Mittwoch, 30. August 2023

Mein Lesemonat August 2023

Es war ein kurzer Büchermonat für mich. Habe nur 10 E-Books bis heute gelesen, dazu einige Comics, Podcasts gehört, TV geschaut und bin spazieren gegangen. Habe mir Karten für 2 Lesungen gekauft, eine Anfang September mit Anja Marschall und eine im November: Katrine Engberg, dessen neuestes Buch im September erscheint. Inzwischen habe ich auch eine im Dezember gefunden. :) Uwe Fleckner, der einen Krimi über das verschwundene Gemälde "Der Turm der blauen Pferde" von Franz Marc geschrieben hat. Darauf freue ich mich sehr.


Meine Favoriten:

Daniel Silva - Die Fälschung









Serien, die fortgesetzt habe:

Helena Marchmont - Bunburry - Falsche Wahrheiten

Kim Faber & Janni Petersen - Mörderland

Laura Lippman - Das Gewissen des Mörders

Bastian Zach - Donaumelodien-Fiakertod

Leonard Bell -- Der weiße Panther

Thomas Christos - 1966

Maximilian Rosar - Die Schuld der Toten

Anja Marschall - Tod in der Speicherstadt

Anja Marschall - Der Henker von Hamburg

Daniel Silva - Die Fälschung


Serien, die ich begonnen habe:

V.M. Burns - Tod zwischen den Zeilen


Einzelromane:

----


Beendet habe ich:



Abgebrochen habe ich:

----


Comics:

Gentlemen GmbH Gesamtausgabe 4

Green Manor Gesamtausgabe

Agent Alpha 16

Gil St. Andre Gesamtausgabe 2 - 4

Frank Lincoln 2 - 4

Unter dem Hakenkreuz 8


Podcast:

Ohrcast (Hörspiele)


Hörspiele:

ARD Radio Tatort (3 Folgen: 2019/2023)


Montag, 28. August 2023

Anja Marschall - Der Henker von Hamburg

2 mal war ich zu einer Lesung mit Anja Marschall   Die 2. zu ihrem Kriminalroman  "Der Henker von Hamburg":   Lesung in der Horner Freiheit    und  Lesung in der Speicherstadt  (Töchter der Speicherstadt). Nächsten Samstag geht es wieder zu einer Lesung mit ihr. :) Darauf freue ich mich.

Nun habe ich mich endlich aufraffen können, ihre beiden Hauke Sötje Fälle zu lesen, die in Hamburg spielen. Es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. in die Vergangenheit einzutauchen. Interessant fand ich, das sie Nachrichten aus der Vergangenheit ausgewählt hat zu Beginn der Kapitel. Aus den Hamburger Zeitungen "Hamburger Nachrichten, die von 1848 bis1939 erschien und Hamburger Generalanzeiger, 1888 - 1922 sowie der Hamburgischer Correspondent, 1724 - bis 1934. Sie war die erste regelmäßig erscheinende Tageszeitung Hamburgs. 

Die Bücher um Hauke beinhalten sowohl Kriminalfälle als auch die Familiengeschichte um Hauke und Sophie, die man aus den vorhergehenden Büchern kennt. Beide können aber auch unabhängig gelesen werden. In "Tod in der Speicherstadt" kündigt sich an, das Sophie schwanger ist, im Nachfolger, der 3 Jahre später spielt, sind sie bereits Eltern einer Tochter namens "Henriette". Ihre Wohnung liegt in der Admiralitätsstraße. Es macht wieder Spaß zu lesen, wie Hamburg vor über 100 Jahren ausgesehen hat, was es damals es bereits gab bzw. nicht gab. Was Frauen durften, bzw. nicht. Sie waren eher uneigenständige Personen, wurden als Frau Doktor usw. bezeichnet. Im 4. Fall geht es um Kaffeeschmuggel. Die Familie Bellingrodt wohnt in einer Villa in Hamm, die uns möglicherweise auch in ihrer Reihe "Töchter der Speicherstadt" begegnet ist. Im 5. Fall spielt eine Opernsängerin eine Rolle und eine Mordserie eines rachespielenden Henkers. Die Cover beider Bücher zeigen einen Blick auf die Speicherstadt.  Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann die Serie jedem empfehlen.


Tod in der Speicherstadt - HaukeSötje 4


Hamburg zu Beginn der Hafenarbeiterstreiks. Hamburg 1896: Der Sohn des wohlhabenden Kaffeehändlers Bellingrodt wird tot in der Elbe gefunden. Als Kommissar Hauke Sötje den Eltern die traurige Nachricht überbringt, gerät er in ein gefährliches Geflecht aus Macht, Gier und falscher Liebe. Zu allem Überfluss bittet ihn seine Verlobte Sophie, eine vermisste junge Frau und ihr Kind in der Stadt zu finden. Man hatte die beiden zuletzt vor der Villa der Bellingrodts gesehen ... 


