab mich auf meine Heimfahrt. Jetzt möchte ich so schnell wie möglich ihr neues Buch "Die weisse Stunde" lesen. Und einen Besuch der "Lünebuch"  kann ich jedem nur empfehlen, der vorhat einen Ausflug nach Lüneburg zu machen. Wenn ich dort wohnen würde, wäre es meine Stammbuchhandlung. Definitiv!




Alex Beer - Die Weisse Stunde

Drei ungelöste Frauenmorde und ein Täter, der zurückgekehrt zu sein scheint …

Wien 1923. Die Stadt gleicht einem Pulverfass, die politischen Lager haben sich radikalisiert, die Hakenkreuzler sind auf dem Vormarsch. Mitten in dieser angespannten Situation geschieht ein aufsehenerregender Mord: Marita Hochmeister, eine stadtbekannte Gesellschaftsdame, wird brutal erschlagen in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Einen Tag später weist ein pensionierter Kriminalinspektor den Ermittler August Emmerich auf eine ungelöste Mordserie hin – damals, vor zehn Jahren, wurden drei Frauen auf ähnlich grausame Weise getötet wie das Opfer. Kann es sein, dass der Mörder zurückgekehrt ist? Und wenn ja, kann Emmerich ihn stellen, bevor er erneut zuschlägt?

»Für mich eine der tollsten Krimi-Kommissar-Figuren, die es überhaupt in den letzten Jahren gab. Deswegen: Die August-Emmerich-Reihe unbedingt lesen.« Stefan Keim, WDR 4


August Emmerich ermittelt:
Band 1: Der zweite Reiter
Band 2: Die rote Frau
Band 3: Der dunkle Bote
Band 4: Das schwarze Band
Band 5: Der letzte Tod

Alle Bände behandeln eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.


#AlexBeer #AugustEmmerich #Wien #Österreich #Austria #historisch #historischekriminalromane 

Mittwoch, 23. Oktober 2024

Neuerscheinungen November 24

Nur noch 2 Monate bis zum Jahresende!  4 Ebooks habe ich für mich gefunden, wobei der 6. Band mit dem Fräulein Gold mein Favorit ist. Und es geht weiter mit Ernestine und Anton. Auch da freue ich mich schon. Von den 7 Neuerscheinungen im Oktober hab ich mir alle 7 gegönnt. Einige müssen noch warten, bis ich sie lese, Favorit ist eindeutig ein Hamburger Krimi :)  Hier mein Beitrag


Robert C. Marley - Inspektor Swanson und das Kabinett der Kuriositäten

London 1896 – In Earls Court findet die große Empire of India & Ceylon Exhibition statt, die mit ihren Fakiren, Gauklern und Karussells ganz London begeistert. Für Chief Inspector Donald Swanson wird dies zum Auftakt einer Mordermittlung. Während einer Fahrt mit dem Riesenrad verschwindet Heather Millers Verlobter spurlos. Tags darauf wird in einem Kuriositätenkabinett in Earls Court eine männliche Leiche gefunden. Die Tatwaffe ist ein wertvoller indischer Dolch, um dessen Griff ein Taschentuch gewickelt ist. Und das gehört niemand anderem, als Miss Millers verschwundenem Verlobten



EVT 11.11.24

Anne Stern - Nacht über der Havel Fräulein Gold 7

Berlin, 1930: In der Stadt brodelt es gewaltig. Wirtschaftskrise und politische Instabilität rufen immer radikalere Kräfte auf den Plan. Auch Hulda spürt, dass die vermeintlich goldenen Jahre vorbei sind. Umso engagierter kümmert sie sich als Hebamme um die Belange der Frauen und Mütter. Als sie einer Schwangeren helfen will, stößt sie auf einen mysteriösen Todesfall im Dunstkreis der Familie: Die jüngere Schwester Jutta ist Teil einer Jugendgruppe, die sich nachts an der Havel trifft. Die Jugendlichen singen und feiern zusammen. Doch dann wird am Ufer ein Student tot aufgefunden. Er war der Anführer von Juttas Gruppe – und ihr heimlicher Schwarm. Aber war sein Tod wirklich ein Unfall bei einem nächtlichen Abenteuer? Bald ahnt Hulda, dass die Zusammenhänge größer sind als angenommen. Eine Jugend ohne Zukunft sucht in unruhigen Zeiten verzweifelt nach Halt. Und ist bereit, einen hohen Preis dafür zu zahlen …

EVT 12.11.24

Daniel Silva - Der Kunstsammler

Actiongeladener Spionagethriller in bewährter Silva-Manier!

