Ich habe an diesem Wochenende beide Bücher durchgelesen. Ich wollte mal wieder etwas anderes als historische Kriminalromane lesen. Eva Almstädt ist mir ein Begriff, gelesen habe ich ihre Serie mit der Kommissarin Pia Korittki bisher nicht. Obwohl sie in Lübeck spielen, sozusagen meine 2. Heimat. :) Werde ich aber nachholen. Versprochen Frau Almstädt!. Gelockt hat mich, das in diesen Büchern eine Anwältin und ein Journalist zusammen ermitteln. Eine Anwältin, die nebenbei auf dem Bauernhof ihrer Eltern hilft,, wo sie auch ihre Kanzlei hat. Also ganz bodenständig. In ihrem ersten Fall, in dem sie einen jungen Mann vertritt, der verdächtigt wird, seine Freundin umgebracht zu haben, stößt sie immer wieder mit einem ehrgeizigen Journalisten zusammen. Schließlich ermitteln sie beide in diesem Fall und lösen den Fall. Auch im 2. Buch begegnen sie sich wieder. In dem geht es um Mord, Brandstiftung nach einer Hochzeitsnacht und die junge Braut wird verdächtigt und festgenommen. Der Journalist merkt irgendwann, das es seine Jugendliebe war und will ihr helfen. Fentje, die junge Anwältin vertritt den Bräutigam. Beide geraten bei ihren Nachforschungen in Lebensgefahr. Beide Bücher finde ich sehr spannend und machen Lust auf mehr. In beiden Büchern erfährt man auch viel über das Private der beiden. Fentje wohnt mit ihren Eltern und ihrer Nichte zusammen. Fentje ist für mich in jedem Fall sehr sympathisch.
Akte Nordsee 01 - Am Dunklen Wasser
Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...
Akte Nordsee 02 - Der Teufelshof
Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.
War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.
Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...
EVA ALMSTÄDT IM INTERVIEW
17 Krimis sind von Ihnen bisher erschienen, und sie spielen alle an der Ostsee. Jetzt geht es mit AKTE NORDSEE – AM DUNKLEN WASSER nach Nordfriesland. Ist die Ostsee leergeschrieben? Oder haben Sie dort keine geeigneten Schauplätze mehr gefunden?
Nein, die Ostsee-Reihe rund um Pia Korittki wird weitergehen, denn da gibt es noch einige Schauplätze, die ich spannend finde. Ich wollte gern eine neue Reihe starten, mit neuen Protagonisten. Ich wollte weg vom Polizei-Krimi, vom reinen Ermittler-Krimi. Bei Pia Korittki muss ich ja immer darauf achten, was Kommissarinnen eigentlich dürfen, an welche Regeln sie beim Ermitteln gebunden sind. Jetzt wollte ich meine Figuren mal freier ermitteln lassen.
Was ist noch anders in der neuen Reihe?
Ich hatte große Lust auf ein Ermittler-Duo. Ganz andere Protagonisten in einer anderen Landschaft. Es sollte etwas Neues, Frisches sein. Und als Norddeutsche kenne ich die Nordsee seit meiner Kindheit. Der Reiz besteht darin, sich in die Recherchen zu stürzen und auch etwas ganz Neues zu sehen.
Wie findet die neue Ermittlerin Fentje ihre Fälle?
Durch ihre Kanzlei. Sie möchte Menschen helfen, die Wahrheit herauszufinden oder deren Unschuld beweisen. Im ersten Band stolpert sie buchstäblich über einen Mandanten, der bewusstlos auf ihrer Schafweide liegt. Er wird des Mordes verdächtigt. Der Journalist möchte darüber berichten und fängt ebenfalls an zu recherchieren. So findet sich mein Ermittler-Duo – wobei sie anfangs eher Gegner sind.
Klingt, als ob Liebe mit im Spiel sein könnte ...
Ja, das schwingt etwas mit. Aber wie es mit den beiden weitergeht, weiß ich noch nicht....
Quelle: Amazon
Eva Almstädt
1965 in Hamburg geboren und dort aufgewachsen, absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Seit 2001 ist sie freie Autorin. Eva Almstädt lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem kleinen Ort zwischen Hamburg und Lübeck
#EvaAlmstädt #Hamburg #Nordsee #Nordfriesland #AkteNordsee #Krimi #fentjejacbsen #teufelshof
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen