Sonntag, 13. Oktober 2024

Szenische Lesung mit Texten von Raymond Chandler

Auf diese Lesung bin ich auf Facebook aufmerksam geworden. Vor 8 Jahren war ich zum ersten und einzigen Mal im Birdland. Siehe auch HIER mein Beitrag dazu. Damals gab es Texte über Ed Mcbain und dem legendären 87. Polizeirevier. Eine Lesung über Raymond Chandler möchte ich mir ungern entgehen lassen. 

Ich war fast pünktlich im Birdland, hab nur knapp 5 Minuten verpasst. Dank des Verkehrs auf den Hamburger Straßen. Alle Plätze waren belegt aber ich hatte Glück und bekam doch noch einen Sitzplatz. Fast genau dort, wo ich vor 8 Jahren gesessen habe. Günter Schaupp als Philip Marlowe las bereits vor. Und das sehr ausdrucks- und lautstark. Fast wie in einem Hörspiel. Untermalt wurde das ganze dann von Musik, die für mich wunderbar passten. Aus welchen Geschichten die Texte stammten, wurde leider nicht gesagt. Möglicherweise aus "Gefahr ist mein Geschäft". 

Musik bei Lesungen habe ich bisher nicht so oft erlebt. Für mich hat es gepasst, nur am Ende wurde es mir zu viel. Mit einer Pause ging der Abend über 2 Stunden. Schade ist, das ich solche Veranstaltungen nur per Zufall erfahre. In Veranstaltungsprogrammen von Jazzclubs erwarte ich so etwas gar nicht. :) War aber gut gewählt.


Trouble is my Business ist eine szenische Lesung von Raymond Chandler Texten in Verbindung mit Jazz im Stile der Verfilmungen seines Romanwerkes. Chandler gilt als Pionier der Hardboiled-Detective-Novels, einer Thrillerserie, die nach dem Zweiten Weltkrieg als sogenannte „Schwarze Reihe“ berühmt wurde. In der Gestalt des Philip Marlowe schuf er den melancholischen Privatdetektiv, der versucht, in einer korrupten rücksichtslosen Welt moralisch und menschlich richtig zu handeln. Sprecher ist der Schauspieler Günter Schaupp, der als freier Schauspieler am Ernst-Deutsch-Theater und Thalia-Theater in Hamburg arbeitet. Lässiger Cooljazz wechselt mit heißem Bebop. 

 

Mit:

Johannes Brachtendorf (tp)

Ralph Reichert (ts, ss)

Enno Dugnus (p, comp.)

Gerold Donker (b)

Wolff Reichert (dr)




Raymond Chandler, geboren 1888 in Chicago, wuchs in England auf. Er übte verschiedenste Berufe aus, bevor er ab 1932 ernsthaft zu schreiben begann. Chandler wurde nicht nur mit seinen Romanen um den Privatdetektiv Philip Marlowe zum Klassiker der Kriminalliteratur. Er verfasste auch berühmte Drehbücher für Billy Wilder und Alfred Hitchcock. Raymond Chandler starb 1959 in La Jolla, Kalifornien.



Seine Werke (Quelle: Wikipedia)


Raymond Chandler hat viele seiner Philip-Marlowe-Romane aus vorher veröffentlichten Kurzgeschichten zusammengesetzt, so entstand beispielsweise Farewell, My Lovely aus den drei 1936/37 veröffentlichten Kurzgeschichten Mandarin’s JadeThe Man Who Liked Dogs und Try the Girl. Die komplexe, oft verwirrende Handlung der Romane ergibt sich auch aus dieser Arbeitstechnik.

  • 1939: Der große Schlaf (The Big Sleep)
  • 1940: Lebwohl, mein Liebling (Farewell, My Lovely)
  • 1942: Das hohe Fenster (The High Window)
  • 1943: Die Tote im See (The Lady in the Lake)
  • 1949: Die kleine Schwester (The Little Sister)
  • 1953: Der lange Abschied (The Long Good-bye)
  • 1958: Spiel im Dunkel (Playback)
  • 1989: Einsame Klasse (Fragment, vollendet von Robert B. Parker; Poodle Springs)
  • 1991: Tote träumen nicht (autorisierter Roman von Robert B. Parker; Perchance to Dream)
  • 2014: Die Blonde mit den schwarzen Augen (autorisierter Roman von Benjamin Black; The Black-Eyed Blonde)
  • 2019: Raymond Chandlers Philip Marlowe (23 Pastiche-Kriminalgeschichten von diversen Krimi-Autoren, Hrsg.: Christian Dörge)


Kurzgeschichten (Sammelbände): 
  • Mord im Regen (1976 bei Diogenes)
  • Der König in Gelb (Diogenes)
  • Erpresser schießen nicht (Diogenes)
  • Der König in Gelb (Diogenes)
  • Gefahr ist mein Geschäft (Diogenes)
  • Meistererzählungen (Diogenes)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ralf Günther - Die Könige von Babelsberg

Ein weiteres Buch, das sicherlich auf meiner Wunschliste gekommen wäre, hätte ich es mitbekommen. Zum Glück heute auf Facebook gesehen. Buch...