Mittwoch, 16. November 2022

Volker Kutscher - Transatlantik

Alle lesen Volker Kutscher :) Bestimmt auch diese beiden jungen Damen :) 


Vor 2 Wochen ist der 9. Band der Gereon Rath Serie erschienen. Ich hatte vorm Lesen ein bisschen Muffensausen, da Volker Kutscher in Interviews davon gesprochen hatte, das einige Hauptpersonen sterben würden. Alles auf einen Showdown zum 10. und letzten Band hinauslaufen würde. Mit dem Lesen habe ich mir dann Zeit gelassen, wollte nicht in 2 Tagen durch sein. 650 Seiten sind ein ordentlicher Brocken. Ohne groß zu spoilern, es ist eine ganze Menge passiert, eine Menge "alte" Bekannte tauchen wieder auf. Von daher kann ich jeden "Neuen" nur raten, mit dem "Nassen Fisch zu beginnen, dem ersten Buch um Gereon Rath. Im letzten Buch ging es ja um die Olympischen Spiele die 1936 in Berlin stattfanden. Im neuen Buch spielt ein Jahr später der Absturz des Zeppelins "Hindenburg" in New York eine Rolle. Mit diesem Zeppelin fliegt Gereon Rath in die USA nach New York, um ein neues Leben zu beginnen?? Er trifft auch dort auf alte Bekannte. Währenddessen ist Charly Rath aktiv. Eigentlich wollte sie nach Prag auswandern und dort bleiben aber es kommt anders. Ihre Freundin Greta ist verschwunden, ihr Lover wurde ermordet. Fritze, ihr ehemaliges Pflegekind landet in einer Anstalt, flieht von dort und aus seiner neuen Pflegefamilie. Findet Charly eine neue Liebe? Fragen über Fragen, die alle gelöst werden wollen, in diesem und sicherlich im nächsten Buch, das 1938 spielt und das letzte sein wird. Schnief... ! Und das Buch endet mit einem Spoiler, der echt fies ist...!! Jetzt beginnt die Wartezeit auf das ultimative letzte Buch mit Gereon Rath. Wie wird Volker Kutscher wohl alles auflösen?



Volker Kutscher - Transatlantik

Der 9. Rath-Roman: Die Bestsellerserie geht weiter
Frühjahr 1937: Die Familie Rath ist zersprengt. Eigentlich wollte Charlotte Rath, geborene Ritter, schon längst im Ausland sein, doch halten die Umstände sie in Berlin fest. Ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die geschlossene Abteilung der Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta spurlos verschwunden und steht unter Mordverdacht. Dem untergetauchten und von den Behörden für tot gehaltenen Gereon Rath wird es derweil zu gefährlich in Deutschland, er besteigt den Zeppelin, um in die USA zu entkommen. Während Charly versucht, Fritze aus der Klinik raus zu pauken, das Verschwinden von Greta zu klären und den Mordfall zu lösen, geschehen jenseits des Atlantiks Dinge, die sie niemals für möglich gehalten hätte.


Volker Kutscher über Gereon Rath

Gereon Rath, gebürtiger Kölner und dort mehrere Jahre in der Mordkommission tätig, muss die Stadt nach einem Skandal überstürzt verlassen und landet im Jahr 1929 als Kriminalkommissar bei der Berliner Sitte. Schon bald schafft er im Polizeipräsidium am Alex, nur die Burg genannt, den Sprung in die Inspektion A, die legendäre Mordinspektion unter Kriminalrat Ernst Gennat. Hier werden Mordfälle mit geradezu wissenschaftlicher Akribie und den neuesten Ermittlungsmethoden verfolgt

Allerdings kommt die politische Entwicklung der Polizeiarbeit immer mehr in die Quere, was besonders Charlotte Ritter, genannt Charly, sehr missfällt. Sie arbeitet zunächst als Stenotypistin in der Inspektion A, wird dann auch bei den Ermittlungen eingesetzt, beginnt eine Beziehung mit Gereon Rath und ein Studium der Rechtswissenschaften. Schon ihr Referendariat darf sie wegen der nationalsozialistischen Vorgaben zum Berufsrecht nicht mehr antreten und arbeitet seither für Wilhelm Böhm, der seine Stelle als Oberkommissar verloren und eine Privatdetektei gegründet hat.

Die Serie um Gereon Rath entfaltet seine Geschichte vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung in Deutschland und vor der Kulisse der Metropole Berlin, die nicht nur für ihn als Rheinpreußen eine große Faszination ausübt. Hier treffen Kleinbürgertum und Boheme, Adlige und Neureiche, Abgehängte und Aufsteiger, Demokraten und Extremisten, Zivilisten und Militärs, Einheimische und Ausländer aufeinander und geraten in mannigfaltige Konflikte miteinander.




Über Volker Kutscher

Volker Kutscher arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte als Tageszeitungsredakteur und Drehbuchautor, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Er lebt als freier Autor in Köln und Berlin.


#Volker Kutscher #Transatlantik #Hindenburg #RoteBurg #Berlin #ErnstGennat 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...