General Cesare Ferrari wartet mit eiligen Neuigkeiten auf Gabriel Allon: Die Carabinieri haben in der Villa eines ermordeten südafrikanischen Schifffahrtsmagnaten in Amalfi ein geheimes Gewölbe entdeckt. Dieses verbirgt einen leeren Rahmen und einen Keilrahmen, der den Maßen des wertvollsten verschwundenen Gemäldes der Welt entspricht. Allons Fähigkeiten sind gefragt, und so macht er sich auf, das fehlende Meisterwerk aufzuspüren. Schon bald wird klar, dass es sich bei diesem Diebstahl um eine Verschwörung handelt, die die Welt in einen Konflikt apokalyptischen Ausmaßes stürzen könnte. Um das Komplott zu vereiteln, muss Gabriel selbst einen gewagten Raubüberfall durchführen, bei dem Millionen von Menschenleben auf dem Spiel stehen.



EVT 19.11.24

Beate Maly - Mord im Böhmischen Prater

Eine atmosphärische Zeitreise in das Wien der 20er Jahre – herrlich charmanter Lesegenuss mit Wohlfühlgarantie. Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.


EVT 21.11.24


Sonntag, 20. Oktober 2024

Ken Follett - Die Säulen der Erde

Vor vielen Jahren hatte Bastei ein großes Comicprogramm, das leider eingestampft wurde. Gibt es jetzt ein Comeback? Unwahrscheinlich. Nun erscheint in diesen Tagen der Weltbestseller von Ken Follett "Die Säulen der Erde" als Comic, ups Graphic Novel natürlich. Ein Begriff der erfunden wurde, um den Menschen zu vermitteln, das Comics kein Schund sei, sondern etwas das sich durchaus zu lohnen ist. Seitdem sind viele unter diesem Begriff erschienen. Vornehmlich von Buchverlagen. Nun also einer von Bastei. Gezeichnet von Steven Dupre aus Spanien. Der Zeichner sagt mir gar nichts. Der erste von ?? Bänden hat ca 100 Seiten und kostet 20 Euro. Ein Vorteil, das diese Graphic Novel bei Bastei Lübbe erscheint anstatt bei Comic Verlagen wie zb. Splitter und Carlsen ist sicherlich die Auflage. Sie wird höher sein als bei Comic Verlagen (ca. 25000 Stck) und damit auch anders zu kallkulieren, was bedeutet, das die Ausgabe bei Carlsen sicherlich einen höheren Preis hätte. 


Die Säulen der Erde - Der Traum von einer Kathedrale: Graphic Novel nach Ken Folletts Weltbestseller (»Die Säulen der Erde« als Graphic Novel, Band 1)



So haben Sie DIE SÄULEN DER ERDE noch nie gesehen! Ken Folletts Weltbestseller als aufwändig gestaltete Graphic-Novel-Reihe

England 1123. Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Auch Baumeister Tom Builder und seine Familie kämpfen ums nackte Überleben. Toms Traum, dereinst eine bedeutende Kirche zu errichten, ist fern, wenig mehr als ein Hirngespinst. Doch in einer besonders kalten Nacht stirbt seine Frau und nimmt ihm im Sterben ein Versprechen ab: seinen Traum zu verwirklichen und im Gedenken an sie eine Kathedrale zu errichten ...

Seit Jahrzehnten ist Ken Folletts erster Kingsbridge-Roman, DIE SÄULEN DER ERDE, in aller Munde. Gelesen, geliebt, als Film gesehen. Gemeinsam mit den belgischen Künstlern Didier Alcante und Steven Dupré zeigt Follett seinen Weltbestseller nun noch einmal in einem ganz anderen Gewand: als stimmungsvoll inszenierte Graphic Novel. Sehen und lesen Sie, wie alles begann. Folgen Sie Tom Builder, seiner Frau und seinen Söhnen in den winterlichen Wald, und entdecken Sie mit ihnen den Traum von einer Kathedrale, wie die Welt sie noch nicht gesehen hat.

Band 1 mit dem ersten Teil des Epos, opulent gestaltet, durchgehend vierfarbig gedruckt




Leseprobe, auf Facebook gefunden



Ken Follett zählt zu den erfolgreichsten Autoren der Welt. Von seinen siebenunddreißig Romanen wurden mehr als 192 Millionen Exemplare in über achtzig Ländern und in vierzig Sprachen verkauft. Seine Karriere begann Ken Follett nach seinem Studium jedoch zunächst als Reporter und Mitarbeiter eines kleinen Londoner Verlags. Seinen Durchbruch als Schriftsteller erlebte der 1949 als Sohn eines Finanzbeamten geborene Waliser  mit der Veröffentlichung von DIE NADEL, einem Spionagethriller aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Er brachte ihm 1979 den EDGAR AWARD für den besten Roman der MYSTERY WRITERS OF AMERICA ein und ist nach wie vor eines seiner beliebtesten Bücher.


Mehr über den Zeichner, erfahren wir Hier!!!



#KenFollett #DieSäulenderErde #GraphicNovel #BasateiLübbe 

Samstag, 19. Oktober 2024

Ralf H. Dorweiler - Der Herzschlag der Toten

Es ist mein erstes Buch von Ralf H. Dorweiler. Auf Facebook bin ich drauf aufmerksam geworden. Zu Anfang war mir das gar nicht klar aber es ist der Auftakt zu einer neuen Serie. Nach dem Lesen hoffe ich das es bald weitergeht. Ein Buch, das in Hamburg spielt, kommt bei mir schnell auf meine Wunschliste. Spielt die Handlung dazu noch in der Vergangenheit, erst Recht. So auch in diesem Falle. Dazu kostet das Ebook 4,99 Euro. Ein Schnäppchen sozusagen. Eins, das sich gelohnt hat. Eins, das ich gerne jedem empfehlen kann. Gestern Abend habe ich die letzten Seiten gelesen. Es hat sich gelohnt. Für mich als Hamburgerin immer wieder interessant der Blick in Hamburgs Vergangenheit. Wie war es damals? Wie sah Hamburg aus, wie waren die Menschen? Ich bin immer froh, zu wissen, das ich heute lebe und nicht damals. Unglaublich, undenkbar, wie es damals für Frauen war. Möchte niemand von uns erleben. Das Ende des Buches hat mich überrascht. Damit habe ich nicht gerechnet. Vor Johanna ziehe ich meinen Damenhut, die heimlich als Lehrerin gearbeitet hat. Ihr Vater, ein einflussreicher Mann, der Hamburger Gesellschaft, hätte es ihr sofort untersagt. Das ich das Buch nicht in einem Rutsch gelesen habe, lag nicht an der Geschichte und seinem Autor. Criminalcommissar Rieker der nich erste Wahl war, diesen Fall zu untersuchen muss sich im eigenen Haus beweisen, kann sich auf seinen Mitarbeiter verlassen und geht auch unkonventionelle Wege. Wie geht es mit Johanna und Hermann weiter?

Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen ...


Ralf H. Dorweiler studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln, arbeitete als Schauspieler, im Management für internationale Konzerne und schließlich als Redakteur bei einer großen Tageszeitung. 2006 erschien sein erster Roman. Mittlerweile ist er hauptberuflicher Schriftsteller und lebt mit seiner Frau in Bad Pyrmont.


weitere Bücher:

