Freitag, 22. August 2025

Sue Grafton - Kinsey Milhone

In meiner dritten Vorstellung geht es um keine geringere als Kinsey Milhone. Naheliegend, feiert sie gerade in Deutschland ihr Comeback. Im Ebook Format. 13 von 18 Büchern will dot books veröffentlichen. Ich drücke kräftig die Daumen, das es auch gelingt Hier kommt ihr zu meinen Beiträgen mit ihr. 

Als Tochter eines Krimiautors (Cornelius Warren Grafton) war ihr der Berufswunsch sozusagen in die Wiege gelegt worden. Sue Tyler Grafton wurde 1940 in Kentucky Ohio in der Stadt Louisville geboren. An der staatlichen Universität machte sie ihren Abschluss in englischer Literatur. Bereits 1967 fing sie mit dem Schreiben von Romanen an, während sie in einem Krankenhaus arbeitete. Der erste "Keziah Dane" wurde ins Deutsche übersetzt, der zweite nicht. 

1982 begann sie mit der Krimireihe, mit der sie berühmt wurde. Jeder Titel fing mit dem Buchstaben des Alphabets an, sodass sie "Die Alphabeth-Reihe" genannt wurde. In Deutschland wurden diese aber eher als Untertitel verwendet. Von A is for Alibi bis Y is for Yesterday. Bis zum Z kam es leider nicht, da Sue Grafton 2017 verstarb und es laut der Tocher von Sue Grafton, niemand die Erlaubnis bekam, dieses Buch zu schreiben.

Meine erste Begegnung mit Kinsey war Anfang bis Mitte der 90er Jahre. Ich kaufte mir einen Sammelband der 7 Kurzgeschichten enthielt. Mir gefiel vor allem das Cover. Wie ich gerade in einer Amazon Rezi las, erschienen die Geschichten von 1986 bis 1989 in verschiedenen amerikanischen Zeitungen. Gesammelt als Buch erschien es 1989 und auf Deutsch 1990 bei Fischer

Als Lucy nicht nach Hause kam

Unter der Bettdecke

Die Parker-Flinte

Gras aus Non-Sung

Der gute Samariter

Ein Gift, das keine Spuren hinterläßt

Der Sturz vom Dach



Kinsey Millhone, zweifach geschieden, kurzzeitig Polizistin, ist Privatdetektivin in der – fiktiven – kalifornischen Kleinstadt Santa Teresa, welche auf der realexistierenden Stadt Santa Barbara in Kalifornien basiert. Grafton benutzte die Ortsbezeichnung Santa Teresa als Huldigung für den Krimiautor Ross MacDonald, der die Stadt Santa Barbara in seinen Romanen so bezeichnete.

Der Fall, mit dem alles begann – lernt die erste Hardboiled-Ermittlerin Amerikas kennen!

»Mein Name ist Kinsey Millhone. Ich bin Privatdetektivin mit einer Lizenz vom Staat Kalifornien. Ich bin zweiunddreißig Jahre alt, zweimal geschieden, keine Kinder. Vorgestern habe ich jemanden getötet, und das liegt mir schwer auf der Seele.«

Acht Jahre lang saß die junge Nikki wegen Mordes an ihrem Mann unschuldig im Gefängnis. Als sie endlich freikommt, wendet sie sich an die mit allen Wassern gewaschene Privatdetektivin Kinsey Millhone. Die Ermittlerin verspricht, den Cold Case neu aufzurollen – wohlwissend, dass nach acht Jahren jede noch so heiße Spur erkaltet ist. Doch schon bald erfährt sie, dass es in der malerischen südkalifornischen Küstenstadt Santa Teresa mehr als einen Menschen gibt, der den skrupellosen Anwalt tot sehen wollte. Als Kinsey endlich die wahren Umstände des Mordes erahnt, ist es bereits zu spät – denn da steht sie dem Mörder von Angesicht zu Angesicht gegenüber …

»Die wohl überzeugendste gegenwärtige Krimi-Serie überhaupt.« Wall Street Journal

Der Auftakt zu der »Alphabet«-Erfolgsreihe – ein packender Ermittlerkrimi für Fans der Bestsellerserien von Sara Paretsky und Patricia Cornwall. Als Hörbuch bei Saga Egmont erhältlich sowie als eBook bei dotbooks.

