Sonntag, 18. Februar 2018

Lesetipp: 13 Geschichten über Bücher ,13 Geschichten von 13 Autoren ebook only

Vor einiger Zeit habe ich diese Sammlung von Einzelnen Geschichten entdeckt. Durch meine Suche nach ebooks von Mickey Spillane bin ich darauf gestoßen. 13 Geschichten in denen jeweils ein Buch die Hauptrolle spielt. Ich habe mir die 4 folgenden ausgesucht. Sie haben ca 100 Seiten, sind also recht kurz. schön zum zwischendurchlesen, wenn man sich nicht so richtig entscheiden kann.


Zur Serie:
In den Storys der Reihe "Bibliomysteries" geht es immer um Kriminalfälle, die im Zusammenhang mit Büchern stehen: mit alten Büchern, seltenen Manuskripten, unschätzbaren Stücken. Und natürlich geht es auch um diejenigen, die sie unbedingt haben wollen: Buchhändler, exzentrische Sammler, Bibliothekare, Buchliebhaber - oder einfach: Leser.


Buch der Lügen

Biblio-Mysteries 5

Herbst 1938: Nach dem Einmarsch der Nazis in Österreich ist Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, nach London geflohen. Doch auch dort ist er vor Anfeindungen nicht sicher. Unerwartet erhält er Besuch von einem hohen SS-Offizier, der ihm erpresserisch ein dubioses Geschäft vorschlägt. Es geht um die Fälschung eines Buches ... 

Portrait
Peter Blauner, geboren 1959, schrieb jahrelang für die Zeitschrift "New Yorker", daneben auch für die "New York Times", "Washington Post" und "Chicago Tribune", bevor er erfolgreicher Kriminalschriftsteller wurde. Gleich für seinen ersten Roman, "Slow Motion Riot" (1991, dt. "King") erhielt er den Edgar-Allan-Poe-Award. Er lebt in Brooklyn, New York.





Der Buchjäger

Biblio-Mysteries 9

Avery Sharecross war mal Polizist. Doch seit längerem jagt er keine Verbrecher mehr, sondern seltene Bücher. In Good Advice, einem Kaff in New Mexico, hat er eine Buchhandlung, in der er seiner Passion nachgehen kann. Als ein Sammler von Raritäten aus der Gegend ermordet aufgefunden wird und in dessen Bibliothek ein Buch spanischer Herkunft mit dunkler Vergangenheit fehlt, bittet der örtliche Sheriff Avery um Hilfe.

Portrait
Loren D. Estleman, geboren 1952 in Ann Arbor/Michigan, studierte Englische Literatur und Journalismus an der Eastern Michigan University und arbeitete anschließend als Zeitungsreporter. Mittlerweile hat er fast siebzig Romane und Hunderte von Short Storys und Artikeln veröffentlicht. Mit der Gestalt des Privatdetektivs Amos Walker schuf er einen Klassiker des modernen Kriminalromans. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit seiner Frau, der Schriftstellerin Deborah Morgan, lebt er im Bundesstaat Michigan.




Der Buchbefreier

Biblio-Mysteries 10

Tess Monaghan mag den örtlichen Buchladen mit seinen schönen Kinderbüchern, die sie am liebsten alle ihrer Tochter zu lesen geben möchte. Allerdings versteht sie nicht, warum Octavia, die Inhaberin, so unwirsch ist. Bis sie erfährt, warum es Octavia die Laune verhagelt: Jeden Samstag stiehlt ein dreister Dieb einen Stapel kostbarer Kinderbücher und gefährdet damit allmählich die Existenz der Buchhändlerin. Genau das Richtige für die couragierte Ermittlerin Tess, die der armen Octavia kostenlos ihre Dienste anbietet. Allerdings ist Tess mehr als überrascht, als ihr so langsam das Motiv für den Diebstahl dämmert ...

Portrait
Laura Lippman, geboren 1959 als Tochter eines Journalisten, war zunächst selber Journalistin. Ihr erster Roman, "Baltimore Blues", erschien 1997. Bereits in diesem Debüt hob sie ihre Heldin Tess Monaghan aus der Taufe, eine willensstarke Privatermittlerin mit einer Vergangenheit als Reporterin. Seitdem sind zehn weitere Romane mit Tess Monaghan in der Hauptrolle erschienen, mit denen sie alle wichtigen Krimipreise der USA gewonnen hat, u.a. den Edgar und den Shamus Award.




Das Sündenregister

Biblio-Mysteries 12




Don Nicholas Giraldi aus New York war ein Mafia-Pate, wie er im Buche steht. Und er führte Buch, wie es im Buche steht. In einer dicken Schwarte sind alle Polizisten, Manager und Politiker verzeichnet, die jemals auch nur einen Cent Schmiergeld von ihm angenommen haben. Mit diesem Sündenregister würde sich so manches Schwergewicht problemlos ans Messer liefern lassen. Und darum will es nach Dons Ableben auch jeder haben. Nur dass keiner weiß, wo es ist. Privatdetektiv Mike Hammer erhält den Auftrag, dieses Verzeichnis alter Sünden so schnell wie möglich aufzutreiben - bevor es in falsche Hände gerät.
Portrait
Mickey Spillane, geboren 1918, ist der legendäre Schöpfer von Mike Hammer. Seine Bücher haben sich weltweit über 140 Millionen Mal verkauft. Der König des Pulp starb 2006.














Biblio-Mysteries

wer alle Geschichten in einer Sammlung haben möchte, dem sei dieses ebook ans Herz gelegt:

ans_messer_geliefert


#bibliomysteries #knaur #eknauroriginals #Krimis #Literatur #Kultur #heftromane #spillane #estleman #deaver #bücher #Sammler #Buchhändler #leser #austria 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

High Voltage Frühjahrs Lese-Tage mit Friedrich Ani

Alexa, die rasende Bloggerin, berichtet :) Heute am vorletzten Tag geht es zur Kulturwissenschaftlichen Bibliothek Warburg im Warburg-.Haus....