Freitag, 25. Oktober 2024

Lesung mit Alex Beer

Vor fast 6 Jahren war ich in der Bücherhalle am Hauptbahnhof. Harbour Front Festival. Zu Besuch war Alex Beer aus Wien. Ein Bericht könnt ihr hier lesen. Heute nach Feierabend mache ich mich auf dem Weg nach Lüneburg um Alex Beer ein 2. mal zu treffen. Anlass ist das dortige Krimifestival. Sie bringt ihr neuestes Buch mit. "Die Weisse Stunde". Der 6. Fall für August Emmerich.

Kurz nach 17 Uhr ging es heute los für mich. Mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof. Dort auf einem übervollen Bahnsteig stehen. Die Bahn hatte ca 12 Minuten Verspätung. Halbe Stunde später dann in Lüneburg angekommen. Da mein Google Maps nicht zur Verfügung stand, fragte ich einen Taxifahrer nach dem Weg. Ca 20. Minuten später stand ich vor der geschlossenen Buchhandlung. Mit mir warteten bereits einige Menschen auf den Einlass, der um 19.30 Uhr begann. Ich suchte und fand einen Sitzplatz in der ersten Reihe. Alex Beer begrüßte mich. :) Es freut mich, das sie mich erkennt und weiß wer ich bin. Seit unserem Treffen in Hamburg haben wir Kontakt über Facebook. Wie so viele LeserInnen folge ich ihr dort. Ich schaute mich in der Buchhandlung um. Sie ist riesig!!! Pünktlich um 20.00 Uhr begann die Lesung. Mit einer kurzen Vorstellung und einen Kurs Österreich -  Deutsch :). Was nich nur mich erheiterte. Damenspritz war mir bis heute nicht bekannt. Ein kleiner Schwips. Einen kleinen Einblick über ihre bisherigen Lesetouren wechselten sich mit kurzen Leseabschnitten ab. Es begann mit der Frau Hofmeister, die das Opfer im Buch ist, wir lernen August Emmerich den Ermittler und seinen Assistenten Ferdinand Winter kennen. Nach ca. 45 Minuten gab es eine Pause, in der wer wollte bereits seine Bücher signieren lassen konnte. Und ich wollte!! :) Danach ging es weiter. Wer beim Lesen gut aufpasst, wird möglicherweise den eigenen Ängsten begegnen. Zumindest die unserer Autorin aus Wien. Der Abend verging wie im Flug und die Lesung ging zu Ende. Ganz fies mit einem Cliffhanger. Ich war dieses Jahr auf 8 Lesungen und diese steht ganz oben auf meiner Liste. :) Wobei jede ihren Reiz hat, einzigartig sind. Ich verabschiedete mich von Alex Beer, wünschte ihr ein gutes Nachhause kommen und begab mich auf meine Heimfahrt. Jetzt möchte ich so schnell wie möglich ihr neues Buch "Die weisse Stunde" lesen. Und einen Besuch der "Lünebuch"  kann ich jedem nur empfehlen, der vorhat einen Ausflug nach Lüneburg zu machen. Wenn ich dort wohnen würde, wäre es meine Stammbuchhandlung. Definitiv!




Alex Beer - Die Weisse Stunde

Drei ungelöste Frauenmorde und ein Täter, der zurückgekehrt zu sein scheint …

Wien 1923. Die Stadt gleicht einem Pulverfass, die politischen Lager haben sich radikalisiert, die Hakenkreuzler sind auf dem Vormarsch. Mitten in dieser angespannten Situation geschieht ein aufsehenerregender Mord: Marita Hochmeister, eine stadtbekannte Gesellschaftsdame, wird brutal erschlagen in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Einen Tag später weist ein pensionierter Kriminalinspektor den Ermittler August Emmerich auf eine ungelöste Mordserie hin – damals, vor zehn Jahren, wurden drei Frauen auf ähnlich grausame Weise getötet wie das Opfer. Kann es sein, dass der Mörder zurückgekehrt ist? Und wenn ja, kann Emmerich ihn stellen, bevor er erneut zuschlägt?

»Für mich eine der tollsten Krimi-Kommissar-Figuren, die es überhaupt in den letzten Jahren gab. Deswegen: Die August-Emmerich-Reihe unbedingt lesen.« Stefan Keim, WDR 4


August Emmerich ermittelt:
Band 1: Der zweite Reiter
Band 2: Die rote Frau
Band 3: Der dunkle Bote
Band 4: Das schwarze Band
Band 5: Der letzte Tod

Alle Bände behandeln eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lesung mit Alex Beer

Vor fast 6 Jahren war ich in der Bücherhalle am Hauptbahnhof. Harbour Front Festival. Zu Besuch war Alex Beer aus Wien. Ein Bericht könnt ih...