Dienstag, 25. Mai 2021

Cornell Woolrich - Die Braut trug schwarz

Letzte Woche begann ich wieder meine Hardboiled Krimis hervorzuholen Ich stöberte im Internet um zu schauen, was es heute noch an solchen Krimis gibt. Dabei stolperte ich über den Apex Verlag, der u.a. viele Krimiklassiker neu herausbringt. Darunter fand ich auch 3 Romane von Cornell Woolrich. Ich habe sie mir notiert und werde sie mir in der nächsten Zeit zulegen. :) 



Vier Männer sterben. Vier Männer, die nichts miteinander verbindet, außer, dass sie auf eigenartige Weise den Tod fanden – und zuvor eine junge, hübsche Frau kennengelernt haben...


Der Thriller-Klassiker DIE BRAUT TRUG SCHWARZ von Cornell Woolrich – erstmals im Jahr 1940 veröffentlicht – ist ein düsteres Noir-Lesevergnügen von einem Meister der Suspense. Der Roman wurde 1968 von François Truffaut unter dem Titel LA MARIÉE ÉTAIT EN NOIR verfilmt – in den Hauptrollen: Jeanne Moreau, Michel Bouquet, Jean-Claude Brialy und Charles Denner.



                                                      

Apex Crime 18 (OT The Bride wore black)
 aus dem Amerikansichen übersetzt von Christian Nogly und 
Christian Dörge 240 Seiten

Cornell Woolrich 1903 bis 1968, New York City prägte maßgeblich den Hardboiled Typus der Schwarzen Serie. Er lieferte zahlreiche Filmvorlagen, darunter "Das Fenster zum Hof".
















weitere Bücher bei Apex Crime

Phantom Lady
Am Ende dieser langen Nacht




Deutsche Erstveröffentlichung 1981

zur Verlagshomepage mit vielen weiteren Krimiklassikern









#ApexCrime #CornellWoolrich #Noir #Hardboiled  #DasFensterzumHof #DieBrauttrugSchwarz  #RearWindow #JamesStewart  #SchwarzeSerie #FilmNoir 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...