Der Henker von Hamburg - Hauke Sötje 5


Hinter den Kulissen der Hamburger Opernwelt begibt sich ein Henker auf einen mörderischen Rachefeldzug. 1899: Die gefeierte Sopranistin Carlotta Francini reist für eine Konzertsaison nach Hamburg. Während Hauke Sötjes Frau deren Gesang in der Oper lauscht, wird der Kommissar in die Nähe der Speicherstadt beordert. Ein Erhängter wurde in einem Baum gefunden – bei ihm ein Zettel mit der Aufschrift »schuldig«. Weitere Opfer lassen nicht lange auf sich warten, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie kreuzten in der Vergangenheit Carlotta Francinis Weg .... .



Die gebürtige Hamburgerin Anja Marschall lebt mit ihrer Familie im Westen Schleswig-Holsteins, wo sie als Journalistin und Autorin arbeitet. Sie veröffentlicht seit vielen Jahren Romane und Krimis. Im Emons Verlag erscheint ihre erfolgreiche historische Krimireihe (Ende 19. Jh.) um ihren Kommissar Hauke Sötje, der vornehmlich in Hamburg und Schleswig-Holstein ermittelt. Marschall initiierte den ersten Krimipreis für Schleswig-Holstein und ist Herausgeberin mehrerer Anthologien.


Sonntag, 27. August 2023

Finix Winterprogramm 2023/2024

Der Finix Verlag hat heute sein nächstes Programm bekannt gegeben. Viele schöne Sachen für mich dabei, habe sie markiert. Anscheinend wechseln Boule & Bill von Salleck zu Finix. 


Oktober 

Hauteville House 20 - Marine Terrace

November

IRS 23 - Betrug an der Erde

Die Chroniken von Sillage 3

Dezember

Boule &Bill 35 - Auf geht`s Picouba 1886

Januar

Die Chroniken von Sillage 4

Agent Alpha - Erste Missionen 1 Feuertaufe


Februar

Boule & Bill 36 - Cockerspaniel-Flair


März

Die Chroniken von Sillage 5

April

He-Pao 7 - Ein Morgen für alle Horizonte


demnächst:

Agent Alpha - Erste Missionen 2 Solo



Boule & Bill 37 - Bello spinnt gerne dicke Dinger

Die Gentlemen GmbH GA 5

Die Chroniken von Sillage 6

Die großen Seeschlachten 22 - Opium War 1839






Freitag, 25. August 2023

Gertrude Stein und ihr Salon der Künste

Gerade gesehen, diese Graphic Novel werde ich mir auf jeden Fall merken und anschauen. Ich habe ja schon einige Romane gelesen, die zu ihrer Zeit spielen und nicht nur sie eine Rolle spielt. Von daher interessiert mich dieser Band auf jeden Fall. Laut Verlag wird der Band am 21.09.23 erscheinen.


       Gertrude Stein und ihr Salon der Künste


Valentina Grande, Eva Rossetti

Hardcover, 128 Seiten, farbig, 24 x 17 cm

ISBN: 9783957287328

24,00 €

Lieferbar ab: September 2023


Die spannende und überraschende Comic-Biografie einer unumgänglichen Figur der Kunstwelt

Um sie versammelte sich das intellektuelle Leben im Paris der 1920er-Jahre: Gertrude Stein. Geboren in den USA als Tochter einer wohlhabenden jüdischen Familie deutscher Herkunft, zog Stein zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach Paris. Zusammen mit ihrer Lebensgefährtin Alice B. Toklas empfing sie in ihrem Salon in der Rue de Fleurus jeden Samstag große amerikanische und europäische Künstler und Schriftsteller wie Hemingway, Fitzgerald, Matisse oder Picasso, Vertreter der „Lost Generation“. Wer war die Frau, dessen Nähe alle suchten und nach deren Wertschätzung sich jeder sehnte? In fesselnden Episoden und atmosphärischen Bildern erweckt diese Graphic Novel Gertrude Steins Charakter zum Leben und verdeutlicht ihren großen Einfluss auf die Avantgarde des 20. Jahrhunderts


Valentina Grande ist Lehrerin und Autorin. Zusammen mit der Illustratorin Eva Rossetti hat sie bereits mehrere Graphic Novels veröffentlicht, u. a. über J. D. Salinger und feministische Kunst.


