Samstag, 20. Juli 2019

20 Jahre Zack-Magazin

Von 1972 - 1980 erschienen 291 Hefte beim Koralle Zack

Seit 1999 sind 241 Hefte im Mosaik Zack erschienen.

Bedeutet:

in 50 Monaten haben wir da Gleichstand oder in 4 Jahren plus 2 Monate sprich im Jahre 2023 ist es soweit. Und in 51 Monaten hat das neue das alte Zack überholt.

Hätte ich nicht gedacht, als es vor 20 Jahren mit dem Neuanfang losging.   Da zahlten wir das Zack noch in DM. Auf dem ersten Cover war (wieder) Michel Vaillant.

Der erste Unterschied war die Erscheinungsweise. Erschien das alte Zack noch einmal pro Woche oder alle 14 Tage immer am Donnerstag, so kommt das neue Zack einmal pro Monat. Und wird am Dienstag ausgeliefert, so das es heute heißen müsste


Mittwoch ist Zack Tag

Mittwoch auf Zack


Der zweite war, das es zu Anfang auch Comics aus deutschen Landen gab, was für uns Zack-Nostalgiker natürlich etwas gewöhnungsbedürftig war. 

Was beide Zeiten gemein haben sind die Wechsel der Chefredakteure. Und wie früher hat jeder sein eigenes Konzept, seine eigenen Vorlieben und versucht diese um zu setzen. Und für jeden Chefredakteur gilt, er kann es nicht jedem Leser recht machen. Das wird niemand können. Für mich war immer etwas dabei. Mal mehr mal weniger

Vom ersten Heft an, waren immer auch einige Zackhelden aus der Korallezeit dabei..


Alte Zackhelden im neuen Zack

Andy Morgan
Leutnant Blueberry
Bob Morane
Cubitus
Dan Cooper
Gentlemen GmbH
Jeremiah (David Walker)
Kai Falke
Luc Orient
Lucky Luke
Michel Vaillant
Mick Tanguy
Pittje Pit
Rick Master
Ringo
(alle Angaben ohne Gewähr)


im Gegensatz zu früher gibt es heute keine Leserseite mehr. Wer aber trotzdem mit Zack und anderen Zacklesern diskutieren möchte, ist im Comicforum und auf Facebook herzlich willkommen:

das offizielle Zack Forum

Zack auf Facebook






mir wäre das Cover für die Abonnenten lieber gewesen als das für das reguläre :)


Ich wünsche uns und Zack noch viele Jahre mit schönen Comics :)  Happy Birthday !!!!


Im März des nächstes Jahres  kommt das nächste Jubiläum

Dann erscheint das 250. Zack :)


#zack #Mosaik #koralle #abrafaxe #Comics #frankobelgier #bücherwelt 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....