Im zweiten Band muss Kinsey Millhone einen komplizierten Vermisstenfall entwirren 


Grafton Sue

24.04.1940 – 28.12.2017

Sue Grafton, geboren 1940 in Kentucky, schrieb Drehbücher, bevor sie ihren ersten Roman veröffentlichte. Inzwischen sind ihre Bücher um die witzige und einzelgängerische Privatdetektivin Kinsey Millhone eine der erfolgreichsten amerikanischen Krimireihen überhaupt. Sue Grafton ist Präsidentin des Verbandes der Mystery Writers of America und lebt in Santa Barbara, Kalifornien

Die Website der Autorin: suegrafton.com/

Die Autorin bei Facebook: facebook.com/SueGrafton/


Kinsey Millhone

1982 – 2017


A steht für Alibi: Nichts zu verlieren 

B steht für Einbrecher: In aller Stille 

C steht für Corpse: Abgrundtief

D steht für Deadbeat: Ruhelos

E steht für Evidence: Kleine Geschenke

F steht für Fugitive: Sie kann ihn flüchtig machen

G steht für Gumshoe: Hoher Einsatz

(Derzeit ist keine Veröffentlichung geplant)

(Derzeit ist kein Release geplant)

J steht für Urteil: Stilles Wasser

K steht für Killer: Frau in der Nacht

L steht für Lawless: Letzte Ehre

M steht für Malice: Goldgrube

N steht für Noose: Kopf in der Schlinge

O steht für Outlaw: Gefährliche Briefe


Auszeichnungen an Sue Grafton

  • 1982: Anthony Award – Bester Roman für C is for Corpse (Abgrundtief. C wie Callahan.)
  • 1986: Shamus Award – Bester Roman für B is for Burglar (In aller Stille. B wie Bruch.)
  • 1987: Anthony Award – Bester Roman für B is for Burglar (In aller Stille. B wie Bruch.)
  • 1987: Anthony Award – Beste Kurzgeschichte für The Parker Shotgun
  • 1991: Maltese Falcon Award für F is for Fugitive (Sie kannte ihn flüchtig. F wie Fälschung.)
  • 1991: Shamus Award – Bester Roman für G is for Gumshoe (Hoher Einsatz. G wie Galgenfrist.)
  • 1992: Anthony Award – Bester Roman G is for Gumshoe (Hoher Einsatz. G wie Galgenfrist.)
  • 1995: Shamus Award – Bester Roman für K is for Killer (Frau in der Nacht.)
  • 2008: Cartier Diamond Dagger lifetime achievement award der britischen Crime Writers Association für ihr bisheriges Lebenswerk
  • 2009: Grand Master Award (zusammen mit James Lee Burke)
  • 2013: Anthony Award – Auszeichnung für das Lebenswerk


#suegrafton #frauenkrimi #hardboiled 

Donnerstag, 21. August 2025

Hal Foster Sonderband

Lange angekündigt und drauf gewartet. Ein neuer Sonderband wird Ende September erscheinen! Lohnens und lesenswert nicht nur für die Sammler!!


Aus dem Inhalt: Nicht nur Hal Fosters herausragende Zeichnungen, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben, sondern auch seine Fähigkeit spannende Geschichten zu erzählen, sind die Grundpfeiler seines Ruhms. Auch sein ausgeprägter Sinn für Humor begegnet einem immer wieder in seinen Texten und Bildern. Dieser Band präsentiert auf 152 Seiten in acht Kapiteln eher unbekanntere Teile seines Werks in restaurierter Version:

  • Die Abenteuer zweier Ritterknaben
  • Prinz Waldemar (Prinz Eisenherz 1939, aus einer Kinderzeitung)
  • Diverse Illustrationen
  • Das Lied von Bernadette
  • Die Weihnachtsgeschichte
  • Die NCS Cartoons
  • Die Weihnachtskarten der Familie Foster
  • Illustrationen für die Buchreihe Prince Valiant im Verlag Hastings House (1951 – 1960)

Bob Morane Classics 7 - Das Geheimnis der Zone Z

Halbzeit fast geschafft!!!  Das 7. Album von 15 ist im Handel erhältlich und bei mir heute mit der Post gekommen. :)  Die Geschichte habe ich damals bereits im Feest-Album gelesen. Ist lange her. :) Das neue Cover gefällt mir sehr.



1953 veröffentlichte der Journalist Charles-Henri-Jean Dewisme den ersten Roman um den Abenteurer Bob Morane unter dem Pseudonym Henry Vernes. Die Romanreihe umfasst mittlerweile mehr als 200 Bücher. 1959 erschien der erste Bob Morane Comic au der Feder von Dino Attanasio als Fortsetzungsgeschichte in der Frauenzeitschrift Femmes dÀujourd`hui. In den folgenden Jahrzehnte wurden die Comics von Gerald Forton, William Vance, Coria u.a. gestaltet. Während von Vance und Coria bereits mehrere Comic Alben in Deutschland erschienen sind, sind die Anfänge der klassischen Franko-belgischen Abenteuerserie Bob Morane in Deutschland weitestgehend unbekannt. In 15 Alben werden nun die 19 Geschichten, die Dino Attanasiou und Gerald Forton zu Papier gebracht haben, in einer eigenen Reihe editiert.

Das Geheimnis der Zone Z ist das einzige Bob Morane-Abenteuer aus der Feder von Gérald Forton, das vor fast 30 Jahren schon einmal in Deutschland veröffentlicht wurde. Es erschien im Rahmen der Reihe Abenteuer Classic im Reiner-Feest-Verlag


Bisher erschienen:

Band 1 Der Feuervogel

Band 2 Das Geheimnis der Antarktis

Band 3 Der grüne Schrecken

Band 4 Die Kristalltürme

Band 5 Die Kette des Shiva

Band 6 Die Spur des Elfenbeins

Band 7 Das Geheimnis der Zone Z


In Vorbereitung:

Band 8 Das Tal der Klapperschlangen

Linda Barnes - Carlotta Carlyle

Es begann 1985 mit einer Kurzgeschichte. In Boston erblickt die Taxifahrerin Carlotta Carlyle das Licht der Welt. Im Laufe der Jahre erschienen drei weitere Kurzgeschichten (Titel, siehe unten). 1987 erschien der erste Roman mit Carlotta Carlyle, dem  11 weitere folgten. Ab 1995 erschienen sie auch auf Deutsch bei RoRoRo. 2003 erschien der 9. und letzte Roman auf Deutsch. Im Original folgten 3 weitere. Leider bis heute bei uns unveröffentlicht. Auch als 2016 eine Neuauflage exklusiv im Ebook Format erschien, griff der Verlag Edel Elements nur auf die vorhandenen Neun deutschen Ausgaben zu. Die letzten drei wurden nicht übersetzt. 

Linda Barnes wurde 1949 in Detroit, Michigan, USA geboren. Sie studierte in Boston Englisch und Schauspiel und arbeitete anschließend als Schauspielerin und Regisseurin. 1981 begann sie mit dem Schreiben. In ihren ersten 4 Romanen spielte der Weingutbesitzer Michael Spraggue die Hauptrolle. 1985 kam die erste Geschichte mit Carlotta Carlyle, einer Taxifahrerin. Der erste Roman "Carlotta steigt ein" gewann 1987 gleich den Edgar Award.

Carlotta war die erste Privatrdetektivin, die ich nach Vic Warshwaski zu lesen bekam. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bereits 2 oder 3 Bücher zu der Zeit gab. Ich las auch die folgenden Bücher, die alle bei RoRoRo erschienen sind. Boston ist auch die Stadt von Spenser, erfunden von Robert B. Parker. Ein Crossover zwischen den beiden oder einfach nur ne Taxifahrt (Carlotta fährt Spenser) gibt es meines Wissens nicht.



Linda Barnes: Carlotta steigt ein (2016)

Info des Verlags Edel Elements:

Eines unaufgeräumten Morgens steht eine nette alte Dame namens Margaret Devens vor der Haustür der Privatdetektivin (und Ex-Cop und Hin-und-wieder-Taxifahrerin) Carlotta Carlyle. Bei einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen bringt sie schließlich ihr Anliegen vor: Ihr jüngerer Bruder (»Das Nesthäkchen. Völlig verzogen.«), Witwer und Taxifahrer ist seit zehn Tagen verschwunden, und sie soll ihn suchen. Er fährt für das Taxiunternehmen Green & White, bei dem Carlotta auch schon gearbeitet hat. Ehe sie sich versieht, blättert die alte Dame ("Miss Margaret Devens, Jungfer") aus einer dicken Geldbörse zehn Hunderter als Vorschuß hin. Bis zu dem erwarteten Gewinn aus dem Preisausschreiben (das außerdem ihr Kater T.C. gewonnen hat), kann Carlotta eine Aufstockung des Haushaltsgeldes gut gebrauchen. Zu diesem Zeitpunkt wußte sie noch nicht, mit welcher Bande unverbesserlicher irischer Patrioten sie zu tun bekommen sollte. Und erst die alte Dame...

Linda Barnes: Carlotta steigt ein.. (A Trouble of Fools, 1987). Carlotta Carlyle ermittelt. Aus dem Amerikanischen von Erika Ifang. Hamburg: Edel Elements, 2016 (1. Aufl. - Reinbek: Rowohlt, 1990), eBook, 1763 KB (ca. 240 S.), 4.99 Euro (D).

 


Kurzgeschichten:

Glückspfennig 1985  Tödliche Schwestern!

Die Klientin 1987 38 Special Kriminalmagazin 7

Der Glücksbringer 1991 Beim näcbsten Mord wird alles anders

Miss Gibson 1996 Hände hoch Kleiner!


Romane:

Carlotta steigt ein 1987

Carlotta fängt Schlangen 1989

Carlotta jagt den Coyoten 1990

Carlotta spielt den Blues 1991

Ein Schnappschuss für Carlotta 1993

Carlotta geht ins Netz 1995

Rückkehr aus dem Reich der Toten 1997

Flammen der Rache 1999

Im Dunkel unter der Stadt 2001

Deep Pockets 2004

Heart of the World 2006

Lie Down with the Devil 2008


Hörspiele:

Carlotta fängt Schlangen DLR 1998 Buch 2

Carlotta spielt den Blues DLR 1999 Buch 4

Carlotta jagt den Coyoten DLR 2000 Buch 3

Carlotta steigt ein DLR 2001 Buch 1

Ein Schnappschuss für Carlotta DLR 2002 Buch 5

Mittwoch, 20. August 2025

Karen Kijewski - Kat Colorado

Vor 38 Jahren erschien der erste Kriminalroman mit Kat Colorado. Bis 1998 erschienen 9 Romane.  Auf Deutsch erschienen 6 ihrer Kriminalromane. Der erste erschien 1991 bei Heyne, der letzte 1999. 

Kat Colorado ist sozusagen eine Kollegin von Vic. Warschawski und Kinsey Milhoune. Sie lebt und arbeitet in Sacramento.

Ich kannte sie bis dato gar nicht, bis ich sie in einem Buch hinten, mit anderen Buchvorschlägen fand. Der erste Fall mit Kat "Ein Fall für Kat" gefiel mir recht gut, ein Hardboiled-Krimi, wie ich ihn mag und ich besorgte mir, gebraucht, die Bücher 2 - 6. Heute habe ich das 2. Buch angefangen.

Karen Kijewski ist eine erfolgreiche US-amerikanische Autorin, die durch ihre Kriminalromane und die Kat Colorado-Reihe bekannt ist. Sie wurde in Berkeley, Kalifornien, geboren und besuchte wie ihr Vater die University of California, Berkeley, wo sie ihr B.A. und M.A. Abschlüsse erwarb. Ihr Vater, Clarance Glacken, war Geografieprofessor an derselben Universität.


Bevor sie Schriftstellerin wurde, unterrichtete Kijewski Englisch an einer High School in Massachusetts und arbeitete als Barkeeperin, während sie ihre schriftstellerische Karriere aufbaute. Sie ist nun Vollzeitautorin und wohnt mit ihrem Ehemann und zwei Töchtern in Sacramento, Kalifornien.

Kijewski hat sich als produktive und angesehene Schriftstellerin von Spannungsromanen einen Namen gemacht, wobei ihre Kat Colorado-Reihe von Kritikern und der Öffentlichkeit gleichermaßen hoch gelobt wird. Ihre einzigartige Stimme und ihre Erzählfähigkeiten haben ihr einen Platz an der Spitze des Krimi-Genres eingebracht, und ihr Werk hat Spuren in der Branche hinterlassen, sowohl national als auch international. Mit ihrer Fähigkeit, Spannung und Rätsel zu verweben, ist Kijewski eine beliebte und respektierte Figur in der Welt der Kriminalromane.

Neben ihrem Schreiben ist Kijewski auch in der Krimi-Gemeinschaft aktiv, unter anderem als ehemalige Präsidentin der nördlichen Kalifornien-Abteilung der Mystery Writers of America. Ihre Beiträge zum Genre und ihr Engagement für das Schreiben haben sie zu einer bedeutenden Figur in der Welt der US-Literatur gemacht.

