Sonntag, 27. November 2022

Krimi-Lesung in der Horner Freiheit Tag 4

Zur 2. Lesung an diesem Wochenende war ich vor Ort. :) Es lasen Anja Gust und Hartmut Höhne aus ihren Büchern, die in diesem Jahr erschienen sind. Die Lesung fand wieder in der Bücherhalle statt. Alle haben sich darüber gefreut, Besucher und Autoren. "Mord im Gängeviertel" von Hartmut Höhne hatte ich bereits vor einigen Wochen gelesen, Anja Gust ist mir bis dato unbekannt gewesen. Beide empfand ich als sehr nett. Sie haben ihre Sache klasse gemacht. Sie haben sich vorab vorgestellt, dann haben beide Auszüge aus ihren Büchern mitgebracht. Hartmut Höhne fing an. Beide erzählten aus ihrem Leben, wie sie zur Schriftstellerei kamen. Auch dieser Abend war ein voller Erfolg für den Veranstalter. Hoffen wir, das es nächstes Jahr wiederholt wird. :) Beide Autoren lasen ohne Pause. Am Ende konnten wir zahlreiche Fragen stellen und die Bücher signieren lassen. Auch heute habe ich mir eins signieren lassen. Ich hatte mir extra heute "Mord im Gängeviertel" bei Thalia gekauft und mitgebracht. Ich hatte heute wieder Glück und die U-Bahn kam zügig als ich den Bahnsteig betrat und ich war schnell zu Hause. Ob ich mir das Buch von Anja Gust kaufe und lesen werde, da bin ich mir nicht sicher. Spannend erzählt hat sie auf jeden Fall.






                                                Hartmut Höhne        und Anja Gust



Mord im Gängeviertel 2022




Der erste Winter nach dem Weltkrieg ist überstanden, doch die Hamburger Bevölkerung leidet unter dem Mangel an Lebensmitteln, während der Schwarzmarkt floriert. Hungerunruhen sind an der Tagesordnung. Eines Abends wird Kommissar Jakob Mortensen ins Gängeviertel gerufen. Jemand hat einen Polizeispitzel erstochen. Die Ermittlungen laufen nicht an, denn die Bewohner schweigen, niemand will etwas gesehen haben. Doch als ein zweiter Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse. Mortensen muss sich beeilen, wenn er Schlimmeres verhindern will.


Hartmut Höhne, geboren 1958 in Wiesbaden, lebt nach häufigen Wohnortwechseln seit 1984 in Hamburg. Hier fühlt er sich heimisch und ist der Stadt in kritischer Sympathie verbunden. Er war Erzieher, Diplom-Soziologe, Non-Profit-Manager. Tätigkeiten in diversen Branchen wie Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitswesen, in Umfrageinstituten, in der Erwachsenenbildung und im gewerblichen Bereich (Brauerei, Hafen). Er schreibt Romane, Erzählungen, Kurzprosa und Szenisches. Mit „Mord im Gängeviertel“ gibt er sein Debüt im Gmeiner-Verlag.



Die Schwebfliege Eine schmutzige Geschichte 2022



Falsche Gefühle, gestohlenes Geld und ein schockierendes Geständnis Hinnerk Thies‘ Leidenschaft gehört der Entomologie. Dass sein geruhsames Leben als Schwebfliegen-Nerd je aus den Fugen geraten könnte, ahnt er nicht – bis er eines Abends Opfer eines Trickbetrugs wird. Im Bemühen, die Fesseln dieses zwielichtigen Spiels abzuschütteln, gerät er immer tiefer in den Sumpf der Hamburger Halbwelt. Gleichermaßen abgestoßen wie angetan von deren schillernder Fassade, lernt er die Prostituierte Cindy kennen. Doch ist die ehemalige Biologiestudentin wirklich so ehrlich, wie sie sich gibt? Und welche Rolle spielt ihre Freundin Tatjana? Bald stellen Hinnerks Gefühle ihn vor die schwerste Entscheidung seines Lebens – für oder gegen sein Gewissen. »Die Schwebfliege« Ein spannender Blick auf eine Randgesellschaft, die das Tageslicht scheut.

Anja Gust, 1968 in Rendsburg geboren, hat sich bislang mit mehreren Beiträgen zu diversen Anthologien, drei Krimis, einer Geschichtensammlung in Leichter Sprache und einer stetigen Bühnenpräsenz einen Namen gemacht. 2013 wurde sie von Aktion Mensch und dem LEA-Leseclub e.V. für ihr soziales Engagement im Bereich Literatur im Museum für Angewandte Kunst in Köln geehrt. Seit 1995 lebt und arbeitet die freie Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg. Sie ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller sowie im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. und gehört zur Autorenvereinigung der »Mörderischen Schwestern e.V.«


zur Horner Freiheit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...