Dienstag, 14. April 2020

Die Spionin von Imogen Kealey

Das Buch wurde mir freundlicher Weise über Netgalley zur Verfügung gestellt.  Habe es eigentlich schon im März begonnen, weil die Thematik mich interessiert, mich anspricht, dazu eine wahre Begebenheit. Trotzdem hat es mich nicht so gefesselt, das ich es in einem Rutsch durchlesen konnte.  Ich kann gar nicht sagen warum. Abbrechen wollte ich auch nicht. Mogle mich also so durch von Tag zu Tag. Habe aber mehr Zeit mit selber Schreiben verbracht. Und beides zur gleichen Zeit geht nun mal nicht. Entweder oder. 

Puh, endlich habe ich es geschafft. Und die meistgesuchte Frau  Frankreichs hat es geschafft. Der Krieg ist vorbei. Ihr Auftrag erledigt, Ihr Mann leider tot, gefoltert, von den Nazis. Hat mich doch mehr beschäftigt und nicht in einem Rutsch lesen lassen.  Der 2. Weltkrieg und die Kämpfe der Partisanen/Resistance ist nun mal nicht so einfach. Vor allem Blutig. Spannend geschrieben auf jeden Fall. Vieles entspricht der Wahrheit, vieles Fiktion bzw. wurde geändert. Nancy Wake hat uns gezeigt, das auch Frauen kämpfen können. Sie hat vieles durchgemacht, sich durchgebissen bis zum Ende. Eigentlich etwas, was wir nie wieder wollen.

Überlegt Euch gut, ob ihr das Buch auch lesen wollt.  


Eine wahre Geschichte, die hier als Biographie-Roman umgesetzt wurde. Und gerade verfilmt wird. Mit Anne Hathaway in der Hauptrolle.




Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake.
Für die Alliierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag.
Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.
Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist - denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen - ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr. 




ISBN : 9783352009464
Flexibler Einband : 457 Seiten

Verlag : Rütten & Loening Berlin

Erscheinungsdatum : 18.02.2020

Genre : Historischer / Biografischer Roman




Liste mit Frauen in der Resistance


weitere Meinungen:

rezi von nichtohnebuch



#NetGalleyDE #DieSpionin #gegendasvergessen #nancywake #resistance #frankreich #aufbauverlag #Historie #Roman #2weltkrieg #alexasbücherwelt #dieweissemaus




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...