Als Ralf H. Dorweiler

  • Mord auf Alemannisch, Emons, Köln 2006. 
  • Ein Teufel zuviel, Emons, Köln 2007. 
  • Schwarzwälder Schinken. Emons, Köln 2008. 
  • Badische Blutsbrüder. Emons, Köln 2009. 
  • Sauschwobe!. Emons, Köln 2010. 
  • Zum Kuckuck. Emons, Köln 2011. 
  • Salamitaktik. Emons, Köln 2013. 
  • 111 Orte im Schwarzwald, die man gesehen haben muss. Emons, Köln 2012. 
  • Der Pakt der Flößer. Bastei Lübbe, Köln 2017. 
  • Das Geheimnis des Glasbläsers. Bastei Lübbe, Köln 2018. 
  • Der Gesang der Bienen. Bastei Lübbe, Köln 2019. 
  • Die Gabe der Sattlerin. Bastei Lübbe, Köln 2020.
  • 111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss. Emons, Köln, 2021. 
  • Die Uhrmacher der Königin. Bastei-Lübbe, Köln 2022,  
  • Die Mission des Goldwäschers. Bastei-Lübbe, Köln 2023.


Als Christian Herzog

  • AKTION PHOENIX. Wunderlich-Verlag, Hamburg 2023. Gebundenes Buch 


Montag, 14. Oktober 2024

Monika Buttler - Bei Lesung Mord

Zu meinen Lesungen, die ich immer mit Freude besuche, passt diese Geschichte wie die Faust aufs Auge :).  Ein Mord auf einer Lesung. Erstmals in der Reihe "Schwarze Hefte" vom Hamburger Abendblatt, Anfang der 2000er erschienen und 2013 als Ebook veröffentlicht in der Reihe "hey! shorties". Eine schöne vergnügliche Geschichte für zwischendurch. 


Margarete Kröger ist die große alte Dame der Literaturszene. Die Lesungen in ihrer Patriziervilla in Hamburg-Harvestehude entscheiden über das Schicksal von Autorinnen und Autoren. Als sie wieder einmal in ihre heiligen Hallen lädt, ahnt sie nicht, dass dies ihr letzter Auftritt ist.


»L'argent c'est moi!« – Einer Monarchin gleich herrscht Margarete Kröger mit Macht und Mammon über die Hamburger Literaturszene. Ihr Gebaren ist allerdings alles andere als majestätisch. Bald schon ist eine Revolution im Gange, und der Sturz der Mäzenin nur noch eine Frage der Zeit.

»›Ein ziemlich hermeneutisches Werk.‹
›Man könnte auch sagen hermetisch.‹
›Das Obskure als existenzielle Herausforderung.‹
Ein paar Herren im Maßanzug tauschten in dieser und ähnlicher Art ihre Bildung aus, als plötzlich der Lederjacken-Literat dazwischenfuhr.
›Gequirlte Scheiße‹, sagte er nur und ließ die Herren verstört zurück.«
Wenn die Grande Dame der Hamburger Kulturszene zu einem ihrer berühmt-berüchtigten Literatursalons lädt, weiß jeder Gast, was zu erwarten ist: alles, nur keine Langeweile. Ob Intrigen, Klüngel oder zur Schau gestellte Eitelkeiten – der Hofstaat Margarete Krögers steht dem echter Königshäuser in nichts nach.
Konsequenterweise gibt die Monarchin das Zepter erst ab, als sie im Lesekreis ihrer Höflinge formvollendet, gleichwohl höchst unfreiwillig, aus dem Leben scheidet. Ein Mord unter Literaturfreunden? Wohl eher Feinden … und davon gibt es mehr als genug.

»Bei Lesung Mord« ist der fünfte Band der Kurzkrimi-Reihe »hey! shorties« – Read on!


Sonntag, 13. Oktober 2024

Ralf Günther - Die Könige von Babelsberg

Ein weiteres Buch, das sicherlich auf meiner Wunschliste gekommen wäre, hätte ich es mitbekommen. Zum Glück heute auf Facebook gesehen. Buch und E-Book erscheinen am Dienstag. Ein historischer Krimi mit Fritz Lang und Thea von Harbou. Das die beiden ein Paar waren, war mir unbekannt. Lass ich mir nicht entgehen. 


Die Könige von Babelsberg: Fritz Lang und die Akte Rosenthal | Eine fesselnde, weitgehend unerzählte Episode aus dem Leben von Fritz Lang

War es ein Unfall? Selbstmord? Mord? Der erste Skandal der deutschen Filmgeschichte.

