Samstag, 19. Oktober 2024

Ralf H. Dorweiler - Der Herzschlag der Toten

Es ist mein erstes Buch von Ralf H. Dorweiler. Auf Facebook bin ich drauf aufmerksam geworden. Zu Anfang war mir das gar nicht klar aber es ist der Auftakt zu einer neuen Serie. Nach dem Lesen hoffe ich das es bald weitergeht. Ein Buch, das in Hamburg spielt, kommt bei mir schnell auf meine Wunschliste. Spielt die Handlung dazu noch in der Vergangenheit, erst Recht. So auch in diesem Falle. Dazu kostet das Ebook 4,99 Euro. Ein Schnäppchen sozusagen. Eins, das sich gelohnt hat. Eins, das ich gerne jedem empfehlen kann. Gestern Abend habe ich die letzten Seiten gelesen. Es hat sich gelohnt. Für mich als Hamburgerin immer wieder interessant der Blick in Hamburgs Vergangenheit. Wie war es damals? Wie sah Hamburg aus, wie waren die Menschen? Ich bin immer froh, zu wissen, das ich heute lebe und nicht damals. Unglaublich, undenkbar, wie es damals für Frauen war. Möchte niemand von uns erleben. Das Ende des Buches hat mich überrascht. Damit habe ich nicht gerechnet. Vor Johanna ziehe ich meinen Damenhut, die heimlich als Lehrerin gearbeitet hat. Ihr Vater, ein einflussreicher Mann, der Hamburger Gesellschaft, hätte es ihr sofort untersagt. Das ich das Buch nicht in einem Rutsch gelesen habe, lag nicht an der Geschichte und seinem Autor. Criminalcommissar Rieker der nich erste Wahl war, diesen Fall zu untersuchen muss sich im eigenen Haus beweisen, kann sich auf seinen Mitarbeiter verlassen und geht auch unkonventionelle Wege. Wie geht es mit Johanna und Hermann weiter?

Hamburg 1887. In einem Kontor wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt, die mit zahllosen Messerstichen getötet wurde. Der Fall wird zur Bewährungsprobe für den frisch zum Criminalcommissar beförderten Hermann Rieker. Bei seinen Ermittlungen trifft er auf Johanna Ahrens, Tochter eines Richters, die heimlich arme Frauen im Gängeviertel unterrichtet. Da Johanna in der Toten eine ihrer Schülerinnen erkennt, stellt sie auf eigene Faust Nachforschungen an. Dabei lernt sie einen Totenfotografen kennen, dessen Anatomiekenntnisse eine entscheidende Wendung für den Fall bringen. Doch als ein weiterer Mord die Hafenstadt erschüttert, wird klar: Der Täter kann jeden Moment erneut zuschlagen ...


Ralf H. Dorweiler studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln, arbeitete als Schauspieler, im Management für internationale Konzerne und schließlich als Redakteur bei einer großen Tageszeitung. 2006 erschien sein erster Roman. Mittlerweile ist er hauptberuflicher Schriftsteller und lebt mit seiner Frau in Bad Pyrmont.


weitere Bücher:

Als Ralf H. Dorweiler

  • Mord auf Alemannisch, Emons, Köln 2006. 
  • Ein Teufel zuviel, Emons, Köln 2007. 
  • Schwarzwälder Schinken. Emons, Köln 2008. 
  • Badische Blutsbrüder. Emons, Köln 2009. 
  • Sauschwobe!. Emons, Köln 2010. 
  • Zum Kuckuck. Emons, Köln 2011. 
  • Salamitaktik. Emons, Köln 2013. 
  • 111 Orte im Schwarzwald, die man gesehen haben muss. Emons, Köln 2012. 
  • Der Pakt der Flößer. Bastei Lübbe, Köln 2017. 
  • Das Geheimnis des Glasbläsers. Bastei Lübbe, Köln 2018. 
  • Der Gesang der Bienen. Bastei Lübbe, Köln 2019. 
  • Die Gabe der Sattlerin. Bastei Lübbe, Köln 2020.
  • 111 Orte im Südschwarzwald, die man gesehen haben muss. Emons, Köln, 2021. 
  • Die Uhrmacher der Königin. Bastei-Lübbe, Köln 2022,  
  • Die Mission des Goldwäschers. Bastei-Lübbe, Köln 2023.


Als Christian Herzog

  • AKTION PHOENIX. Wunderlich-Verlag, Hamburg 2023. Gebundenes Buch 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ken Follett - Die Säulen der Erde

Vor vielen Jahren hatte Bastei ein großes Comicprogramm, das leider eingestampft wurde. Gibt es jetzt ein Comeback? Unwahrscheinlich. Nun er...