Sonntag, 24. August 2025

Laura Lippman - In einer seltsamen Stadt (6. Fall für Tess Monaghan)

Ich habe mir dieses Buch Anfang des Jahres gekauft, gebraucht, da ich glaube, das der Kampa Verlag keine weiteren Tess Monaghan Bücher veröffentlicht. Was ich sehr schade finde. 12 Romane hat Laura LIppman mit der Privatdetektiv Tess Monaghan geschrieben, 5 wurden vom Rotbuch Verlag veröffentlicht, 4 der Kampa Verlag.

Ich fand diese Geschichte sehr interessant. Ich mag Geschichten, in denen es um Bücher, Autoren, Manuskripte usw. geht. Und diese lohnt sich in jedem Falle. Eine wirklich schauerliche Geschichte, die es sich am besten im Sofa liest, zugedeckt und mit einem Becher heißen Tee!!


Es ist ein beliebtes Ritual: Jedes Jahr erscheint am 19. Januar, dem Geburtstag von Edgar Allan Poe, eine rätselhafte maskierte Figur am Grab und legt drei Rosen und eine halbe Flasche Cognac nieder. Privatdetektivin Tess Monaghan gerät in den Fall um den Poe-Toaster, als überraschend zwei Maskierte erscheinen und einer erschossen wird. Während immer mehr Tote auftauchen, entdeckt sie immer weitere Glieder einer Kette aus Neid, Lügen falschen Geschichten und tödlicher Habsucht, und auch ihr eigenes Leben ist gefährdet. Eine schauerliche Geschichte, die des Meister selbst, die eines Edgar Allan Poe würdig ist. 

Laura Lippman ist eine der besten und interessantesten Krimi-Autoren Amerikas, findet die amerikanische Presse. Dies ist ihr erster Krimi in deutscher Sprache.


Laura Lippman, geboren 1959 in Atlanta/Georgia, hat mit ihrer erfolgreichen Detektivfigur Tess Monaghan mindestens zweierlei gemein: Beide leben in Baltimore, und beide haben als Journalistinnen gearbeitet, Lippman allerdings mit deutlich größerem Erfolg. Als Tochter einer Bibliothekarin und eines Journalisten spielten die Literatur und das Schreiben schon früh eine wichtige Rolle in Laura Lippmans Leben. Die ersten sieben Tess-Monaghan-Romane schrieb sie neben ihrem Fulltime-Job bei der Baltimore Sun, für die schon ihr Vater arbeitete. 2001 zog sich Lippman aus dem journalistischen Tagesgeschäft zurück, um sich ganz dem Schreiben von Büchern zu widmen. Ihre Kriminalromane – ob mit oder ohne Tess Monaghan – wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem weltweit renommiertesten Preis für Kriminalliteratur, dem Edgar Allan Poe Award. Lippman ist mit dem Drehbuchautor David Simon (The Wire) verheiratet. Das Paar hat eine Tochter.



erschiene Bücher:

1997 Der Geliebte der Verlobten

1997 Die Witwe des Millionärs

1998 Das Gewissen des Mörders

1999 In Big Trouble

2000 The Sugar House

2001 In einer seltsamen Stadt

2002 The Last Place

2004 By a Spiders Thread

2006 No Good Deeds

2008 Another Thing to Fall

2011 Die Frau im grünen Regenmantel

2012 Hush Hush


Kurzgeschichten:

2014 Die Buchbefreier (Biblio-Mysteries 10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Laura Lippman - In einer seltsamen Stadt (6. Fall für Tess Monaghan)

Ich habe mir dieses Buch Anfang des Jahres gekauft, gebraucht, da ich glaube, das der Kampa Verlag keine weiteren Tess Monaghan Bücher veröf...