Mittwoch, 25. September 2024

Annie Lyons - Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten

Nach den vielen Krimis wollte ich mal was anderes Lesen und habe mich für dieses Buch entschieden:

Annie Lyons - Der Buchclub - Ein Licht in Dunklen Zeiten

Eine Ode an die Bücher - Eine berührende Geschichte für alle Freunde von historischen Romanen.

Ich habe es nicht bereut. Es ist wirklich ein Lichtblick. Es berührt mich. Vor langer Zeit fing jemand in den sozialen Medien von #BuchimBuch zu sprechen. Sprich: In Büchern geht es um Literatur, um Autoren, Buchhandlungen usw. Auch dieses Buch gehört dazu. Inzwischen kann man viele Regale mit diesen Büchern füllen. Man findet diese Eigenschaft sowohl in Romanen als auch in Kriminalromane. Ich glaube, ich wäre sehr gerne Mitglied in solch einem Buchclub, auch wenn ich so meine Schwierigkeiten hätte, weil ich eben nicht alles lese und mich auch nich drauf einlassen möchte. Gegeben falls würde ich aussetzen. Dieses Buch würde ich am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Geht aber leider nicht 'lach*. Jetzt hatte ich es doch getan. :) Und hatte Tränen in den Augen. Miss B, Hedy und alle um die Buchhandlung Binghams Bücher in Beechwood wachsen einen ans Herz. :). Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat aus einem Buch an. Wunderbare Idee!!!!

Unbedingt lesen!!! #Lesetipp #Leseempfehlung


Ein warmherziger Roman über Bücher und das Glück von Literatur in düsteren Zeiten

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher. 

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.



Annie Lyons hat schon früh erkannt, dass Bücher so ziemlich das Beste im Leben sind. Und sie hatte das Glück, ihr gesamtes Berufsleben mit ihnen zu verbringen: zunächst als Buchhändlerin in der Charing Cross Road in London und danach elf Jahre lang im Verlagswesen. Nach einem Kurs für kreatives Schreiben beschloss sie, ihren ersten Roman zu schreiben. Sie brauchte zwei Jahre, um ihn fertigzustellen, und weitere zwei, um ihren ersten Verlagsvertrag zu bekommen. Nach einem Auslandsjahr in München lebt sie heute als Autorin zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Südosten von London.

Sabine Längsfeld übersetzt bereits in zweiter Generation Literatur verschiedenster Genres aus dem Englischen in ihre Muttersprache. Zu den von ihr übertragenen Autor:innen zählen Anna McPartlin, Sara Gruen, Glennon Doyle, Malala Yousafzai, Roddy Doyle und Simon Beckett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Asterix im Reisefieber!

Wohin die Reise wohl geht???  Ehapa verkündet heute die ersten Infos zum neuen Asterix Album, das am 23.10.2025 erscheinen wird. Pressemitte...