Sonntag, 18. August 2019

Die Villa an der Elbchaussee von Lena Johannson

Die große Hamburg-Saga Teil 1


wow!!! Ich lese inzwischen sehr gerne historische Romane. Und wenn sie noch dazu in Hamburg spielen. Bin ich auf jeden Fall dabei. :) Es gibt leider inzwischen ganz viele die in Hamburg spielen. Und der erste Teil von Lena Johannsons Hamburg Saga ist einer der guten. Kann ich auf jeden Fall empfehlen nicht nur reinzuschauen sondern auch zu lesen. Am besten mit einer Tafel Schokolade daneben :)  

Historische Romane sind für mich wie ein Geschichtsunterricht. Besser als damals in der Schule. Frieda, deren Eltern sie mit einem reichen Mann verheiraten möchten, um die Firma am Leben zu halten, möchte nicht einfach nur die Tochter sein, Sie will ihren eigenen Weg gehen, ihre Liebe ist die Schokoladenmanufaktur. Es geht um ihre erste Liebe zu einem Mann, ihren Bruder Hans, ihre Freundschaft zu Clara, deren Eltern das gehört, was wir heute als "Alsterhaus" kennen.

Ich freue mich auf die beiden nächsten Teile, die im November und nächstes Jahr erscheinen. Beide kann man schon vorbestellen.


Das Schicksal einer Schokoladen-Dynastie. Hamburg, 1919: Das Kontor Hannemann & Tietz handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Frieda, jüngster Spross der traditionsreichen Kaufmannsfamilie, würde am liebsten ihre Tage in der Speicherstadt oder in der Schokoladenküche verbringen. Als ihr Vater sie mit dem Sohn eines befreundeten Handelspartners verheiraten will, um das Überleben der Firma zu sichern, bricht für Frieda eine Welt zusammen. Nicht nur, weil ihr Herz für einen anderen schlägt. Wird es ihr gelingen, das Erbe der Familie zu retten, ohne ihre Liebe zu verraten? Authentisch und berührend: Nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors. 



weiter geht es mit Die Jahre an der Elbchaussee und Töchter der Elbchaussee


weitere Titel von Lena Johannson

Die Malerin des Nordlichts
Sanddorninsel
Villa Sanddorn
Die Liebe der Halligärztin
Die Bernsteinsammlierin

und viele weitere

#lenajohannson #atb #Hamburg #historisch #zitronenjette #schokolade #kontor #aufstand1919 #hamburgergeschichte #hafen #Alsterhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...