Eva Rossetti ist freiberufliche Comiczeichnerin und Illustratorin. Sie lebt und arbeitet in Rom

Zur Autorin:

Instagram: @vale_van_pelt

Zur Illustratorin:

Instagram: @eva_pix_rossetti



weitere Comics bei  Knesebeck

beim Verlag bestellen

#knesebeck #gertrudestein #literatur #ferankreich #paris #salonderkünste #hemmingway #fitzgerald #matisse #picasso  #lostgeneration #20erjahre #usa #goldenezwanziger #Avantgarde #StarkeFrauen #Frauenportrait 

Sigma Gigantic Gesamtausgabe 1

Lange erwartet, nun kommt sie bald in den Handel. Eine weitere Zack-Serie aus der Koralle Ära kommt wieder zurück. Von 1982 bis 1985 erschienen 4 Alben in der Reihe "Die großen Science Fiction Comics" im Ehapa Verlag. Danach war Funkstille. In Zack erschien die Serie im letzten Drittel, in den Publikationen Zack, Zack Parade sowie ein Album (Koralle). In Zack sind 4 lange und 12 kurze Geschichten erschienen. Mein Favorit war eher Luc Orient als die Crew der Sigma Gigantic. Ich werde ein Auge riskieren.


Autor und Zeichner: Jose Cardona und Victor Mora

Im Jahr 2078 ist es gelungen, einen Asteroiden am Rand des Sonnensystems einzufangen und bewohnbar zu machen. Als Erde in Miniaturausgabe bietet Sigma-Gigantic Tausenden von Menschen eine Heimat und kann sich mit enormer Geschwindigkeit durch das Weltall bewegen. Die vorrangige Mission dieses riesigen Raumschiffs ist die Erkundung der Milchstraße. Zum Forscherteam gehören der Wissenschaftler Professor Glavius, seine attraktive Enkelin Mireia und der unerschrockene Zoologe Bruno Castorp. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch die Weiten des Alls treffen sie auf außerirdische Lebensformen, heimtückische Weltraumpiraten und künstliche Intelligenz.

Die Science-Fiction-Saga Sigma-Gigantic stellt die letzte große Eigenproduktion des legendären ZACK-Magazins dar. Mit sichtlicher Lust am Fabulieren schufen der Autor Víctor Mora und der Zeichner José María Cardona Blasi in den Jahren 1979 und 1980 eine quietschbunte Weltraumoper, die nun in drei Integralbänden erstmals vollständig auf Deutsch erscheint.

Dieser Band präsentiert die folgenden Abenteuer in chronologischer Reihenfolge: »Im Griff der Kralle«, »Gefahr lauert auf Pluvia«, »Planet der Verdammten«, »Titanen des Weltraums« und »Die grünen Ebenen Arcadias«

212 Seiten, Integral

Dieser Artikel kann vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab 25.9.2023.
und zwar hier auf der  im Shop von Kultcomics

weitere Comics:

Jose Cardona
Mondbasis Alpha

Victor Mora
Dany Futuro (All Verlag)
Sunday
Durchbruch
Engel aus Stahl
Felina
Die Rostfreien
Trueno



Donnerstag, 24. August 2023

Top Ten Thursday #639 Zeige 10 tolle Bücher aus unterschiedlichen Verlagen

 



Blogger:innen erstellen Listen mit Buchtiteln beim TTT Top Ten Thursday bei Weltenwanderer. 

*Zeige 10 tolle Bücher aus  unterschiedlichen Verlagen


Ich habe es mir schwerer vorgestellt Bücher aus 10 verschiedenen Verlagen zu finden :) Ich habe es geschafft. Musste ein bißchen suchen.

Viel Spaß beim gucken und entdecken :)


1. Elsengold
Regina Stürickow - Kommissar Gennat und der BVG-Lohnraub
Der Reporter Max Kaminski ermittelt im Berlin des Jahres 1932 zu einem der spektakulärsten Kriminalfälle seiner Zeit. An seiner Seite ist der legendäre Kommissar Ernst Gennat. Max Kaminski ist eigentlich Reporter, aber viel zu neugierig, um nicht auch selbst auf die Fährte von Verbrechern zu gehen. Als 1932 die gesamten Lohnausgaben der BVG aus einem Geldtransporter geraubt werden und dabei auch der Geldbote zu Tode kommt, ist die ganze Berliner Polizei in heller Aufregung. Aber Kommissar Gennat, der mit den Ermittlungen betraut ist, tappt lange im Dunkeln, bis ihn Max Kaminski mit nicht ganz legalen Mitteln auf die richtige Fährte bringt. Regina Stürickow, die große Historikerin des Berliner Verbrechens, schildert diesen historischen Kriminalfall mit vielen tatsächlichen Details und vielem, was so gewesen sein könnte. Sie porträtiert das Berlin um die Zeit der Machtergreifung in einer Weise, die unter die Haut geht. Mit einem historischen Anhang zum tatsächlichen Kriminalfall.

2. Jaron
Es geschah in Berlin 1978 Rebellen von Uwe Schimunek
West-Berlin 1978: Laut und schnell erobert eine neue Musikrichtung die Stadt. Punk als Ausdruck von Rebellion und Nonkonformismus ist angesagt, und in Schöneberg und Kreuzberg entsteht eine ganz eigene Untergrundszene. Genau zu dieser Zeit werden Kriminalkommissar Peter Kappe und sein Kollege Wolf Landsberger in ein Kreuzberger Tonstudio gerufen: Der Tontechniker Reinhard Buddewitz wurde tot aufgefunden. Nur widerwillig beginnt Kappe mit den Ermittlungen, denn alles deutet zunächst auf einen Unfall hin: Buddewitz scheint bei der Arbeit einen Stromschlag erlitten zu haben. Doch als Kappe Bekannte des Toten befragt, kommen ihm schnell Zweifel an dieser Erklärung. Buddewitz galt als Perfektionist, dem bei der Arbeit niemals ein Fehler unterlief. Erst recht wird er hellhörig, als die Punkmusiker Gerald Gerhardt und Robert Walkowski, die für Buddewitz als Kabelträger gearbeitet haben, aussagen, dass der Tontechniker Bootlegs, illegale Mitschnitte von Konzerten, vertrieben hat. Überdies soll er unveröffentlichte Studiomitschnitte von Ikonen wie David Bowie und Iggy Pop besessen haben, die für Sammler von ungeheurem Wert sind. Nach Kappes und Landsbergers Meinung wäre das ein hinreichendes Mordmotiv. Bald gerät der windige Plattenladenbesitzer Sepp Rootlinger in Verdacht. Der wollte illegale Mitschnitte von Buddewitz beziehen, aber die bereits bezahlte Ware hat er nie erhalten. Als jedoch auch Robert Walkowski tot aufgefunden wird und Gerald Gerhardt nur knapp einem Mordversuch entgeht, ahnt Kappe, dass sie in eine falsche Richtung ermittelt haben …

3. Kiwi 
Volker Kutscher - Der nasse Fisch (Gereon Rath 1)
Der erste Fall der Gereon Rath-Bestsellerreihe: »Der nasse Fisch« jetzt als »Babylon Berlin« von Tom Tykwer verfilmt Mit diesem Roman begann eine sensationelle Serie, mit der Volker Kutscher den Kriminalkommissar Gereon Rath durch das Berlin der 20er- und frühen 30er-Jahre und mitten in die politischen und gesellschaftlichen Umbrüche der Zeit schickt. Volker Kutscher lässt das Berlin des Jahres 1929 lebendig werden. Sein Held Gereon Rath erlebt eine Stadt im Rausch. Kokain, illegale Nachtclubs, politische Straßenschlachten – ein Tanz auf dem Vulkan. Der junge, ehrgeizige Kommissar, neu in der Stadt und abgestellt beim Sittendezernat, schaltet sich ungefragt in Ermittlungen der Mordkommission ein – und ahnt nicht, dass er in ein Wespennest gestoßen hat. »Der beste deutsche Hardboiler des Jahres.« (Bücher)

4. Limes Verlag
Alex Beer - Unter Wölfen (Isaak Rubinstein 1)
Um seine Familie zu retten, muss sich der Jude Isaak Rubinstein in die Gestapo einschleusen und mitten unter Wölfen zum Spion werden ...

Nürnberg 1942: Isaak Rubinstein, der ständig in Angst um seine Familie lebt, bittet eine Widerstandskämpferin um Hilfe. Doch ihre Gegenforderung ist hart: Isaak soll die Gestapo infiltrieren und sich dazu als Sonderermittler Adolf Weissmann ausgeben – jenen Mann, der vom Führerhauptquartier beauftragt wurde, den Mord an einer berühmten Schauspielerin aufzuklären. Was niemand weiß: Der Kriminalist hat den Anschlag, den die Widerstandsgruppe auf ihn verübt hat, überlebt. Mitten unter Wölfen zieht sich das Netz immer weiter zu und die Gefahr, enttarnt zu werden, ist allgegenwärtig …

5. Galiani Berlin
Bernhard Jaumann - Caravaggios Schatten (Kunstdetektei von Schleewitz 2)
Ein Gemälde, zwei Verbrechen – und ein düsterer Schatten aus der Vergangenheit: Ein neuer packender Krimi aus der Kunstwelt von Bernhard Jaumann.

Kunstdetektiv Rupert von Schleewitz ist mit einem alten Schulfreund in der Gemäldegalerie von Schloss Sanssouci, als der plötzlich ein Messer zieht und auf ein Caravaggio-Gemälde einsticht. Was hat es mit dieser Wahnsinnstat auf sich? Von Schleewitz wird mit einem düsteren Geheimnis aus der gemeinsamen Vergangenheit konfrontiert.

Das beschädigte Meisterwerk – es handelt sich um den »Ungläubigen Thomas« – wird auf dem Transport in ein Spezialinstitut gestohlen. War das Attentat nur Mittel zum Zweck für einen Kunstraub? Der Attentäter schweigt eisern, während es von Schleewitz und seinen Kollegen Klara Ivanovic und Max Müller gelingt, Kontakt zu den Dieben herzustellen. Für die Rückgabe des Bildes fordern diese ein beträchtliches Lösegeld.

Ein Katz-und-Maus-Spiel um die Abwicklung des Artnappings beginnt, doch der Schlüssel zur Lösung des Falls scheint in Rupert von Schleewitz’ Jugendzeit zu liegen, die er gemeinsam mit dem Täter auf dem Internat verbrachte. Hatte der berüchtigte Kunstlehrer damals nicht ein Faible für Caravaggio? Und kam jener Lehrer später nicht unter fragwürdigen Umständen ums Leben? Immer tiefer gerät Rupert in den Strudel verdrängter Erinnerungen, während die Rettung des Gemäldes Klara in größere Gefahr bringt, als sie es sich vorzustellen vermochte …

Ein Krimi um Licht und Schatten, um Wunden und Heilung, um Zweifel und sinnliche Gewissheit.

6. Diana Verlag
Bettina Storks - Das geheime Lächeln
»Ein wunderschöner und poetischer Roman von großer Intensität.« Sophie Bonnet

Als die Journalistin Emilia Lukin bei einer Auktion das Gemälde einer jungen Frau entdeckt, meint sie in ihr eigenes Spiegelbild zu blicken. Kann es sich um ihre Großmutter Sophie handeln? Um deren extravagantes Künstlerleben im Paris der 1930er-Jahre ranken sich wilde Gerüchte, Emilias Mutter Pauline aber hüllt sich in Schweigen. Emilia lässt das traurige Lächeln auf dem Porträt nicht mehr los, und so folgt sie dessen Spuren in die Provence und nach Paris. Dabei gerät sie tief in die Geschichte einer leidenschaftlichen Frau, deren Leben auf geheimnisvolle Weise mit ihrem verknüpft ist.


7. Emons Verlag
Beate Maly - Tod am Semmering (Ernestine Kirsch und Anton Böck 1)
Semmering 1922. Im malerischen Luftkurort wird zu einem Tangotanzkurs für den guten Zweck geladen. Doch schon bald versinkt der Veranstaltungsort, das legendäre Grandhotel Panhans, im Schnee. Von der Außenwelt abgeschnitten ereignet sich Schreckliches: Ein Kursteilnehmer wird tot aufgefunden. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich beherzt daran, den unerfreulichen Vorfall aufzuklären.

8. Aufbau Verlag
Claudia und Nadja Beinert - Marilyn und die Sterne von Hollywood
Los Angeles, 1942: Normas Kindheit ist einsam, ihr Zufluchtsort das Kino, wo die Hollywood-Schauspielerinnen so viel selbstbewusster sind als sie. Mit ihrer arrangierten Ehe muss sie den Traum, selbst ein Star zu werden, aufgeben. Dennoch wird Jim ihre erste Liebe und erweckt ihre Sinnlichkeit. Dann will ein Fotograf sie als Fotomodell berühmt machen. Vor der Kamera sprüht Norma vor Lebendigkeit, alle Selbstzweifel sind vergessen. Und plötzlich weiß sie: Sie will ins Rampenlicht, nur das macht sie glücklich. Doch zuerst muss sie sich von den prüden Regeln ihrer Zeit emanzipieren, um die zu werden, die sie bis heute ist: Marilyn Monroe, die größte Ikone der Filmgeschichte. 

9. Argument Verlag mit Ariadne
Sara Paretsky - Schiebung (V.I. Warshawski)
Wirtschaftsermittlerin V. I. Warshawski rackert sich ab, um sowohl ihrer frisch aufgetauchten und gleich wieder verschollenen Nichte als auch dem Großneffen ihrer Freundin zu helfen. Was ihr wenig Dank und kein Honorar einbringt, dafür gleich zwei kräftezehrende Fälle: Einer führt nach Syrien, der andere beschert ihr mächtige Widersacher im heutigen Chicago. Und schon fliegen ihr Kugeln um die Ohren. Ihr schlipstragender Ex ist auch keine Hilfe – hat er gar Dreck am Stecken?

In der neuen Paretsky geht es um Aktienhandel und Schuldenfallen, um den Chauvinismus der Mächtigen und um archäologische Schätze.

Die Detektivin ohne Furcht und Tadel im Kampf gegen Korruption und Vorurteil: V. I. Warshawski in Bestform.

10. Pendragon Verlag
Robert B. Parker - Das gestohlene Manuskript (Spenser 1)
Privatdetektiv Spenser wird an die Universität bestellt, um den Diebstahl eines wertvollen Manuskriptes aus dem 14. Jahr­hundert aufzuklären. Dabei gerät er an eine Studentenvereinigung, bei der einiges im Argen liegt und bald wird er in einen Mordfall verwickelt. Die Hauptverdächtige ist die schöne Terry Orchard. Spenser ist von ihrer Unschuld überzeugt und bemüht sich mit aller Kraft, sie zu entlasten. Nun hat er jedoch den Lehrstuhl, die Polizei und das organisierte Verbrechen gegen sich. Doch Schlitzohr Spenser lässt sich nicht von seiner Fährte abbringen und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen, mit allen Mitteln, so unorthodox sie auch erscheinen mögen …


weitere Verlage:  Heyne, Goldmann, Bastei Lübbe, Dumont, Diogenes, Hoffmann und Campe, Atlantik, Klett Cotta, Knaur, Rowohlt, Piper, Penguin, Ullstein, Gmeiner 

Das Thema für nächste Woche

Monopoly Special 
1. LOS: Ein Buch mit "Los", "Go" oder "Start" im Titel
2. Gemeinschaftsfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter nur mit Hilfe
seiner Gemeinschaft (z. B. Dorf/Kirche/Schule/Freunde) in etwas erfolgreich ist
3. Einkommenssteuer: Ein Buch, in dem ein Charakter einen Job mit festen Stunden hat
4. Bahnhof: Ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Zug spielt
5. Ereignisfeld: Ein Buch, in dem ein Charakter eine Überraschung erlebt
6. Gefängnis: Ein Buch, in dem ein Charakter ins Gefängnis muss
7. Elektrizitätswerk: Ein Buch, in dem der technische Fortschritt eine Rolle spielt
8. Wasserwerk: Ein Buch, bei dem du Weinen musstest / dass dich sehr berührt hat
9. Hotel: Ein Buch, dessen Handlung in einem Hotel spielt
10. Bankrott: Ein Buch in dem ein Charakter bankrott geht - in jeglicher Hinsicht: finanziell, moralisch oder emotional





Zack 9/23 (291)

Es ist soweit!! Oder? Es ist geschafft!! Wer hätte das 1999 gedacht?????

Zack ist 1999 wieder auferstanden, nachdem das Zack aus dem Hause Koralle 1980 für uns alle völlig überraschend eingestellt wurde. Inzwischen ist das neue Zack nicht nur volljährig sondern wird 24!! :) Happy Birthday!!!! 

291 Ausgaben - Diese stattliche Zahl hat das "alte" Zack erreicht -  Und diese Zahl wird nun mit der September-Ausgabe erreicht!! :) Glückwunsch an alle, die daran mitgewirkt haben. Ob Leser oder Redaktionen!!

Seit gestern wird das neue ZACK an unsere Abonnenten verschickt, deshalb wie immer ...


Liebe Leserinnen und Leser,
Bob Morane, die never ending story, ist zu einem für uns guten Ende gekommen. Lesen Sie mehr dazu in der Rubrik News. Abschließend sei dazu gesagt, dass wir die in Frankreich außerhalb der regulären Serie erschienenen Morane-Alben von Dino Attanasio und Gérald Forton weiterhin in der Reihe ZACK Spezial veröffentlichen werden.

Recht gut wird unser reguläres Albenprogramm angenommen. Besonders die Vorzugsausgaben von Das Paris der Wunder und Michel Vaillant Legenden waren bereits vor der Auslieferung vergriffen. Und auch von den noch folgenden Alben im Herbst-Winter-Programm 2023/2024 sind bereits mehr als zwei Drittel der VZA vorbestellt.
In Frankreich wird im Oktober der zweite Band der Serie Michel Vaillant Legenden: Die Seele der Fahrer erscheinen, den wir dann ebenfalls recht zügig – im Frühjahr 2024 – veröffentlichen wollen.

In dieser Ausgabe von ZACK gibt es gleich zwei Neuanfänge. Zum einen die Fortsetzung von Duncan Jones’ und Alex de Campis Madi – eine ferne Zukunftsvision, die im Rahmen der aktuellen KI-Diskussion möglicherweise gar nicht mehr so fern ist. Und zum andern starten wir den Zweiteiler Movie Ghosts von Stephen Desberg und Attila Futaki, eine Detektivgeschichte in der Tradition des Film Noir mit übernatürlichem Twist. Sicherlich keine leichte Kost, aber auf alle Fälle mehr als lesenswert.
Und nochmals KI. Natürlich konnten wir es uns auch nicht nehmen lassen, ein wenig mit dem Programm Midjourney herumzuspielen und haben versucht, den werten Chefredakteur und Herausgeber des Comic-Magazins Ihres Vertrauens prompten zu lassen. Als Basis diente dafür ein Prompt („Ein Prompt ist eine Eingabeaufforderung, die verwendet wird, um einen Computer oder eine KI-Plattform zu instruieren, einen bestimmten Text zu generieren oder eine besondere Aufgabe zu erledigen.“), der damit warb, die entstehenden Bilder dem Stil Jacques Tardis à la Adele Blanc-Sec nachzuempfinden. Dieser wurde dann weitergehend verändert und den Erfordernissen angepasst. Das ist Ergebnis ist das „Editorialfoto“ der vorliegenden Ausgabe.

Und nun wünsche ich Ihnen viel KI-freien Spaß mit dem aktuellen ZACK.
In diesem Sinne,

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Katrin_Tempel_friendly_man_full_face_view_short_grey_hair_clean_08bce904-ac3c-4cc4-a8da-15052fff.png 
Hits:	23 
Größe:	1,82 MB 
ID:	36051


EfWe



Comics:

Movie Ghosts - Sunset.. und weiter 1. Teil
Rani - Die Herrin 3. Teil
Grott und Bott
Amoras - Krimson 2. Teil
Das Mädchen von der Weltausstellung - 1878 2. Teil
Grott und Bott
Parker & Badger  - Die Katzenfänger
Madi - Es war einmal in der Zukunft 2 - 1. Teil
Parker & Badger - Ölwechsel
Die unerträgliche Leichtigkeit des Slip


Service:

Der Heldenmut der Horde - Vom Rollenspiel Stream zum Comic-Bestseller
Novitäten
50 Jahre Zack
News
Spotlights
Die Geschichte der Pressegrafik
Der Zack-Keller





Sonntag, 20. August 2023

5 Bücher - 5 mal die Kunst

Seit einiger Zeit gehören auch Bücher zu meinen Favoriten, in denen es um "Kunst" geht. Egal wann sie spielen. Ob heute oder in der Vergangenheit. Und ich musste da inzwischen feststellen, das ich mich durchaus nur darauf spezialisieren könnte und hätte genug zum lesen oder zu viel. Ständig kommt was neues dazu. Ich möchte euch 4 Bücher vorstellen. Das erste kommt am Dienstag heraus, im September das 2. und die beiden unteren erscheinen im November


Daniel Silva - Die Fälschung

Auf den Spuren des größten Kunstfälschers aller Zeiten

Der berüchtigte Spion und Kunstrestaurator Gabriel Allon hat seine Verbindungen zum Geheimdienst gekappt und sich mit Frau und Kindern in Venedig niedergelassen, dem einzigen Ort, an dem er jemals wirklich Frieden gekannt hat. Doch bald stößt er auf die Fälschung eines jahrhundertealten Gemäldes und gerät in ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel. Wenn er den Multimilliarden-Dollar-Betrug an der Spitze der Kunstwelt aufdecken will, muss er selbst eine spektakuläre Täuschung vornehmen und zum Spiegelbild jenes Mannes werden, den er sucht: der größte Kunstfälscher, den die Welt je gesehen hat.



Bei Gabriel Allon geht es öfters um die Kunst, ist er doch "Restaurator" von Gemälden. Im 10. Buch wird ein Gemälde von Rembrandt entführt.





Tom Hillenbrand - Die Erfindung des Lächelns



Die aufregende Jagd nach der verschwundenen Mona Lisa im Paris der Belle Époque - ein historischer Roman voller Intrigen, Kunst und Kultur!

Als der Pariser Louvre am 22. August 1911 seine Pforten öffnet, fehlt im Salon Carré ein Gemälde: Leonardo da Vincis »Mona Lisa«. Sofort versetzt der Polizeipräfekt seine Männer in höchste Alarmbereitschaft, lässt Straßen, Bahnhöfe und sogar Häfen sperren. Doch es ist zu spät. La Joconde ist verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll es finden – und die Welt schaut ihm dabei zu …

Commissaire Lenoir lebt in der aufregendsten Stadt der Welt – und bekommt den schwierigsten Auftrag, den er sich vorstellen kann: das Bild zu finden, das die Welt betört. Wen hat die »Mona Lisa« so sehr bezirzt, dass er nicht mehr ohne sie leben konnte? Auf seiner Jagd trifft der Ermittler auf den Maler Pablo Picasso und den Dichter Guillaume Apollinaire, die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan und ihren Guru, den Satanisten Aleister Crowley, die Musiker Igor Strawinsky und Claude Debussy, die brutalen Anarchisten der Bonnot-Bande und Frankreichs größten Detektiv, Alphonse Bertillon, den »lebenden Sherlock Holmes«. Wer von ihnen ist in die Geschichte des verschwundenen Bildes verwickelt? 

Die Suche nach der »Mona Lisa« führt durch das Paris der ausgehenden Belle Époque, durch Künstlercafés auf dem Montmartre, in die Opéra Garnier, zu dekadenten Grandes Fêtes im Bois de Boulogne und in absinthgetränkte Spelunken an der Place Pigalle. Dieser historische Roman ist gleichzeitig Detektivroman und Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war.



Wie auch im Buch von Beate Rygiert, das im November erscheint geht es um die "Mona Lisa". 





Uwe Fleckner - Im Schatten der blauen Pferde


Raffiniert erzähltes Romandebüt um eines der großen Rätsel der Kunstgeschichte

Maximilian Kisch ist ein Besessener. Schon sein halbes Leben jagt der Kunsthistoriker vergeblich ein verschwundenes Gemälde des Blaue-Reiter-Malers Franz Marc. Dessen Spuren verloren sich nach der Münchner Ausstellung »Entartete Kunst« in der privaten Sammlung Hermann Görings. Seitdem rätselt die Kunstwelt über den Verbleib. Ein letztes Mal will Max im Getty Center in Los Angeles Nachlässe auf neue Hinweise durchforsten – und macht, unterstützt von seiner Kollegin Jessica Steiner, tatsächlich einen erstaunlichen Fund. In ebenso spannenden wie historisch belegten Rückblenden erzählt Uwe Fleckner die Geschichte des berühmten Gemäldes: von seiner Entstehung, seinen Sammlern, einer trickreichen Entführung und einem ungeheuren Verdacht.



"Der Turm der blauen Pferde" - Eins meiner Lieblingsgemälde, nachdem  sich 2019 Bernhard Jaumann diesem Gemälde angenommen hat, mit seiner Kunstdetektei von Schleewitz, nun ein weiterer Kriminalroman, der sich mit dem Verbleib des bis heute verschwundenen Gemälde beschäftigt.






Beate Rygiert - Das Geheimnis der Mona Lisa



Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.


Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt.


Dieses mal kein Krimi, ein historischer Roman um die  "Mona Lisa" und seinem Schöpfer "Leonardo da Vinci"




Jakuta Alikavazovic - Wie ein Himmel in uns


Ein ungewöhnliches Experiment: was erlebt man in einer Nacht allein im Louvre? Jakuta Alikavazovic sucht nach der Bedeutung der Kunst für das eigene Leben.

Eine Nacht allein im Louvre gibt der Schriftstellerin Jakuta Alikavazovic Gelegenheit, an die magischen Orte ihrer Kindheit zurückzukehren. Sie versucht im Dämmerlicht die verblassten Wimpern der Mona Lisa zu erkennen und baut ihr Feldbett zu Füßen einer der berühmtesten Statuen der Welt auf. Dabei erzählt sie die Geschichte des wohl bekanntesten Museums neu. Wer weiß schon vom Geheimfach in der Venus von Milo oder der Entführung der Mona Lisa? Jakuta Alikavazovic denkt eine Nacht lang über Heimat, Liebe und Kunst nach – und wird dafür gefeiert. Das weltberühmte Museum wird zum berührenden Schauplatz für die Suche nach der Bedeutung der Kunst für das eigene Leben.



Eine Nacht im Louvre, wer möchte das nicht??? Bin eben drauf aufmerksam geworden. Das ganze klingt ziemlich verlockend, was die Autorin in der Nacht erlebt habt.....   22 Euro für 128 Seiten sind ein stolzer Preis""






#Kunst #Monalisa #Rembrandt #LeonardodaVinci #VanGogh #Monet #FranzMarc #DerTurmderblauenPferde #Paris #Frankreich #Berlin #Kunstfälschung #Louvre 



Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...