Donnerstag, 1. September 2022

9. Kunst goes Cinema 1. Teil

Seit einigen Jahren erscheint im Zack Magazin die Artikel-Serie 9. Kunst goes Cinema. In der Serie werden Filme vorgestellt, die auf Comics aus Frankreich basieren.

Ich möchte diese Artikelreihe erweitern mit Comicstrips, aus den USA, da diese ein Sammelgebiet von mir sind und diverse verfilmt wurden.

im ersten Teil möchte ich Euch vier Funnies vorstellen :), den meisten sind sie mehr oder weniger bekannt. Sie sind in vielen Deutschen Tageszeitungen erschienen.



Dennis

1993 lief dieser Kinderfilm in den deutschen Kinos, mit Walter Matthau in der Hauptrolle des Nachbar Mr. Wilson.


Der 5-jährige Dennis Mitchell lebt zusammen mit seinen Eltern Henry und Alice in einem Haus. Für den Nachbar Mr. Wilson ist Dennis eine Plage. Seine Frau, die kinderliebe Mrs. Wilson, ist dem Jungen gegenüber jedoch sehr aufgeschlossen. Da Dennis gerade Ferien hat und neben seinem Vater inzwischen auch seine Mutter eine Teilzeitarbeit angenommen hat, versuchen sie für ihren Sohn einen Babysitter aufzutreiben. Dies gestaltet sich allerdings sehr schwierig, da Dennis zwar stets unbeabsichtigt, aber doch regelmäßig für oft sehr massiven Ärger sorgt und dadurch seine Aufpasser an den Rand der Verzweiflung treibt. Als nun auch noch beide Elternteile geschäftlich verreisen müssen und sie jemanden suchen, der in ihrer Abwesenheit Dennis beaufsichtigt, bekommen sie von überall her nur Absagen. Einzig die Wilsons von nebenan verbleiben, und als die Eltern Mrs. Wilson fragen, sagt diese ihnen dann auch tatsächlich zu.


aktuell erscheinen leider keine Sammelbände auf Deutsch. Zuletzt erschienen 1990 beim Goldmann Verlag 2 Taschenbücher mit diversen Strips.


Garfield - Der Film

2004 wurde der Lasagne liebende Kater per Computer Animation zum Leben erweckt. Im Original sprach Garfield mit der Stimme von Bill Murray, die Deutsche Stimme wurde von Thomas Gottschalk gesprochen.


Der faule, Lasagne liebende und Montage hassende Kater Garfield lernt eines Tages bei seiner Tierärztin Liz den Hundewelpen Odie kennen. Da diesem sonst ein Schicksal im Hundezwinger droht, nimmt Garfields Herrchen Jon den Hund mit nach Hause – sehr zu Garfields Verdruss, der den Hund daraufhin reizt, wo er nur kann.


aktuell erscheinen die Comic-Strips in diversen Sammelbänden in der Egmont Ehapa Collection




Popeye - der Seemann mit dem harten Schlag

Der Film kam 1980 in die Kinos. Regie führte Robert Altman und die Hauptrolle wurde von Robin Williams gespielt. 


Der als Waise aufgewachsene Popeye sucht seinen verschollenen Vater. Er und Olive Oyl lernen Swee’pea kennen, der die Zukunft voraussagen kann. Swee’pea wird im Auftrag von Poopdeck Pappy entführt. Es stellt sich heraus, dass Poopdeck Pappy der Vater von Popeye ist. Weiterhin wird Swee’pea von dem Kapitän Bluto entführt, der einen Schatz sucht. Es kommt zum Kampf zwischen Bluto und Popeye, der ins Wasser geworfen wird. Der Seemann besiegt später Bluto und findet den Schatz.


Es war der Versuch eine Zeichentrickfigur zum Leben zu erwecken. Für mich damals ein Versuch, der misslungen war.


aktuell ist beim Carlsen Verlag eine Art Best of Sammelband in der Reihe "Bibliothek der Comic-Klassiker" erschienen.


Ich finde es schwierig, solche Comicstrips als Realfilm fürs Kino umzusetzen. So etwas funktioniert als Zeichentrickfilm viel besser.

Ein gutes Beispiel sind die Zeichentrickfilme mit den Peanuts. 1965 kam der erste von vielen halbstündigen Filmen ins Fernsehen.


Die Peanuts - Fröhliche Weihnachten

Obwohl er weiß, dass das bevorstehende Fest ihn fröhlich stimmen sollte, ist Charlie Brown in der Weihnachtszeit immer nur deprimiert. Er fühlt sich von der Kommerzialisierung abgestoßen, die selbst seine engste Umgebung erfasst hat: Seine kleine Schwester Sally wünscht sich vom Weihnachtsmann Geschenke am besten in kleinen Scheinen, und sein Hund Snoopy schmückt ausgiebig seine Hundehütte, um das Preisgeld beim örtlichen Wettbewerb um die schönste Weihnachtsdeko zu erhaschen. Als „psychologische Beraterin“ erkennt Lucy: Charlie Brown fehlt eine Aufgabe, und sie überträgt ihm die Regie beim Krippenspiel in der Schulaula. Doch als Regisseur scheitert Charlie Brown infolge seiner mangelnden Autorität sowie der Disziplinlosigkeit der Mitwirkenden. Ein Weihnachtsbaum soll die richtige Stimmung herstellen, aber Charlie Brown besorgt ein überaus kümmerliches Gewächs, und alle lachen ihn aus. Verzweifelt bekundet er, dass er wohl einfach nicht verstehe, „what Christmas is all about“ („worum es bei Weihnachten geht“). Daraufhin erklärt ihm Linus den Sinn des Festes, indem er die Verkündigung an die Hirten aus dem Lukasevangelium vorträgt. Am Ende schmücken alle mit vereinten Kräften den Baum und singen das Weihnachtslied Hark! The Herald Angels Sing.


2006 startete der Hamburger Carlsen Verlag die 26bändige Gesamtausgabe "Die Peanuts". 2019 erschien der letzte Band mit  den letzten Strips die Charles M. Schulz im Jahr 2000 fertig gestellt hat. 




#Comicstrips #Peanuts #Garfield #Popeye #Dennis #CarlsenVerlag #Ehapa #Goldmann #Funnies #Film #Spinat #Seemann #Kinder #CharlesMSchulz #ErichSeagal #KingFeatures #DennisDerLausejunge 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...