Freitag, 5. Mai 2023

In Schweden stirbt es sich am schönsten - Die Österlen Morde Band 2

Anders de la Motte und Mans Nilsson - In Schweden stirbt es sich am schönsten

Sommer, Sonne, Schweden-Tod:

Im idyllischen Österlen wird der Mord an einem Antiquitätenhändler zum neuen Fall für Vollblut-Städter Peter Vinston und die lokale Jung-Kommissarin Tove Esping.
Mitten im geruhsamen Hochsommer gerät das süd-schwedische Österlen in helle Aufregung: Auf dem bekannten Antiquitäten-Markt von Degeberga sitzt ein Händler tot in seinem Zelt, einen antiken Dolch im Rücken. Nur zu gern lässt sich der beurlaubte Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm auch in diesen Fall hineinziehen – sehr zum Ärger der jungen Kommissarin Tove Esping, die sich endlich beweisen will. 
Bald muss das ungleiche Ermittler-Duo feststellen, dass die Welt der Antiquitäten so einige schräge Typen und dunkle Geheimnisse birgt. Aber wer würde für den Fund seines Lebens einen Mord begehen?
Schwedisch, sommerlich und herrlich skurril: Mit »In Schweden stirbt es sich am schönsten« liefern die Bestseller-Autoren Anders de la Motte und Måns Nilsson unblutig-spannende Urlaubslektüre für alle Cosy-Krimi-Fans.
»Ein sehr humorvoller Cosy-Krimi! Ein gut aufgebauter Plot mit schrägen Figuren in süd-schwedischer Landschaft garantiert Lesevergnügen der entspannten Art.« Krimi-Couch über Der Tod macht Urlaub in Schweden, den ersten Mord-Fall in Österlen für Peter Vinston und Tove Esping

Über das Autorenduo:
Anders de la Motte, geboren 1971, arbeitete mehrere Jahre als Polizist in Stockholm und in der Sicherheitsbranche, bevor er ein sehr erfolgreicher und preisgekrönter Autor wurde. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von Malmö.
Måns Nilsson, geboren 1977, ist Komiker, Fernsehmoderator und Autor mehrerer Bücher, Theaterstücke und Drehbücher. Er hat in vielen Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt und moderiert einen in Schweden äußerst beliebten Podcast. Måns Nilsson lebt in Malmö.

bisher erschienen:
Band 1 Der Tod macht Urlaub in Schweden (2022)

Mein Leseeindruck:
Nachdem ich im letzten Monat Band 1 gelesen habe und er mir sehr gefallen hat, weil es halt kein typischer Thriller ist, sondern eher dem Bereich Cosy Crime zuzuordnen ist, was mir besser liegt, habe ich diese Tage die Fortsetzung gelesen. Und wieder wurde ich sehr gut unterhalten. Tove Esping, die einzige Mordermittlerin in Österlen bekommt wieder Unterstützung durch den Stockholmer Urlauber Peter Vinston, was ihr überhaupt nicht behagt. Sie will am liebsten die Ermittlungen alleine leiten, hat sie doch im ersten Band bereits bewiesen, wie gut sie ist. Das beweist sie auch in diesem Band, auch wenn sie sich beim ersten Täter geirrt hat, was später auch Vinston passiert. Es dauert bis beide auf den richtigen Täter stoßen. Erst am Schluss wird das Rätsel während Fernsehaufnahmen gelöst. Spannend aufgemacht und erzählt. Ich freue mich auf weitere Bände mit diesem ungleichen Ermittlerduo. Unbedingt mit Band 1 anfangen.




#Andersdelamotte #mansnilsson #dieösterlenmorde #schweden #stockholm #cosycrime #queer #lesbisch #antiqutäten #kunst 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...