Montag, 1. Mai 2023

Ingeborg Bachmann und Max Frisch – Die Poesie der Liebe

 Berühmte Paare – große Geschichten, Band 3 Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Die Poesie der Liebe von Bettina Storks


Eine Liebe zwischen Poesie und Wirklichkeit  
Paris, 1958: Als der Schweizer Dramatiker Max Frisch dem glamourösen Literaturstar Ingeborg Bachmann begegnet, ist es für ihn Liebe auf den ersten Blick. Auch sie verliebt sich, doch anders als Max, der bodenständige Genussmensch, ringt die sensible Ingeborg im Schreiben – wie im Leben – um jedes Wort. Und sie hat die Trennung von ihrem Geliebten Paul Celan noch nicht überwunden, was die Beziehung schon bald auf die Probe stellt. Doch Ingeborg kann nur eine Liebe leben, in der sie ihre Freiheit nicht preisgeben muss … 
Ein so bewegender wie hervorragend recherchierter Roman über die Liebe zweier Ikonen der Literatur
„So nah an den Figuren, so dicht erzählt. Ein großartiger Roman!“ Caroline Bernard, Autorin von "Frida Kahlo und die Farben des Lebens"

Bettina Storks, geboren bei Stuttgart, lebt und schreibt am Bodensee. Sie ist die Autorin zahlreicher Bestseller über faszinierende Frauenfiguren.  Ingeborg Bachmann fasziniert sie seit Langem, schon an der Universität Freiburg promovierte sie über deren literarisches Werk. Nachdem zuletzt immer mehr Quellen über die Beziehung zwischen der Bachmann und Max Frisch zugänglich wurden, begann Bettina Storks einen Roman über die außergewöhnliche Liebe dieser zwei schillernden Literaten zu schreiben. Im Aufbau Taschenbuch liegt von ihr außerdem der Roman „Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe“ vor.

weitere Bücher der Autorin:
Die Kinder von Beauvallon
Leas Spuren
Klaras Schweigen
Das Haus am Himmelsrand
Das geheime Lächeln
Die Stimmen über dem Meer
Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe
Mein Leseeindruck:
Ich habe bisher 2 Romane von Bettina Storks gelesen, jetzt das dritte. ein viertes liegt auf meinem #SUB (ihr neuestes). Max Frisch und Ingeborg Bachmann sind mir ein Begriff, gelesen habe ich von Ihnen bisher noch nichts. Es ist das erste Buch in der Reihe "Berühmte Paare - große Geschichten", das ich lese.  Es ist eine biographische Geschichte über 2 große Literaten. Ingeborg Bachmann und Max Frisch.  Er bodenständig und strukturiert, sie sensibel, so ganz anders als er. Sie lernten sich 1958 in Paris kennen. Beide haben gerade eine Beziehung hinter sich. Er, frisch geschieden, sie gerade getrennt von ihrem Geliebten Paul Celan, welche sie nicht überwunden hatte. Beeindruckend, über das Leben der beiden als Paar zu erfahren. Ich habe mich manches mal gefragt, warum die beiden ein Paar sind. Zu wissen das der andere nebenbei fremdgeht, da wäre ich längst gegangen.  Eine berührende Geschichte der Autorin Bettina Storks, die sich sehr gut mit beiden auskennt. Und jetzt will ich unbedingt etwas von Ingeborg Bachmann lesen. Ich glaube, damit hat die Autorin alles erreicht!! :)  Danke Bettina!!!  Für mich war das mal was ganz anderes als die bisherigen Bücher, die ich so lese.
Ich kann dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen :)  Und wer diese Reihe liest, liest auch dieses Buch. Vielleicht lese ich ja weitere Bücher dieser Reihe.

weitere Bücher in der Reihe:
Gala und Dali
Alma und Gropius
So Long, Marianne
Elisabeth und August Macke
Clara und Rilke
Cynthia und John Lennon (in Vorbereitung)
Max Schmeling und Anny Ondra (in Vorbereitung)


Der Roman beginnt 1958, Ingeborg Bachmann ist mit 32 Jahren eine überaus erfolgreiche Schriftstellerin, vor allem Lyrik liegt ihr. Max Frisch ist bereits Ende 40 und international bekannt als Dramatiker. Inge liebt Glanz und Glamour, Max ist bodenständig. Inge braucht ihre Freiheit, um arbeiten zu können, Max‘ Tage sind streng strukturiert.


#IngeborgBachmann #MaxFrisch #ATB #PaulCelan #PoesieDerLiebe #BettinaStorks #Paris #Zürich #Rom #Andorra #HomoFaber #Alles #Todesfuge 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...