Montag, 12. Februar 2018

Bücher oder ebooks oder Beatles oder Stones????

Meinung einer E-book-Leserin

Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. In einer Zeit, in der der Fortschritt schneller kommt, wie man gucken kann, die Leute wegen eines simplen Telefons vor den Läden campieren um der erste Käufer zu sein, muss man sich rechtfertigen, das man bei Büchern den Fortschritt - E-BOOKS - mitmacht. Bei Büchern darf es keinen Fortschritt geben habe ich den Eindruck. Man sollte E-Books testen, einen E-Books-Reader ausprobieren. Seitdem ich vor ca. 6 Jahren einen von Thalia ausprobiert habe, habe ich in der ersten Zeit beides benutzt. Reader und Bücher. Das Bücher lesen wurde immer weniger. Das Lesen mit dem Reader immer mehr. Es ist für mich praktischer. Ich habe auch nicht soviel Platz in meiner Wohnung für (übertrieben) hunderttausende Bücher. Es ist also auch eine Platzfrage. Ich habe immer ganz viele E-Books auf meinem Reader, so das ich eine große Auswahl habe ,wenn ich mich nicht. entscheiden kann. Auch ein Vorteil. Sollte mir eine Geschichte nicht gefallen, dann suche ich mir einfach eine neue aus.

Noch ein Vorteil gegenüber Büchern, niemand weiß was der andere da liest, bei Büchern dagegen schon.

Viele Leute kommen mit dem Argument, dem haptischen, dem riechen an den Seiten.  Ich habe noch nie an meinen Büchern gerochen. Mir geht es einfach nur ums Lesen der Geschichten. Jedem seine sollte auch beim lesen von Geschichten gelten. Nein, da gibt es dann stundenlange Diskussionen zwischen den beiden Seiten.

Es gibt  bestimmt genauso viele Argumente für Bücher wie für E-Books. Also Leute, hört auf mit den Diskussionen, sagt ruhig für was ihr Euch entschieden habt aber bitte keine ellenlangen Diskussionen mehr.








#bücher #ebooks #doku #Meinung #Essay #Kultur #Essay  #kolumne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....