Berlin, 1920: Fritz Lang und Thea von Harbou sind das Glamourpaar des frühen deutschen Films. Den Regisseur und die Drehbuchautorin verbindet eine Leidenschaft, die weit über das Künstlerische hinausgeht. Das Filmmärchen hat nur einen Haken: Beide sind verheiratet. Als Langs Ehefrau durch einen Schuss zu Tode kommt, steht der junge Kriminalkommissar Beneken vor einem Rätsel: Hat Langs Ehefrau sich das Leben genommen, weil sie die Schmach des Betrugs nicht aushielt? Wollte sich die Harbou ihrer Nebenbuhlerin entledigen? Oder war Fritz Lang seine Ehefrau lästig geworden?

Beneken sucht nach der Wahrheit. Doch keine der Versionen, die die Hauptverdächtigen Lang und Harbou ihm präsentieren, scheint mit den Fakten übereinzustimmen. Wer lügt – und warum? Je tiefer der Kommissar in die schillernde Welt der Filmsets, der Künstlerpartys und Nachtclubs eintaucht, umso mehr gerät er selbst in Gefahr. Und muss erkennen, dass die Wahrheit immer ihren Preis hat ...


#Berlin #FritzLang #Babelsberg #TheavonHarbou #historisch #krimi 

Szenische Lesung mit Texten von Raymond Chandler

Auf diese Lesung bin ich auf Facebook aufmerksam geworden. Vor 8 Jahren war ich zum ersten und einzigen Mal im Birdland. Siehe auch HIER mein Beitrag dazu. Damals gab es Texte über Ed Mcbain und dem legendären 87. Polizeirevier. Eine Lesung über Raymond Chandler möchte ich mir ungern entgehen lassen. 

Ich war fast pünktlich im Birdland, hab nur knapp 5 Minuten verpasst. Dank des Verkehrs auf den Hamburger Straßen. Alle Plätze waren belegt aber ich hatte Glück und bekam doch noch einen Sitzplatz. Fast genau dort, wo ich vor 8 Jahren gesessen habe. Günter Schaupp als Philip Marlowe las bereits vor. Und das sehr ausdrucks- und lautstark. Fast wie in einem Hörspiel. Untermalt wurde das ganze dann von Musik, die für mich wunderbar passten. Aus welchen Geschichten die Texte stammten, wurde leider nicht gesagt. Möglicherweise aus "Gefahr ist mein Geschäft". 

Musik bei Lesungen habe ich bisher nicht so oft erlebt. Für mich hat es gepasst, nur am Ende wurde es mir zu viel. Mit einer Pause ging der Abend über 2 Stunden. Schade ist, das ich solche Veranstaltungen nur per Zufall erfahre. In Veranstaltungsprogrammen von Jazzclubs erwarte ich so etwas gar nicht. :) War aber gut gewählt.


Trouble is my Business ist eine szenische Lesung von Raymond Chandler Texten in Verbindung mit Jazz im Stile der Verfilmungen seines Romanwerkes. Chandler gilt als Pionier der Hardboiled-Detective-Novels, einer Thrillerserie, die nach dem Zweiten Weltkrieg als sogenannte „Schwarze Reihe“ berühmt wurde. In der Gestalt des Philip Marlowe schuf er den melancholischen Privatdetektiv, der versucht, in einer korrupten rücksichtslosen Welt moralisch und menschlich richtig zu handeln. Sprecher ist der Schauspieler Günter Schaupp, der als freier Schauspieler am Ernst-Deutsch-Theater und Thalia-Theater in Hamburg arbeitet. Lässiger Cooljazz wechselt mit heißem Bebop. 

 

Mit:

Johannes Brachtendorf (tp)

Ralph Reichert (ts, ss)

Enno Dugnus (p, comp.)

Gerold Donker (b)

Wolff Reichert (dr)




Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er übte verschiedenste Berufe aus, bevor er ab 1932 ernsthaft zu schreiben begann. Chandler wurde nicht nur mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er verfasste auch berühmte Drehbücher für Billy Wilder und Alfred Hitchcock. Raymond Chandler starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.



Seine Werke (Quelle: Wikipedia)


Raymond Chandler hat viele seiner Philip-Marlowe-Romane aus vorher veröffentlichten Kurzgeschichten zusammengesetzt, so entstand beispielsweise Farewell, My Lovely aus den drei 1936/37 veröffentlichten Kurzgeschichten Mandarin’s JadeThe Man Who Liked Dogs und Try the Girl. Die komplexe, oft verwirrende Handlung der Romane ergibt sich auch aus dieser Arbeitstechnik.

  • 1939: Der große Schlaf (The Big Sleep)
  • 1940: Lebwohl, mein Liebling (Farewell, My Lovely)
  • 1942: Das hohe Fenster (The High Window)
  • 1943: Die Tote im See (The Lady in the Lake)
  • 1949: Die kleine Schwester (The Little Sister)
  • 1953: Der lange Abschied (The Long Good-bye)
  • 1958: Spiel im Dunkel (Playback)
  • 1989: Einsame Klasse (Fragment, vollendet von Robert B. Parker; Poodle Springs)
  • 1991: Tote träumen nicht (autorisierter Roman von Robert B. Parker; Perchance to Dream)
  • 2014: Die Blonde mit den schwarzen Augen (autorisierter Roman von Benjamin Black; The Black-Eyed Blonde)
  • 2019: Raymond Chandlers Philip Marlowe (23 Pastiche-Kriminalgeschichten von diversen Krimi-Autoren, Hrsg.: Christian Dörge)


Kurzgeschichten (Sammelbände): 
  • Mord im Regen (1976 bei Diogenes)
  • Der König in Gelb (Diogenes)
  • Erpresser schießen nicht (Diogenes)
  • Der König in Gelb (Diogenes)
  • Gefahr ist mein Geschäft (Diogenes)
  • Meistererzählungen (Diogenes)



Donnerstag, 10. Oktober 2024

Die Schatten von Prag - Kischs erster Fall

 Auf dieses Buch bin ich eben auf Facebook aufmerksam gemacht worden!!. Danke "Bücherkabinett". Wäre sonst (nicht nur mir wohl) an mir vorbeigegangen. Und taucht somit auch nicht auf meiner Wunschliste Oktober auf. Der Auftakt zu einer neuen Krimiserie, in diesem Falle mit dem Rasenden Reporter Egon Erwin Kisch. Nächste Woche soll das Buch im Handel zu erwerben sein.

Prag 1910. Kisch ermittelt in seinem ersten Fall


Prag ist in Aufruhr. Der Weltuntergang steht bevor. Im Mai 1910 soll die Erde den Schweif des Halley‘schen Kometen kreuzen – ein jeder blickt zum Himmel, und die Verbrecher auf Erden haben leichtes Spiel. Egon Erwin Kisch, berühmt-berüchtigter Reporter der »Bohemia«, ermittelt auf eigene Faust in seinem ersten Fall. Er lässt sich sogar als Schwerverbrecher ins Gefängnis sperren, um mit dem Kopf der Prager Unterwelt Portwein zu trinken. Zum Glück bekommt Kisch Hilfe: Vom tschechischen Zöllner Novák, der sich mit Panikattacken herumschlägt, dem schüchternen Sonderling Brodesser und natürlich von seiner kongenialen Partnerin Lenka Weißbach, eigentlich Medizinstudentin, die sich fürs Böse interessiert und wie ihr Kumpel Kisch in den engen Gassen von Prag zu Hause ist. – Der furiose Auftakt einer neuen Krimi-Serie um Egon Erwin Kisch und Lenka Weißbach als Ermittlerduo.

»Martin Becker und Tabea Soergel lieben das alte Prag und bringen es zum Leuchten! Eine magische Zeitreise durch die engen Gassen der goldenen Stadt  – und zu einem genialen Ermittler und Reporter, noch dazu mit Humor. Das ist Babylon Praha!« Jaroslav Rudiš


#egonerwinkisch #prag #historisch #krimi #komet #haelleyscherkomet

Montag, 7. Oktober 2024

Das Phantom 2 neue Reihen bei Zauberstern ab 2025

Wie man auf den Seiten von Zauberstern Comics sehen kann, wird es nächstes Jahr 2 Reihen mit dem ersten Superhelden geben. 

