Donnerstag, 6. April 2023

Petra Aicher - Fräulein Anna, Gerichtsmedizin Band 1




Petra Aicher  - Fräulein Anna, Gerichtsmedizin  - Die Prinzregentenmorde Band 1


Die junge Anna vom Land und der adelige Journalist Fritz: ein ungewöhnliches Ermittlerduo

Anna Zech beginnt 1912 als Krankenschwester in der Münchner Gerichtsmedizin. Gleich ihre erste Leichenschau ist eine Tote aus der Isar. Anna glaubt nicht, dass die alternde Schauspielerin selbst ins Wasser gegangen ist. Auch der Skandalreporter Fritz von Weynand vermutet, jemand hat hier nachgeholfen. Denn die Tote hatte beste Verbindungen und kannte viele Persönlichkeiten. Anna, aus kinderreicher, kleinbürgerlicher Familie, ist vom adeligen Charmeur Fritz zuerst ein wenig eingeschüchtert. Aber ihre Courage und Neugier sind stärker. Gemeinsam decken sie die dunklen Seiten der feinen Münchner Gesellschaft auf.


Die Prinzregentenzeit geht zu Ende, doch für Fräulein Anna beginnt das Leben.


Band 2: Die Schwabinger Morde - erscheint am 27. Juli 2023


Mein Leseeindruck:


Ein Krimi oder ein Roman??  Auf jeden Fall kommt dieser Roman ohne ermittelnde Kriminalpolizei aus. Anna, eine junge Frau kommt nach München um ihre Stelle in der Gerichtsmedizin anzutreten. Ihre erste Leiche ist eine alternde Schauspielerin, die man aus der Isar gezogen hat. Der bekannte Skandalreporter Fritz von Weynand schreibt einen Artikel der Folgen hat, die bis zum Ende der Geschichte reichen.

Mir hat dieser Roman sehr gefallen. Im Mittelpunkt stehen Anna, die in der Gerichtsmedizin arbeitet und der Skandalreporter Fritz Nachtweyh, der eine Gesellschaftszeitung herausgibt und Artikel schreibt, die nicht jeder in München mag. Anna und Fritz, ein ungleiches Paar, das an dem Mord oder Selbstmord der Schauspielerin dran bleibt und ermittelt. Anfangs war ich skeptisch am Ende find ich es interessant. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weiter geht. Mehr im Mittelpunkt als der Mord stehen die politische und gesellschaftliche Situation zu dieser Zeit. Und diese finde ich gut erzählt. Auch wie Anna von ihren beiden männlichen Chefs gefördert wird, hat mir am Ende gut gefallen. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr als ein zweites Buch in Zukunft erscheinen wird. 

Nachsatz: Was mir auch aufgefallen ist. In dieser Geschichte fährt der Herr von Arnsberg ein elektrisches Auto und verkauft es später aus Gründen. Das es sie bereits vor 100 Jahren gab, war mir bekannt. In Romanen taucht es jetzt bewusst zum ersten Mal auf.  Damals konnten sie sich nicht durchsetzen. Vielleicht ja heute!!!!




#bayern #königreich #prinzregenten #petraaicher #gerichtsmedizin #schauspielerin  #history #historisch #klima ##nachhaltigkeit #autos #elektrischeautos 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...