Seit einigen Jahren erscheint im Zack Magazin die Artikel-Serie 9. Kunst goes Cinema. In der Serie werden Filme vorgestellt, die auf Comics aus Frankreich basieren.
Ich möchte diese Artikelreihe erweitern mit Comicstrips, aus den USA, da diese ein Sammelgebiet von mir sind und diverse verfilmt wurden.
Dick Tracy
kam 1990 in die Kinos, mit Warren Beatty in der Hauptrolle des Dick Tracy u a. spielten Dustin Hoffmann, Al Pacino und Madonna mit.
Dick Tracy ist ein Comicstrip, der erstmals 1930 gedruckt wurde, geschrieben und gezeichnet von Chester Gould. Im Ehapa Verlag ist ein Band mit Comicstrips zum Film erschienen.
Im Chicago der 1930er Jahre regiert das Verbrechen das Geschehen der Stadt, doch den Machenschaften der Gangster wurde der Kampf angesagt. Schon seit langer Zeit hat Detective Dick Tracy (Warren Beatty) den Gangstern das Fürchten gelehrt, ist immer zu Stelle und mit vollem Einsatz dabei, wenn es darum geht, den Anführern der Syndikate das Handwerk zu legen. Neben vielen Helfern bei der Polizei ist seine langjährige Freundin Tess Trueheart (Glenne Headly) seine treue Begleiterin, die schon seit langer Zeit darauf wartet, dass der Gesetzeshüter sich aus dem aktiven Dienst etwas mehr zurückzieht und einen Schreibtischjob annimmt. Dafür hat Tracy aber keine Zeit, denn innerhalb der Verbrecherfamilien der Stadt kündigt sich ein Machtwechsel an, da Alphonse „Big Boy“ Caprice (Al Pacino) und seine Männer immer mehr Viertel einnehmen und schließlich sogar den schicken Nachtklub „Club Ritz“, in dem die Sängerin Breathless Mahoney (Madonna) die Hauptattraktion bildet, auf den sich vor allem die männlichen Zuschauer jeden Abend freuen. Tracy und seine Männer können Caprice zwar immer wieder verhaften, aber lange festhalten können sie ihn wie auch seine Handlanger nicht, denn eine handfeste Anklage fehlt oder die Beweise lösen sich auf mysteriöse weise in Luft auf.
Dann jedoch gelingt Tracy und der Polizei ein wahrer Clou, denn sie schaffen es eine Wanze in Caprices Büro zu installieren und so den Vormarsch des Gangsters zu bremsen. Zeitgleich taucht eine geheimnisvolle, gesichtslose Gestalt in der Stadt auf, die ebenfalls einen Rachefeldzug gegen den Gangster zu führen scheint, wie auch gegen den Gesetzeshüter.
Aktuell gibt es leider keine deutsche Veröffentlichung der Comicstrips
Phantom
Die Eingeborenen des Bengalla-Dschungels haben seit über 400 Jahren einen Beschützer. Das Phantom. Von Generation zu Generation ist es die Aufgabe des Phantoms einen Nachfolger zu zeugen. Aber das ist nicht die einzige Aufgabe von Kit Walker...
Die Geschichte beginnt, als eine Expedition auf der Insel Bengalla landet, um die sagenhaften Schädel von Toganda zu bergen. Man sagt, daß diese Totenköpfe mystische Kräfte besitzen, die die Menschheit in den Abgrund stürzen könnten. Und genau das ist es, was der ebenso mächtige wie skrupellose Geschäftsmann Xander Drax plant...wenn ihn nicht jemand stoppt. Doch das Böse hat nun wieder einen ebenbürtigen Gegner und das Abenteuer einen neuen Namen: Das Phantom.
Superman
1978 kam ich das erste mal mit Superman in Berührung. In der Bravo lief damals in mehreren Folgen ein Foto-Story. In den 80ern brachte der Rainer Feest Verlag 3 Bände mit den Comicstrips aus den 40er Jahren heraus, was ich aber leider erst später herausfand. Ich kannte bis dato nur die Superhelden Hefte vom Dino Verlag und anderen zuvor.
Superman ist ein Science Fiction-Film aus dem Jahr 1978 von Richard Donner mit Christopher Reeve und Gene Hackman.
Mit Superman bekam der superste aller Superhelden seinen ersten Filmauftritt mit Christopher Reeve als seinem ikonischsten Gesicht.
Im letzten Moment schickt Jor-El (Marlon Brando) seinen einzigen Sohn Kal-El mit einem Raumschiff zur Erde, da sein Heimatplanet Krypton kurz vor einer Explosion steht. Der Junge wird vom Farmerehepaar Kent gefunden und von ihnen großgezogen. Als nunmehr erwachsener Mann arbeitet Clark Kent (Christopher Reeve) bei der Zeitung Daily Planet, bei der auch seine heimlich Liebe Lois Lane (Margot Kidder) angestellt ist. Mit der Zeit bemerkt Clark, dass er mit besonderen Kräften ausgestattet ist und kämpft fortan als Superman gegen das Böse. Besonders böse ist der Gangster Lex Luthor (Gene Hackman), der einen perfiden Plan mit einem künstlichen Erdbeben ausheckt. Superman bleibt nicht viel Zeit, um Luthor aufzuhalten.
Batman
Batman habe ich in den 80ern zum ersten Mal gelesen. Auch hier habe ich erst spät erfahren, das es bereits in den 40er Jahren Comicstrips gab. 1986 gab es bei uns 2 Bände, die der Rainer Feest Verlag herausgebracht hat.
Batman ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1989 von Tim Burton mit Michael Keaton und Jack Nicholson.