Phantom Album und Phantom Spezial

In der Albenreihe, die im januar 25 starten soll/wird, werden Classicstrips von Graham Nolan veröffentlicht, der auch als Batman und Superman Zeichner bekannt geworden ist.

Die Phantom Spezial Reihe soll ab März 25 erscheinen.

Beide Reihen werden alle 2 Monate fortgesetzt. 


#phantom #grahamnolan #superman  #batman #leefalk #zaubersterncomics #comicsstrips 

Phantom 1 (Zack Edition)

Im Juni habe ich bereits darüber berichten können. Nun gibt es das Cover zu sehen. Bis November ist es ja nicht mehr so lang hin. Ich bin gespannt und freue mich schon auf das Lesen.



Frenz, Ordon
Phantom – Band 1
Die verschwundenen Base Jumper
Softcover, 56 Seiten, farbig, 29,5 x 22 x 0,4 cm
ISBN: 9783949987663
16,00 €
Seit Lee Falk Das Phantom 1936 schuf, haben unzählige Autoren und Zeichner aus
aller Welt Abenteuer mit dem wandelnden Geist geschaffen. Zu ihnen gehört seit 2022
auch der deutsche Autor und Journalist Bernd Frenz, dessen Geschichten, die mit verschiedenen
Zeichnern entstehen und entstanden, in dieser Reihe veröffentlicht werden.

Zitat: aus dem Zackforum:
Im ersten "Phantom"-Band werden die Geschichten "Infangad fran Ovan" und "Farligt Vatten" von Bernd Frenz und Janusz Ordon abgedruckt. Im zweiten dann "Rök över Bengali" und "Dödliga Dinosaurier" von Bernd Frenz und Heiner Bade bzw. Carlos Pedrazzini.



#phantom #leefalk #bangallah #comicstrips #berndfrenz #zackedition 

Aktion Montagsfrage Lesungen in Buchhandlungen



Über die Plattform bluesky under Userin Lesewelle  bin ich heute auf die Aktion mit den Montagsfragen aufmerksam gemacht worden:

Sophia von Wordworld stellt uns jeden Montag eine andere Frage rund um das Thema Bücher. Dabei sind die ganz unterschiedlich und vielfältig.
Meine bisher beantworteten Montagsfragen, könnt ihr unter dem Reiter finden. 🙂

Und nun zur heutigen Montagsfrage, die heute von Frank (Büchernarr) kommt:


Geht Ihr zu Lesungen, die von Buchhandlungen organisiert werden?


Weitere Antworten:


Ich gehe bestimmt schon seit ca. 20 Jahren zu Lesungen. Ich war schon an vielen verschiedenen Orten in Hamburg aber auch in Köln und Lüneburg-

Meine Beiträge zu den Lesungen, die ich besucht habe, könnt ihr Euch hier anschauen Möglicherweise begann es im Jahre 2001. Ich bin mir da aber nicht 100% sicher. Inzwischen sind eine ganze Menge an Besuchen dazu gekommen. Im Speicherstadtmuseum, Kaffeemuseum, Krimifestival Hamburg u.v.a. Ja, ich gestehe, es sind zumeist Bücher von AutorenInnen, die mich interessieren. Nach jeder Lesung versuche ich mir das entsprechende Buch signieren zu lassen. Und ich habe es mir angewöhnt, das entsprechende Buch erst nach der Lesung zu lesen. Ich finde solche Veranstaltungen interessant. Die Autoren haben viel zu erzählen, vorzulesen und am Ende dürfen wir Besucher oft auch Fragen stellen. Was auch immer spannend ist. Und am Ende natürlich das signieren der Bücher. Wer das ganze veranstaltet, da mache ich mir im Grunde gar keine Gedanken. Hauptsache es war ein schöner Abend. und das war es bisher fast immer.



Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...