Samstag, 25. August 2018

Lesetipp: Carlotta steigt ein von Linda Barnes - ebook only

Meine Lieblingstaxifahrerin, wenn ich denn mal in Boston wäre und ein Taxi brauche. Carlotta ist einfach klasse. Ich fuhr irgendwann Anfang der 90er mit ihr durch Boston. Ich lernte sie kennen, nachdem ich V.I. Warshawsky von Sarah Paretsky gelesen hatte und mehr von weiblichen Privatdetektivinnen lesen wollte. Bei Carlotta wurde ich fündig. 9 Romane sind damals in Deutschland erschienen und 2016 von Edel Elements neu herausgebracht worden. 

Carlotta steigt ein









Eines unaufgeräumten Morgens steht eine nette alte Dame namens Margaret Devens vor der Haustür der Privatdetektivin (und Ex-Cop und Hin-und-wieder-Taxifahrerin) Carlotta Carlyle. Bei einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen bringt sie schließlich ihr Anliegen vor: Ihr jüngerer Bruder (»Das Nesthäkchen.Völlig verzogen.«), Witwer und Taxifahrer ist seit zehn Tagen verschwunden, und sie soll ihn suchen. Er fährt für das Taxiunternehmen Green & White, bei dem Carlotta auch schon gearbeitet hat. Ehe sie sich versieht, blättert die alte Dame (Miss Margaret Devens, Jungfer") aus einer dicken Geldbörse zehn Hunderter als Vorschuß hin. Bis zu dem erwarteten Gewinn aus dem Preisausschreiben (das außerdem ihr Kater T.C. gewonnen hat), kann Carlotta eine Aufstockung des Haushaltsgeldes gut gebrauchen. Zu diesem Zeitpunkt wußte sie noch nicht, mit welcher Bande unverbesserlicher irischer Patrioten sie zu tun bekommen sollte. Und erst die alte Dame …
Portrait
Linda Barnes, geboren in Detroit, Studium an der Bostoner Kunsthochschule Englisch und Schauspiel. Schauspiellehrerin, dann Krimiautorin mit mehreren Preisen. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Boston.



Carlotta steigt ein


#carlotta #edelelements #carlottacarlyle #lindabarnes #Krimi #Detroit #Boston #bücher #bücherwelt #Krimi #hardboiled

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...