Als Liebhaberin der Comicstrips, sind diese 3 Bücher meine Favoriten für den Comic-Herbst. :) Ganz klar. Hoffentlich kommen noch einige andere in dieser Serie, die möglicherweise, je nach Erfolg ca 20 Bände umfassen soll.
Ich lese seit meiner Kindheit Comicstrips, ob es die Peanuts waren, Willi Wacker, Phantom und und und.
Seit die ersten Comics Ende des 19. Jahrhunderts in den amerikanischen Zeitungen abgedruckt wurden, haben sich die gezeichneten Geschichten als eigenständige Kunstform etabliert. Dafür verantwortlich waren vor allem auch auch die großen Künstler unter den Comiczeichnern.
Die Bibliothek der Comic-Klassiker wird noch einmal die beliebtesten und besten Geschichten in einem prachtvollen Einzelband präsentieren. Ob Comicstrips, frankobelgische Klassiker oder Comicromane, in dieser Reihe werden die großen Comic-Klassiker noch einmal dem Leser präsentiert.
Die ersten Bände werden sich den großen Strip-Klassikern zuwenden: Die ersten Reisen des jungen Prinz Eisenherz von Hal Foster, die wilden Jahre von E. C. Segars Popeye - der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiert - oder den Anfängen von Dik Brownes Wikinger Hägar in den 1970er-Jahren.
Popeye ist der größte maritime Superheld der Comicgeschichte. Was den grantigen Seemann aber unsterblich macht, sind seine Liebe zu den seltsamen Menschen um ihn herum und der anarchische Humor der Serie.
1929 tauchte Popeye erstmals im Zeitungsstrip auf und seit dem gabe es immer neue Fernsehserien und Kinofilme, unendlich viel Merchandising und sogar auf einem Parfum von Jean-Paul Gaultier wurde er verewigt.
"Segar ist im Grunde eine Art Samuel Becket im Blaumann: Humor und Absurdität verschleiern nur die Verzweifelung, die Stille explodiert in Slapstick-Raserei, und Popeyes großartiger existetialischer Einzeiler bringt die Conditio Humana auf den Punkt: "I yam what I yam!"" Art Spiegelman
"Popeye ist einer, der sich nicht unterkriegen lässt, von nix und niemand, und damit sind nicht nur Seehexen, außerirdische Boxer mit Gestaltwandlerfähigkeiten, Schnorrerfreunde, Schrumpfkräuter, Zwergdiebe und eine schwierige Gelibete gemeint. Popeye will nichts anderes sein als er selbst. In einer Welt von Figuren, die alle immer etwas anderes sein wollen." Georg Seeßlen
Band 3 versammelt eine Auswahl der beliebtesten Strips des Wikingers Hägar aus den 1970er- und den 1980er-Jahren. Dik Browne erfand "Hägar, der Schreckliche" und thematisiert in seinen Strips die Doppelbelastung als Wikingerhäuptling und Familienvater. Hägar ist einer der beliebtesten Comicstrips der Moderne.
Die grossen Comic-Klassiker ab Seite 4
Prinz Eisenherz, der Comic-Klassiker
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen