Freitag, 23. Dezember 2022

Comics für Einsteiger

Möglicherweise kommen über Weihnachten einige zum ersten Male in Kontakt mit Comics. Einige finden seit Jahren wieder zurück zum Medium "Comic". Um ein wenig beim Thema "Comic" zu helfen, hat die Bloggerin und Comicfan #Booknapping eine Aktion ins Leben gerufen. Ich möchte in der nächsten Zeit auf meine Weise dabei helfen, Einsteigern den Einstieg in das Medien "Comic" zu erleichtern. Auf jeden Fall ist es etwas für Jung und Alt!!  Unter meinen Labels habe ich auch "Comics für Einsteiger", damit alle Beiträge in Zukunft gut sichtbar zu finden sind.





(Diesen Text habe ich mir bei Nerd mit Nadel, Link unten, ausgeliehen)

Ein Label für alle
„Comics für Einsteiger“

Booknapping hat die Aktion „Comics für Einsteiger“ ins Leben gerufen.

Comic ist dabei ein Oberbegriff, unter den Graphic Novels, Cartoons, Strips, Manga oder anders bebilderte Bücher fallen können. Ob Humor, gesellschaftliche Themen, Zukunftsvisionen, Historisches, ferne Welten, Fantasie, Superhelden oder Unterhaltung. Der Comic ist genau so vielseitig, wie seine unbebilderte Schwester.

Die Logos zur Aktion findet ihr bei der Initiatorin Booknapping.de. Bitte nutzt das Logo und verlinkt auf ihre Aktion, wenn ihr selbst ebenfalls an der Aktion teilnehmen möchtet.


Was findet ihr unter dieser Kategorie?

  • Comics, die ich gelesen habe,
  • die Kriterien von Booknapping erfüllen und
  • im Marvel Universum eine abgeschlossene Handlung haben oder mit geringem oder keinem Vorwissen auskommen.

Natürlich ist diese Bewertung subjektiv. Es können sowohl in sich abgeschlossene Geschichten als auch der erste Band einer Reihe als Comics für Einsteiger empfohlen werden.

Kriterien von Booknapping

  • der Aufbau der Panels und Seiten ist strukturiert und nicht zu verwirrend – schon gar nicht experimentell
  • es gibt nicht übermäßig viel Text
  • die einzelnen „Sprechblasen“ in einem Panel sind nicht allzu verschachtelt
  • die Leserichtung ist einfach erkennbar und gut zu verfolgen
  • gleiches gilt für die Story, sie ist relativ leicht zu verfolgen
  • idealerweise ergänzen sich Zeichnungen und Text derart, dass der Lesefluss ungestört ist, sodass man z. B. nicht nach dem nächsten Panel suchen muss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...