Sonntag, 4. Dezember 2022

Peng! 1 - 4

Nach dem ich hier das aktuelle und 5. Heft vorgestellt habe möchte ich euch den Inhalt der ersten 4 Hefte präsentieren. Nich alles gefällt aber in jedem Heft ist etwas für mich dabei. Aus alten Zack und Primo-Zeiten sowie Fix und Foxi ist etwas dabei. Es hat Spaß gemacht in den Heften zu stöbern und die eine oder andere alte Geschichte zu lesen.


Peng! 1

Erinnert ihr euch? Ob zu Hause oder bei Freunden und Bekannten – fast in jedem Haushalt waren Comics in Hülle und Fülle zu finden. Und dabei handelte es nicht nur um Micky-Maus-Hefte, Lustige Taschenbücher und Asterix-Alben. Nein, im Vergleich zu heute war die Auswahl wesentlich größer und die Vielfalt gigantisch. Neben Magazinen wie Zack, Kobra, Primo und Yps gab es Felix, Bessy, Wastl, Popeye, Fix & Foxi, Gespenstergeschichten, Schweinchen Dick, Pepito, die Helden des Marvel-Universums und die Helden von DC, Hägar, Mytek, Rex Danny, Phantom, Andrax, die Pichelsteiner und und und … Und seltsame Comics, oja, die gab es auch: Vampirella, Metallmenschen, Pravda usw.

Comics waren für die Mehrheit von uns ein fester Bestandteil unseres Alltags. Sie gehörten zum Leben wie Bonitos, Raumschiff Enterprise, Hubba Bubba und Karl May. Mit Peng! wollen wir das Gefühl von damals noch einmal aufleben lassen und präsentieren sowohl
ausgewählte Perlen als auch weniger Bekanntes sowie nahezu Vergessenes. Ziel dabei ist es, in jeder Ausgabe ein möglichst breites Spektrum abzubilden.

Inhalt:

Orgor der Unverwüstliche!

Popeye

Tschiko - Künstlerpech

Die Fratze!

Flip und Flap - Sicherheit ist Trumpf

Mutter hat immer Recht

Süffel und Saffel - Dasa ver-rückte Blockhaus

Käptn Knaller - Piratenschatz im grünen Meer

Jack Palmer - Auf der Flucht

Johannes Schlaumayer



Peng! 2

Auch PENG! Nr. 2 wartet mit einem bunten Stil- und Genre-Mix auf und nimmt den Leser auf eine wilde Reise in die Jugendjahre mit. BIMBA bringt Abenteuer & Erotik, die ASTRO-FLITZER entführen uns ins Weltall und Höhlenmensch SHMEGEGGI in die Steinzeit. Der 1997 verstorbene Zeichner Benito Jacovitti überrascht mit Märchenhaftem, und der SCHWARZE FALKE bekommt es mit einem kosmischen Plünderer vom Pluto zu tun. Und auch gruselig wird es mit "Die Rache vom Rhein" ebenfalls wieder.

Inhalt:

Bimba - Bimba und das Biest

Häuptling Feuerauge 

Taralino

Mischa - Die Schneemänner

Die Astro-Flitzer

Der schwarze Falke - Der Plünderer vom Pluto

Rache am Rhein

Schmegeggi der Höhlenmensch

Twinky und Twist



Peng! 3

PENG! Nr. 3 bietet mit der Story "Die Kinder der Schlange" eine grafisch ungewöhnliche Horrorstory, deren Protagonisten die Züge von Brigitte Bardot und Marlon Brando tragen, ein Abenteuer mit Kiko 2000, dessen überlanger Schwanz ganz unverblümt an das Marsupilami erinnert, dazu eine Geschichte mit Professor Olsen, die ursprünglich in den MV-Comix erschien, sowie Fips, den Löwen, ein Weltraumabenteuer, Felix' Neffen Inky & Dinky und anderes mehr.

Inhalt:

Die Kinder der Schlange

Felix - Lego macht das Fahren leicht

Onkel Jo erzählt - Die Gefangene der Plattkopfindianer

Professor Olson und seine sonderbaren Erfindungen - Die andere Welt

Die lustigen Strolche - Sherlock und der Eisdieb

Der neue Erfolg im Fernsehen

Sheriff Schlotterbart

Die Stunde der Entscheidung

Klein Eva - Theaterkarten



Peng! 4

Für jede Menge Erinnerungspotential ist auch in der vierten PENG!-Ausgabe vortrefflich gesorgt. In der Gruselstory "Der Test" treiben finstere Außerirdische ein übles Spiel mit einem überforderten Erdling, die legendären "Pichelsteiner" stellen die Steinzeit auf den Kopf, und die "Mondbasis Alpha 1" macht mit der Voyager Bekanntschaft. Außerdem mit dabei: "Mischa", Raumpilot von Terra II, die "Kleinen, grünen Männchen" sowie der Dschungelboy "Roy Tiger".

Inhalt:

Der Test

Endlich Ferien 

Mondbasis Alpha - Die Rückkehr von Voyager 

Mischa - Gefährliche Landung

Roy Tiger - Der Zug kommt!

Die kleinen grünen Männchen - Der Taube

Wie fängt man einen Jungen ein?

Das waren noch Stein-Zeiten!

Die Pichelsteiner - Lange Leitung!

Das abenteuerliche Leben des Ohara Umguhwah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....