Mit Batman brachte Tim Burton den beliebtesten DC-Superhelden neben Superman auf die große Leinwand und schuf mit Michael Keaton in der Rolle des Batman sowie Jack Nicholson als sein Erzfeind Joker einen ikonischen Film der Superlative.
HaveHave you ever danced with the devil in the pale moonlight?’ – Diese Worte wird Bruce Wayne (Michael Keaton) seinen Lebtag nicht vergessen. Rückblick: Als Kind muss Wayne miterleben, wie seine Eltern von dem aufstrebenden Gangster Jack Napier (Jack Nicholson) kaltblütig erschossen werden. Der traumatisierte Junge schwört Rache und stellt nun all seine Bemühungen in den Kampf gegen die Kriminellen von Gotham City. Sein Markenzeichen wird die Fledermaus, der Batman ist geboren.
Die Gegenwart: Als Gangsterboss Carl Grissom (Jack Palance) erfährt, dass der machthungrige Jack Napier ihn nicht nur hintergeht, sondern auch eine Affäre mit seiner Geliebten hat, gibt er Jack zum Abschuss frei. Bei einer Verfolgungsjagd in einer Chemiefabrik fällt Jack Napier in einen Bottich mit Säure, nachdem Batman ihn nicht mehr halten kann. Während Napier bei diesem Unfall stirbt, taucht aus den verseuchten Fluten die Nemesis Batmans auf: der irrsinnige Joker (unnachahmlich dargestellt von Jack Nicholson).
Während die selbstbewusste Vicky Vale (Kim Basinger) als investigative Journalistin der wahren Identität des ‘Fledermaus-Mannes’ hinterher spürt und dabei in tödliche Gefahr gerät, plant der Joker einen perfiden Angriff auf die Bürger Gothams mittels tödlicher Chemikalien. Auf dem Clockenturm von Gothams Kathedrale kommt es schließlich zum großen Duell zwischen Batman und dem Joker. you ever danced with the devil in the pale moonlight?’ – Diese Worte wird Bruce Wayne (Michael Keaton) seinen Lebtag nicht vergessen. Rückblick: Als Kind muss Wayne miterleben, wie seine Eltern von dem aufstrebenden Gangster Jack Napier (Jack Nicholson) kaltblütig erschossen werden. Der traumatisierte Junge schwört Rache und stellt nun all seine Bemühungen in den Kampf gegen die Kriminellen von Gotham City. Sein Markenzeichen wird die Fledermaus, der Batman ist geboren.
Die Gegenwart: Als Gangsterboss Carl Grissom (Jack Palance) erfährt, dass der machthungrige Jack Napier ihn nicht nur hintergeht, sondern auch eine Affäre mit seiner Geliebten hat, gibt er Jack zum Abschuss frei. Bei einer Verfolgungsjagd in einer Chemiefabrik fällt Jack Napier in einen Bottich mit Säure, nachdem Batman ihn nicht mehr halten kann. Während Napier bei diesem Unfall stirbt, taucht aus den verseuchten Fluten die Nemesis Batmans auf: der irrsinnige Joker (unnachahmlich dargestellt von Jack Nicholson).
Während die selbstbewusste Vicky Vale (Kim Basinger) als investigative Journalistin der wahren Identität des ‘Fledermaus-Mannes’ hinterher spürt und dabei in tödliche Gefahr gerät, plant der Joker einen perfiden Angriff auf die Bürger Gothams mittels tödlicher Chemikalien. Auf dem Clockenturm von Gothams Kathedrale kommt es schließlich zum großen Duell zwischen Batman und dem Joker.
aktuell gibt es keine deutsche Veröffentlichung der Comicstrips aus den 40er Jahren
Flash Gordon
10 Jahre schrieb und zeichnete Flash Gordon Schöpfer Alex Raymond den Comicstrips, der 1934 erstmals in amerikanischen Zeitungen erschien.
Flash Gordon ist ein Komödie aus dem Jahr 1980 von Mike Hodges mit Sam J. Jones und Timothy Dalton.
In der Comic-Verfilmung mit Queen-Soundtrack Flash Gordon muss Sam J. Jones als heldenhafter Footballspieler gegen Max von Sydow als Kaiser Ming kämpfen, um die Erde zu retten.
Die Erde steht kurz vor dem Untergang. Es scheint keine Sonne mehr und mysteriöse Energien bringen den Mond aus seiner gewohnten Bahn, was ihn nun in Richtung Erde rasen lässt. Nur zehn Tage bleiben bis zur finalen Katastrophe und es gibt nur eine Hoffung für das Überleben der Menschheit: Der American-Footballspieler und strahlende Superman Flash Gordon (Sam J. Jones).
In der Rakete des verrückten Wissenschaftlers Dr. Zarkov (Topol) reist der blonde Held gemeinsam mit seiner schönen Freundin Dale Arden (Melody Anderson) in Richtung des Planeten Mongo, Ursprung der seltsamen Ereignisse und Herrschaftsgebiet des bösen Kaisers Ming (Max von Sydow). Der so finstere wie irre Bösewicht sieht in der Erde eine Bedrohung für seine Macht und will sie aus diesem Grund zerstören. Dann entführt er auch noch Dale und will sie zu seiner Konkubine machen - Grund genug für Flash Gordon, dem Schurken das Handwerk zu legen. Dafür muss er nicht nur Mings Schergen, sondern auch den Reizen seiner verführerischen Tochter Aura (Ornella Muti) widerstehen. Flash Gordon lässt sich aber nicht aufhalten und bricht auf, um das Königreich gegen den Despoten zu vereinigen, seine Freundin zu befreien und die Erde zu retten.
aktuell sind 3 Bände beim Hannibal Verlag erschienen (ab 2018) mit den ersten Comicstrips von Alex Raymond
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen