Donnerstag, 25. Mai 2023

Bob Morane Serie bei Zack

Das ist doch mal eine Überraschung!!!!  Zack veröffentlicht ab Herbst 23 18 Alben in HC mit Bob Morane, von Dino Attanasio und Gerald Forton. Eine Gute Nachricht für Bob Morane Fans.

Bob Morane erschien 1976 zum ersten Mal in Deutschland in Zack und 1977 in der Zack Parade.

Aktuell erscheinen im Zack Magazin Abenteuer mit Bob Morane sowie als Album beim All Verlag und Splitter Verlag. Nun folgt bei Zack die dritte Album Serie.





Aus dem heutigen Zack-Newsletter, den ihr über 

Anhand der Abverkäufe der Spezial Alben #3 und #7 konnten wir erkennen, dass es eine besonders große Nachfrage nach den Abenteuern von Bob Morane und Bill Ballantine gibt. Leider konzentrieren sich deutsche Verleger bisher einzig auf die Geschichten, die von William Vance gezeichnet wurden. Das ist äußerst schade, da auch Dino Attanasio und Gérald Forton mit ihren frühen Adaptionen des von Henri Vernes ersonnenen Agenten einen wichtigen Anteil an der Beliebtheit der Comic-Serie hatten. Nachdem wir uns intensiver mit Attanasio und Forton wegen der Alben-Veröffentlichungen in der ZACK SpezialReihe beschäftigt haben, sind wir von deren Können und Qualität überzeugt und haben uns entschlossen, die frühen Bob Morane-Abenteuer in chronologischer Reihenfolge in einer eigenen Alben-Reihe zu veröffentlichen. Wir werden etwa im Herbst 2023 mit dem 1959 erschienen Band L’oiseau de feu starten. In dieser Morane-Reihe sollen alle 18 zwischen 1959 und 1967 erschienen Geschichten um das AgentenDuo aus der Feder von Dino Attanasio und Gérald Forton erscheinen. Jeder Hardcover-Band wird einen Umfang von 56 – 64 Seiten haben und etwa € 20,- kosten. Eine Vorzugsausgabe ist nicht geplant. Ab 2024 wollen wir drei bis vier Alben pro Jahr produzieren. Die von Attanasio und Forton geschaffenen Spätwerke, die nicht in die Chronologie passen, werden weiterhin in der ZACK Spezial-Reihe erscheinen. Unklar sind wir uns noch über den Vertriebsweg. Auf jeden Fall sollen alle Fans von Bob Morane in den Genuss dieser Serie kommen (!) und nicht nur Abonnenten von ZACK. Aber wir befürchten, dass wir es am Ende doch mit einem Liebhaberprojekt zu tun haben, das sich als über den Comic-Handel vertriebene Produkte mit den entsprechenden Rabatten nicht rechnen wird. Da wir zum einen keine horrenden Preise verlangen wollen und zum anderen Willens sind, diese Reihe komplett in annehmbarer Zeit zu veröffentlichen, denken wir z. Zt. über eine Art „Bob Morane Club“ nach, dem jeder beitreten kann, sich aber verpflichtet, eine bestimmt Anzahl von Alben abzunehmen ( 3 – 5 Bände )


Erschienen in:

In "Femmes d'Aujourd'hui":



In "Pilote":





eine Auflistung aller Bob Morane Alben (verschiedene Zeichner) findet man auf Wikipdia zur: Bob Morane Comicographie




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...