Hier gefunden

1. Ein Fall für Kat 1988

2. Katapult 1990

3. Von der Wiege bis zur Bahre 1991

4. Copy Kat 1992

5. Wild Kat 1994

6. Kats Blues 1995

7. Honky Tonk Kat 1996

8. Kat Scratch Fever 1997

9.Stray Kat Waltz 1998


Dienstag, 19. August 2025

Neuerscheinungen September 2025

9 neue Bücher/ Ebooks warten im September auf mich :)  Gereon Rath als Pensionär im Seniorenheim. Klingt spannend!!! Ein neuer Hardy Engel! Bereits der 5. Roman. Passt zu meiner #Lesechallenge mit Privatdetektiven. Ernestine und Anton feiern Advent im Grandhotel. Und die Hausbootdetektive haben einen neuen Fall. Und der 18. Dranbleiber Fall für Kat und Sir Harry.. Dieses mal in Paris.


Sue Grafton - D is for Deadbeat: Ruhelos 

Der vierte Fall für die einfallsreichste Privatdetektivin Kaliforniens

»Mein Name ist Kinsey Millhone. Ich bin Privatdetektiv. Ich zahle meine Rechnungen pünktlich, befolge die meisten Gesetze und finde, dass andere Leute das ebenfalls tun sollten. Wenn es um Gerechtigkeit geht, bin ich pedantisch ...«
Man verschenkt nicht mal eben 25.000 Dollar. Doch der Mann, der bei Kinsey Millhone, Privatdetektivin aus Kalifornien, am Tag vor Halloween auftaucht und sich als Alvin Limardo vorstellt, hat genau das im Sinn. Kinsey soll einen Jungen ausfindig machen, dem Limardo viel zu verdanken hat, und diesem das Geld überbringen. Hin- und hergerissen zwischen professionellem Interesse und Argwohn nimmt die Ermittlerin den ungewöhnlichen Auftrag schließlich an. Doch schon bald muss sie erkennen, dass nichts an diesem Fall so ist, wie es scheint: Der Scheck - geplatzt. Alvin Limardos guter Ruf - gefälscht. Ihr Auftraggeber - tot. Doch Kinsey Millhone wäre nicht die geschickteste Detektivin an der Westküste, wenn sie so schnell aufgeben würde ...
»Irrsinnig unterhaltsam und mit einem unvergleichlichen Sinn für Humor!« San Francisco Chronicle
Der vierte Band einer der erfolgreichsten Krimiserien überhaupt, der unabhängig gelesen werden kann - ein packender Ermittlerkrimi für Fans der Bestsellerserien von James Patterson und Val McDermid. Als Hörbuch bei Saga Egmont erhältlich sowie als eBook bei dotbooks.
In ihrem fünften Fall steht für Kinsey Millhone nach einer anonymen Spende alles auf dem Spiel - ihr Ruf, ihre Existenz, ihr Leben ...

Matthew Costello / Neil Richards - Dunkle Schatten über Paris Mydworth 18

Sir Harry reist im Auftrag des britischen Geheimdienstes nach Paris und nimmt natürlich seine Ehefrau Kat mit - schließlich ist ein Aufenthalt in der französischen Hauptstadt immer ein Abenteuer. Doch der romantische Ausflug endet abrupt, als Harry plötzlich spurlos verschwindet. Kat beschließt, sich selbst auf die Suche nach ihm zu machen. Seine Spur führt sie von prächtigen Hotels zu den dunklen Nachtclubs der Place Pigalle - und schon bald wird klar: In der Stadt der Liebe kann ein einziger falscher Schritt tödlich sein ...

Über die Serie:

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

EVT 1.9.25

Volker Kutscher / Kat Menschik - West End

Volker Kutscher erzählt von Rache, Spionage, Verhängnis, Lügen und Illusionen. Und davon, wie es seinen Helden im Krieg und in den Jahren danach ergangen ist.

Berlin-Westend, 1973 – ein Tonband, ein Interview, eine Überraschung: Der Privatdozent Hans Singer besucht den 74-jährigen Kriminalkommissar a.D. Gereon Rath im Seniorenheim, weil er über die Arbeit der Berliner Polizei im Wechsel der politischen Systeme forscht. Insbesondere die Polizistenmorde am Bülowplatz 1931 und zwei damals steckbrieflich gesuchte Männer interessieren den Historiker. Denn die haben später im Staatsapparat der DDR eine steile Karriere gemacht.

