Mittwoch, 8. August 2018

Filmtipp: Kamikaze 1989 von Rainer Werner Fassbinder

aus dem Jahre 1982. Die Roomanverfilmung geschrieben von Per Wahlöö - Mord im 31. Stock, erschiehen bei Rohwolt

1989, Deutschland als Zukunftsstaat: Das Land wirkt befriedet, kennt keine sozialen Probleme, keine Luftverschmutzung. Alkohol ist verboten. Alle Macht liegt bei einem Konzern in Familienbesitz, der die Medien und die Staatsorgane kontrolliert und es somit lange Zeit schafft, den Scheinfrieden zu wahren. Bis den Konzern eine Tages eine Bombendrohung erreicht und der exzentrische Polizist Jansen - sein Markenzeichen ist ein Leopardenanzug - auf den Plan rückt. Er soll den Fall aufklären.
Obwohl er Alkoholiker ist, genießt er den Ruf eines erfolgreichen bis nahezu besessenen Ermittlers. Hochmotiviert macht er sich an die Arbeit, wobei ihn seine Recherche schnell direkt in die Konzernzentrale führt. Diverse Hinweise deuten auf einen Maulwurf, einen Täter aus den Reihen des Konzerns hin. Der Neffe des Konzernchefs ist der erste Verdächtige. Mit fragwürdigen Methoden kann Jansen dann zwar dessen Unschuld beweisen, den Mann aber dennoch nicht vor dem Tod bewahren. Andere Verdächtige sind eine Fernsehmoderatorin, ein ehemaliger Mitarbeiter, die Personalchefin, die bald jedoch ebenso zum Mordopfer wird, und die Direktionsassistentin.
Jansen weiß erst einmal nicht weiter. Er begibt sich immer tiefer in die Abgründe des Konzerns und kommt am Ende nicht nur dem Täter, sondern noch ganz anderen Machenschaften auf die Spur …
"Kamikaze 1989" beruht auf dem Roman des schwedischen Schriftstellers Per Wahlöö "Mord im 31. Stock" (Originaltitel "Mord på 31:a våningen"). Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Wolf Gremm schuf auf dieser Grundlage einen "Science-Fiction-Krimi, der den Medientotalitarismus und Konsumwahn einer nahen Zukunft anprangert" (Filmdienst). Die zentrale Figur dieser schrill inszenierten Dystopie besetzte Gremm mit Rainer Werner Fassbinder, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verband. Der Polizeileutnant Jansen war dessen letzte Rolle vor seinem Tod im Juni 1982.


kamikaze+1989

wird am 13.08 um 22.05 Uhr auf Arte endlich wiederholt.



Das Buch ist gerade letztes Jahr wieder aufgelegt worden

In einem gewaltigen Hochhaus herrscht ein allmächtiger Zeitungskonzern, der Tag für Tag die Gehirne der Menschen mit Klatsch und Tratsch zumüllt. Eine anonyme Bombendrohung erschüttert den perfekt durchorganisierten Betrieb. Kommissar Jensen soll sich der Sache annehmen. Im 31. Stock, der offiziell gar nicht existiert, macht er eine erschütternde Entdeckung …

Portrait
Per Wahlöö, 1926 im schwedischen Lund geboren, machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere. In den fünfziger Jahren ging er nach Spanien und wurde 1956 vom Franco-Regime ausgewiesen. Nach verschiedenen Reisen um die halbe Welt ließ er sich wieder in Schweden nieder und arbeitete dort als Schriftsteller. Per Wahlöö starb 1975 in seiner Heimatstadt.





Per Wahlöö - Mord im 31. Stock


wenn jetzt auch noch die Kommissar Beck Krimis neu aufgelegt werden :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...