Montag, 12. Februar 2018

Comicstrips in Deutschland

Vor ca. 11 Jahren habe ich mit diesem Beitrag begonnen! :) Seitdem sind eine ganze Menge an Comicstrips in Deutschland erschienen!! :)

Update!!!


Comicstrips in Deutschland

Von Alexandra Boisen

Sie begleiten uns schon seit langen. In vielen Zeitungen in Deutschland gab und gibt es sie. Ob Lily in Bild in den 50ern und heute wieder in moderner Form oder Willi Wacker in der Morgenpost, heute die Ottifanten und die Peanuts. Täglich laufen sie uns über den Weg beim Zeitung lesen. Meist kamen sie aus Amerika und wurden hier bei uns ins Deutsche übersetzt. Klassiker wie Prinz Eisenherz feiern inzwischen ihr 70jähriges Jubiläum. Nach Hal Foster und John Cullen Murphy wird die Serie inzwischen von Gary Gianni fortgesetzt.

Die Peanuts sind inzwischen über 50 Jahre alt. Leider verstarb ihr Schöpfer Charles M Schulz im Jahre 2000 und mit ihr auch die Serie, da diese nicht fortgesetzt werden darf. Sein Gesamtwerk erscheint in 25 Bänden beim Carlsen Verlag. 23 Bände sind aktuell im Handel zu erwerben.

Phantom von Lee Falk feierte 2016 seinen 80.  gibt es keinen deutschen Verlag, der Phantom herausbringen will?

Vergleichsweise jung und von deutschen Autoren sind dagegen Strips wie Strizz von Volker Reiche, wurde sogar mal von Elke Heidenreich in ihrer TV Sendung „Lesen“ vorgestellt, 5 Jahre und Bigbeatland von Andreas Michalke, diese erscheint seit 4 Jahren wöchentlich in der Zeitung Jungleworld und wurde vor kurzem bei Reprodukt in Buchforum herausgebracht. Bigbeatland ist eine Art „linke Lindenstraße“. Ein politisches Gegenstück zu Volker Reiches Strizz. Comicstrips sind nicht ganz in männlicher Hand. Eine in Berlin lebende deutsche Autorin zeichnet für eine süddeutsche Zeitung: Zuckerfisch von Naomi Fearn. Zuckerfisch ist so eine Art Comictagebuch der Autorin. Als ständige Begleiterin die auch eigene Geschichten erlebt hat Naomi Fearn einen sprechenden Hasen erfunden.

Seit einiger Zeit werden diese Comicstrips Jahrgangsweise in Buchforum herausgebracht und im Buchhandel verkauft. Ein neuer Trend scheint sich da anzubahnen. Nach Erscheinen der ersten Bände müssen die Verlage ihre Auflagen erhöhen um alle Kunden zufrieden zustellen. In den USA hat der Verlag Fantagraphics von seiner ersten Auflage der Luxus-Hardcover Edition im Sammelschuber der Peanuts 25.000 Bücher verkauft. Sind die Peanuts an allem Schuld, das jetzt eine regelrechte Sucht danach beginnt? Nach den Peanuts startete bei uns in (fast) gleicher Aufmachung der Pizzafressende Kater Garfield mit großem Erfolg bei Ehapa. Im Herbst ging es mit dem Wikinger Hägar weiter.

Seit 2006 bringt der Bocola Verlag Comicstrips heraus. Angefangen mit Prinz Eisenherz von Hal Foster, die mit 18 Bänden inzwischen komplett vorliegt, sowie in 17 Bänden John Cullen Murphy, der auf Hal Foster folgte. Aktuell ist Gary Gianni bei Bocola dran. Danach folgt Thomas Yeates. In absehbarer Zeit wird somit die erste weltweit vollständige Werkausgabe auf Deutsch vorliegen.

Seit 2012 legt BoCola mit der gleichen Liebe und Aufwand Tarzan den Dschungelhelden, in vielen Filmen von Lex Barker und Johnny Weißmüller dargestellt, von Hal Foster und Burne Hogarth auf.

Als Nachfolger von Tarzan veröffentlicht Achim Dressler von Bocola Rip Kirby. Die erste Folge erschien 1946. Rip Kirby und sein Diener Desmond lösen schwierige Kriminalfälle. In Deutschland wurde Rip Kirby durch die Comicstrips in vielen Zeitungen bekannt. In dieser gesammelten Ausgabe ist es das erste Mal in Deutschland.

2001 fing Eckart Schott an, der seinen eigenen Verlag hat, das Hauptwerk von Will Eisner den Spirit herauszubringen. Der Spirit erschien von 1940 bis 1952. Mit dem 24. Band, der inzwischen erschienen ist, wird das Gesamtwerk komplett in Deutschland sein.

Dieses Jahr startete der Hannibal Verlag eine Serie mit Sonntagsseiten auf die Sci-Fi Fans bestimmt schon lange gewartet haben. Flash Gordon, gezeichnet von Alex Raymond, der auch Rip Kirby gezeichnet hat.

Der Carlsen Verlag möchte eine neue Reihe beginnen. Die Bibliothek der Comic-Klassiker. Sie soll mit Prinz Eisenherz, Hägar und Popeye beginnen. Band 1 "Hägar" ist inzwischen erschienen. Auch Band 2 ist erhältlich. Prinz Eisenherz enthält die ersten Geschichten, die bereits beim BoCola Verlag vorliegen. Für Käufer dieser Bände ist der Carlsen Band nicht so wichtig.





