Donnerstag, 27. Mai 2021

Wiedersehen mit alten Freunden

Ich glaube mein Vater hat Schuld :) (Positiv gesehen)!  In meiner Jugendzeit (80er) habe ich sie fast alle gelesen. :)  Chandler, Hammett und Co. Er kam zu mir, weil er Raymond Chandler las und wir sprachen über die beiden Marlowe Romane, die Robert B. Parker geschrieben hatte, der erste (Einsame Klasse) war von Raymond Chandler angefangen und er schrieb ihn zu Ende. Der zweite war die Fortsetzung zu " The Big Sleep ".  In dem Buch "Die simple Kunst des Mordes ist auch das Romanfragment zu "Einsame Klasse" enthalten. Da wir beide nicht wussten, wie dieses Fragment aussah, haben wir uns dieses Buch, das im Diogenes Verlag erschienen ist, gekauft.  Beim Anschauen stellte mein Vater fest, das Raymond Chandler 4 Kapitel schrieb. Diese Gespräche über Chandler nahm ich abends zum Anlass mich zu meinem Regal zu begeben. Dort stehen noch einige Bücher von damals. Krimis mit Chandler und Co. Ich griff zur Reihe "38 Special" In den ersten beiden Bänden finden wir eine Kurzgeschichte von #DashiellHammett Der Dünne Mann Fall 2. Nach dem Drehbuch zum 2. Kinofilm. Es ist schon länger her, das ich den Film gesehen habe, auch an der Kurzgeschichte fehlte mir die Erinnerung. Um so besser.  Zur Geschichte: Es wird getrunken, es wird gelacht, am Ende muss Nick Charles den Fall lösen.  

Nick Charles, der Detektiv aus Leidenschaft, der nach seiner Heirat seinen Beruf aufgab, wird wieder aktiv, als die Familie seiner Frau in ein mysteriöses Verbrechen verwickelt wird. Der Mann einer Cousine ist verschwunden und wird, als er nach Tagen wieder auftaucht, vor seiner Wohnung erschossen. Weitere Morde komplizieren den Fall. Turbulente Kriminalkomödie, die amüsant-spannende Unterhaltung bietet und mit Charme erzählt wird. (TV-Titel auch: "Nach dem dünnen Mann"; Videotitel: "Dünner Mann - Mord in San Francisco")

Der Film kam 1936 in die Kinos. Insgesamt gab es 6 Filme mit dem "Dünnen Mann".


 


Nach dieser Geschichte las ich weitere Geschichten aus dieser Reihe. Ed McBain, Loren D. Estleman. Linda Barnes.



die Welt von Philip Marlowe von Lew Archer und all den klassischen Privatdektiven aus der bösen alten Zeit


Obige -Reihe "Schwarze Serie" aus dem Hause Bastei steht auch noch bei mir im Regal, vollständig, über 100 Bücher. Einzelbände und einige mit Kurzgeschichten. Diese mit den Kurzgeschichten taten es mir an. Ich nahm mir das erste vor. 13 Kurzgeschichten  


Mach`s noch einmal Schnüffler

hier warten  Philipp Marlowe, Ed und Am Hunter, Amos Walker, Dan Fortune, Matt Scudder und andere wie der Nameless Detective auf mich.

Schau mir in die Augen, Schnüffler

hier waren sie alle versammelt: Paul Pine, Lew Archer, Nate Heller und all die anderen Privatdetektive. Einzelgänger.  Chicago, Boston, San Francisco oder Los Angeles. Überall trifft man sie. 




Ich lese gerne solche Geschichten. Sie sind nicht wie die Thriller von heute. Morde sind oder können passiert sein, werden aber nicht detail genau geschildert. Oft bleibt es auch nur bei einem. 






Ich bin am Wochenende irgendwie eskaliert, hab diverse Seiten  nach gebrauchten Büchern durchsucht und mir einiges bestellt.  Meine Sammlung beginnt zu wachsen. Ob und wie groß sie wird, wird sich zeigen.


#RaymondChandler #PhilippMarlowe #DashiellHammett #SchwarzeSerie #HardboiledNovel #FilmNoir #LewArcher #SamSpade #Hollywood

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...