Zum Unbehagen des Kommissars a.D. nimmt das Gespräch eine überraschende Wendung. Singer weiß bestens über Raths Vergangenheit Bescheid, er kennt die alten Kollegen, ja sogar seine Exfrau. Und er ist einer Sache auf der Spur, über die Rath unter keinen Umständen reden will: Ereignisse, die sich 1953 in Ostberlin zugetragen haben und bei denen auch die Morde von 1931 eine Rolle spielten.

EVT 4.9.25

Dan Brown - The Secret of the Secrets

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Farbschnitt. Sobald die Farbschnitt-Ausgabe ausverkauft ist, liefern wir die Ausgabe ohne Farbschnitt aus.

Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein brutaler Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos, und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript. Langdon sieht sich fortan einer mächtigen Organisation gegenüber und wird von einem unheimlichen Angreifer verfolgt, der aus Prags ältester Mythologie entsprungen zu sein scheint und nur ein Ziel verfolgt: gnadenlose Rache.

EVT 9.9.25

Margery Allingham - Campion Im Schattten der Vergangenheit



»Margery Allingham sticht heraus wie ein Licht in der Dunkelheit.« Agatha Christie

Ein weiterer Auftritt für Privatdetektiv Albert Campion – er findet sich auf einem ehrwürdigen Herrensitz in Cambridge wieder, wo das Verbrechen Einzug hält. Zwei der Bewohner sind bereits auf mysteriöseArt und Weise ums Leben gekommen, und die Kette erschreckender Ereignisse will einfach nicht abreissen. Ein rasanter Fall aus dem goldenen Zeitalter des Kriminalromans.

Als Albert Campion von der Verlobten eines alten Studienfreundes hinzugezogen wird, um das Verschwinden ihres Onkels zu untersuchen, rechnet er kaum mit der Flut von Todesfällen und Gefahren, die sich unter den bizarren Bewohnern von Socrates Close in Cambridge ereignen. Eine Leiche mit Kopfschuss wird gefunden. Eine Tante wird tot in ihrem Bett entdeckt, vergiftet durch ihre morgendliche Tasse Tee. Und so neigt sich die Familie Faraday immer weiter dem Untergang zu. Jeder in dieser Familie ist verdächtig, jeder hat etwas zu verbergen. Campion und der ihm gut bekannte Polizist Stanislaus Oates müssen vorsichtig vorgehen und alte Familiengeheimnisse ergründen, um diesen Fall zu lösen.

EVT 14.09.25

Christof Weigold - Der Deutsche Tycoon

Privatdetektiv Hardy Engel würde für seine Freunde alles tun. Als einer von ihnen stirbt, verbeißt er sich in einen Mordfall, der bald schon legendär wird.

Als Hardy Engel 1920 nach Amerika einwanderte, bekam er dabei entscheidende Hilfe von seinem Landsmann Paul Levy, den er danach aus den Augen verlor. 1932 trifft Engel, inzwischen Privatdetektiv, ihn wieder. Levy ist unter dem Namen Paul Bern zu einem mächtigen Filmproduzenten von Metro-Goldwyn-Mayer geworden – und Ehemann von Hollywood-Superstar Jean Harlow. Mitten in der Weltwirtschaftskrise scheint es, als sei das Wiedersehen ein Glücksfall für den arbeitslosen Detektiv, der von Paul einen lukrativen Auftrag bekommt. Und auch für seinen Freund, den Barbesitzer Buck, der massive Schulden bei der Mafia hat. Doch dann liegt Paul ermordet in seiner Villa, und Hardy wird in einen Fall hineingezogen, der ihn fordert wie noch keiner zuvor und der alte Freundschaften infrage stellt …

EVT 16.09.25

Eberhard Michaely - Wasserschaden Hausmeister Penzkofer ermittelt

Penzkofer, Hausmeister einer Wohnanlage auf St. Pauli, liebt Mettbrötchen, seine Skatrunde und vor allem Ruhe und Ordnung in seiner Anlage. Damit ist es jedoch vorbei, als er wegen eines Wasserschadens eine Wohnung öffnen muss – und den offensichtlich ermordeten Mieter Schmadtke findet. Neugierig beginnt Penzkofer selbst zu ermitteln und muss feststellen, dass die skurrilen Nachbarn in seinem Gebäudekomplex viele Geheimnisse hüten: Wer hat Schmadtke ermordet? Wo ist das Diebesgut von Frau Schreiers Mann versteckt, der im Gefängnis sitzt? Wo sind die Bienen von Imker Schmadtke? Und wie hängt das alles zusammen? Penzkofer geht den mysteriösen Ereignissen auf den Grund. Dabei wird er nicht nur selbst zum Imker, sondern auch zu einem gewieften Sherlock Holmes im Hausmeisterkittel …

Für seinen ersten Kriminalroman »Frau Helbing und der tote Fagottist« erhielt der Autor den GLAUSER für das beste Debüt

EVT 23.09.25

Amy Achterop - Die Hausboot Detektei Tödliches Fest

Vier Privatdetektive in Weihnachtsstimmung, Sinterklaas auf Abwegen und ein Toter im Jutesack –  der sechste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Es ist November in Amsterdam, der Monat, in dem Sinterklaas und sein Gehilfe Zwarte Piet mit ihrem Dampfboot ankommen, um bis zum großen Sinterklaas-Fest am 5. Dezember durch Städte und Dörfer zu ziehen und Süßigkeiten zu verteilen. Als Sinterklaas spurlos verschwindet, droht das Fest ins Wasser zu fallen. Hat Sinterklaas sich abgesetzt, weil ihm der ganze Stress zu viel wurde? Die Hausboot-Detektei übernimmt den Fall – doch als ein Toter in Sinterklaas' Jutesack gefunden wird, ist klar: Hier geht es um mehr als einen arbeitsmüden Sinterklaas …

EVT 24.09.25

Beate Maly - Advent im Grandhotel



Das Ernestine-und-Anton-Weihnachtsschmankerl

Advent 1926: Ernestine wird zu einer Ausstellung am Semmering eingeladen. Da sie und Anton dort ihr erstes gemeinsames Abenteuer erlebt haben, beschließen sie, einige Tage im Südbahnhotel zu verbringen. Höhepunkt des Wochenendes ist eine Versteigerung von Kunstgegenständen – doch das wertvollste Bild fehlt. Im weihnachtlichen Trubel findet Ernestine heraus, dass es mehrere Gäste in Geldnöten gibt, die ein teures Bild gut gebrauchen könnten. Oder steckt etwas ganz anderes hinter dem spektakulären Raub?

EVT 25.09.25




Mittwoch, 13. August 2025

Vicki Baum - Ausgewählte Werke

Gerade ist eine kommentierte Werkausgabe erschienen. Sie versammelt in 6 Bänden wichtige Texte. ihrer Karriere. Die enthaltene Erste Theaterfassung von Menschen in Hotel reizt  mich ja sehr. Eine schmucke Ausgabe, wohl editiert und nicht ganz billig. Macht sich gut als Geschenk. 

Beitrag im RBB Kultur

Beitrag im WDR mit Denis Scheck


Vicki Baum – eine Starautorin der Weimarer Republik – ist unbedingt wiederzuentdecken!

Vicki Baum, vornehmlich als Autorin des Romans »Menschen im Hotel« bekannt und beliebt, haderte zeitlebens mit dem Label der »Bestsellerautorin«. Denn der internationale Erfolg von »Menschen im Hotel« ermöglichte ihr zwar die frühzeitige Emigration und literarische Karriere in den USA, doch neben ihrem Erfolgsroman verfasste sie noch über 30 weitere Texte, darunter auch Novellen und Theaterstücke. Eine Auswahl dieses umfangreichen Werks liegt nun erstmals in ungekürzter Originalfassung als kommentierte Edition vor.
Die sechs Bände präsentieren die thematische, erzählerische und mehrsprachige Bandbreite Baums zwischen Wien, Berlin und Hollywood: von der frühen Novellensammlung »Die andern Tage« (1922/31), den neusachlichen Ullstein-Romanen »stud. chem. Helene Willfüer« (1928/29) und »Menschen im Hotel« (1929, ergänzt um den Erstdruck der Theaterfassung von 1930), über den (selbst-)kritischen Filmroman »Leben ohne Geheimnis« (1932) bis zu dem zwischen Autobiografie und Zeitgeschichte angesiedelten Roman »Marion lebt« (»Marion Alive«, 1942) und dem 1945 erstmals auf Deutsch erschienenen, kolonialismuskritischen Roman »Kautschuk« (»The Weeping Wood«, 1943) in neuer Übersetzung. Der umfassende Kommentar erschließt jeweils die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte, die zeitgeschichtlichen und literarischen Kontexte sowie die erzählerischen Verfahren der Texte.
Diese erste kommentierte Edition wesentlicher Werke Vicki Baums bietet die perfekte Gelegenheit, die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Autorin (wieder) zu lesen!

Band 1: »Die andern Tage« - Bearbeitet von Julia Bertschik
Band 2: »stud. chem. Helene Willfüer« - Bearbeitet von Veronika Hofeneder
Band 3: »Menschen im Hotel« - Bearbeitet von Julia Bertschik, unter Mitarbeit von Kerstin Barndt
Band 4: »Leben ohne Geheimnis« - Bearbeitet von Laura Tezarek
Band 5: »Marion lebt« - Bearbeitet von Desiree Hebenstreit. Lektorat von Justinian Frischs Erstübersetzung durch Josefine Haubold
Band 6: »Kautschuk« - Bearbeitet von Werner Jung. Übersetzt von Josefine Haubold


Vicki Baum (1888-1960) wurde in Wien geboren und absolvierte eine musika-lische Ausbildung. Neben ihren Engagements als Harfenistin (bis 1916) war sie bereits als Schriftstellerin tätig und verfasste feuilletonistische und literarische Texte. Ihr 1928/29 veröffentlichter Roman »stud. chem. Helene Willfüer« wurde ein großer Erfolg, mit »Menschen im Hotel« (1929) gelang ihr der internationale Durchbruch. 1932 emigrierte die Autorin jüdischer Herkunft in die USA, ihre Texte wurden vom NS-Regime in Deutschland verboten. Ihre Reisen als unabhängige »Neue Frau« nach Mexiko, China oder Bali inspirierten sie zu weiteren Bestsellern, die sie auf Englisch verfasste.

Juia Bertschik, geb. 1964, ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur an der FU Berlin. Sie hatte Gast- und Vertretungsprofessuren in Peking, Łódź, Oxford (Ohio), Klagenfurt, Berlin, Essen, Bonn und Frankfurt am Main inne.
Veröffentlichungen u. a.: Text + Kritik 235: Vicki Baum (Hg. mit u. a. Veronika Hofeneder, 2022); Vicki Baum: Pariser Platz 13 (Hg. und Nachwort, 2. Auflage 2012).

Veronika Hofeneder, geb. 1979, lebt als freie Literaturwissenschaftlerin in Wien. Sie leitete bereits mehrere wissenschaftliche (Editions-)Projekte zu u. a. Gina Kaus und Vicki Baum.
Veröffentlichungen u. a.: Vicki Baum: Makkaroni in der Dämmerung. Feuilletons (Hg. und kommentiert, 2. Auflage 2019); Der produktive Kosmos der Gina Kaus. Schriftstellerin - Pädagogin - Revolutionärin (2013).


Vicki Baum im  Wallenstein Verlag

Nestor Burma - Stress um Strapse (Neue Edition)

Heute ist der erste Band der Neuen Nestor Burma Edition erschienen. Auf meinen Fotos habe ich beide Editionen gegenübergestellt. Ich habe mir diesen Band aufgrund der Farbe gekauft. Den Unterschied seht ihr im dritten Band. Aktuell sind drei weitere Bände als Neue Edition angekündigt. Danach geht es garantiert weiter. Der Nerd in mir wird jetzt fusselig. Hab doch schon alle. Und nur aufgrund der Größe neu kaufen???  Mal schauen.

Hardcover, 88 Seiten, farbig, 27 x 19 x 1,1 cm


Schöne Russinnen hüten so manches Geheimnis. In diesem Fall betreffen die Geheimnisse unter anderem Damenunterwäsche, und die kann Nestor Burma nicht allein lüften, sondern muss auf die Unterstützung seiner Sekretärin Helene zurückgreifen. Er selbst schlägt sich indessen mit Frauenleichen im Wandschrank herum, und dann geht es auch noch um die Kronjuwelen des Zaren

Sue Grafton - Kinsey Milhone

In meiner dritten Vorstellung geht es um keine geringere als Kinsey Milhone . Naheliegend, feiert sie gerade in Deutschland ihr Comeback. Im...