Inzwischen sind 2 Bände erschienen,, Prinz Eisenherz und Hägar. Popeye soll nun endlich im Februar 22 erscheinen.

Darauf habe ich schon lange gewartet, das sich jemand Rip Kirby annimmt. Bei Bocola hat er eine neue Heimat gefunden. Alle Geschichten von Alex Raymond gezeichnet sind inzwischen erschienen. Ich hoffe jetzt auf eine Fortsetzung. Steht leider in den Sternen ob die Serie fortgesetzt wird.






Und es geht weiter mit Comicstrips in Deutschland. Im Sommer 2020 erschien der erste Band der Spiderman Zeitungscomics. 1977 begann es in den USA, verfasst von Stan Lee und John Romita Sr. 600 Abenteuer sind seit dem erschienen. 2 Bände gibt es jetzt bei uns und der dritte folgt im nächsten Jahr im Juni.

Ende der 70er erschien auch der erste Star Wars Comicstrips gezeichnet von Russ Manning, der mir vor allem als Tarzan Zeichner bekannt ist.

Anscheinend ganz weit in seinen Planungen ist der bisher als Hörspiel Verlag bekannte Zauberstern Records. Dort ist ein 100-Seiten starkes Magazin in Planung, das uns Comicstrips Fans "Das Phantom" zurückbringt. Im Januar 2022 soll die erste Ausgabe erhältlich sein. Es wurde dann Juni, das erste Magazin ist auf dem Markt und im August soll die 2. Ausgabe erhältlich sein. Und wenn das Magazin ein Erfolg wird, plant der Verlag die Veröffentlichung eines 2. Comicstrips. :)  


Hägar bekommt eine neue Gesamtausgabe. Nicht mehr in Doppelbänden sondern in Einzelnen Jahresbänden. Und der furchtlose Wikinger schippert von Ehapa direkt zum All Verlag.



In 2 Bänden präsentiert Panini Comics Deutschland nach Star Wars und Spiderman als deutsche Erstveröffentlichung Conan der Barbar von John Buscema. 

In seinem neuen Programm für 2023 kündigt der Carlsen Verlag einen Sammelband Disney 365 Tage mit Winnie Puuh an, die von 1978 bis 1987 erschienen sind und im August erscheinen soll. 

Im Juli erscheint ein neues Magazin bei Zauberstern. "Flash Gordon". Inwieweit da Comic Strips veröffentlicht werden, weiß ich leider noch nicht. In der ersten Ausgabe sind 2 Comicstrips enthalten :)

2020 erschien der 17. und letzte Band im Lappan Verlag mit Zits!!  Auf meine Anfrage antwortete die Redaktion, das keine weiteren Bände erscheinen. Finde ich sehr schade, in Deutschland verkaufen sich anscheinend nur noch "Garfield, Peanuts und Hägar". Was wirklich schade ist.

Bald sind es 4 Verlage, die sich in Deutschland dem Wandelnden Geist angenommen haben. Im nächsten Jahr erscheint bei Kult Comics eine 2bändige Ausgabe mit verschiedenen Zeichnern, die im Original in Schweden erschienen sind. Und ein kleiner aber feiner Verlag will eine Gesamtausgabe der Phantom Strips des Zeichners Sy Barry herausbringen. Eine Kostprobe kann man in der Comic Rundschau 17 und dem Sammlerherzchen 1 lesen.

Diese Woche kam die Ankündigung im Comicforum, das der BoCola Verlag Modesty Blaise verlegen will. Darauf warten schon ganz viele. Ich auch. Zuletzt erschienen in Deutschland 9 Alben beim Carlsen Verlag. Im Frühjahr soll es soweit sein :)

Der erste von 2 Bänden ist bei Kult Comics erschienen. Er enthält die ersten 4 Geschichten, alle in s/w.

Bocola stellt diese Woche eine weitere Comicstrip Serie vor. Aus England "Modesty Blaise". Die ersten Strips erschienen in England 1963










Laufende Serien in Deutschland

Hägar All Verlag

Phantom Bastei Freunde

Prinz Eisenherz Bocola
Cisco Kid
Casey Ruggles
Rip Kirby

Calvin und Hobbes Carlsen
Mutts
Peanuts
Snoopy und seine Freunde
Bibliothek der Comicklassiker
Winnie Puuh

Phantom ECR Verlag

Garfield Ehapa

Das Phantom Kult Comics

Spiderman Paninicomics
Star Wars
Conan der Barbar

Phantom Zauberstern
Flash Gordon


demnächst.

Modesty Blaise Bocola
60 Jahre Mafalda Carlsen


#Comics #Comicstrips #zeitungscomics #Carlsen #ehapa #Achterbahn #bocola #Meinung #doku #Essay #Tarzan #Prinzeisenherz #Peanuts #snoopy #charlybrown #bücher #bücherwelt #ripkirby #bücher #bücherwelt #Klassiker  #StarWars #Spiderman #StanLee #RussManning  #Hägar #Phantom #LeeFalk #KingFeatures #Disney #WinniePuuh #ModestyBlaise #JimHoldoway 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zack 5/24 (299)

Nur noch einen Monat bis zur Jubiläumsausgabe 300!!!! Und nur noch wenige Tage bis das neue Zack, die 299, erhältlich ist, bzw. in meinem Br...