Freitag, 25. November 2022

L. Frank Integral 11

Ich muss gestehen, dass dieser franko belgischer Klassiker in meinem Regal bisher fehlt.  Geschaffen wurde L. Frank von Jacques Martin in den 50er Jahren. Seit 2019 erscheint diese Abenteuerserie bei uns in Deutschland beim Kult Comics Verlag, der bisher 10 Integral Bände herausgebracht hat. Der 11. Band erscheint in diesen Tagen. Und wer alle sein eigen nennt, hat die gesamte Serie komplett im Regal stehen. 







Als unabhängiger Reporter, der uneingeschränkt und auf eigene Faust internationalen Verschwörungen und kriminellen Aktivitäten auf die Spur kommt, ist Luc Frank für jeden Comiczeichner und -autor, der seine Leser mit spannenden Abenteuergeschichten unterhalten will, der dankbare Prototyp eines Helden. Dass die Karriere der Comicfigur, die 1952 im belgischen Tintin-Magazin begann und bis heute andauert, dennoch wechselhaft verlief und zahlreiche stilistische Änderungen mitmachte, ist vor allem ihrem Schöpfer Jacques Martin zu verdanken, der die fruchtbarsten Jahre seiner Karriere zwischen 1953 und 1972 an der Seite Hergés mit der Realisierung neuer Tim-und-Struppi-Episoden verbrachte. Das hatte nicht nur enormen Einfluss auf den gestalterischen Grundton der Serie L. Frank, sondern auch auf ihre anfangs sporadische Veröffentlichung. Dennoch gelang Jacques Martin mit den Abenteuern von Guy Lefranc, wie der Reporter in der französischen Originalausgabe heißt, die Ausgestaltung eines eigenen Universums, das von ihm selbst und später von seinen zahlreichen Nachfolgern mit Begeisterung und dem Gespür für packende Geschichten fortgesetzt wurde und wird.


Mit L. Frank hat nun ein frankobelgischer Comicklassiker nach Jahren der Abwesenheit vom deutschen Markt seine verlegerische Heimat bei uns gefunden. Kult Comics veröffentlicht jetzt eine Gesamtausgabe aller Episoden, die derzeit zehn Bände mit jeweils drei Geschichten umfassen wird. Den Anfang dieser um redaktionelle Inhalte ergänzten Edition machen im März die Bände 1 und 5, in denen alternierend bekanntes und neues Material präsentiert wird.

Die Integrale mit »klassischen« und deutschen Erstveröffentlichungen erscheinen abwechselnd.


Band 11 enthält die Alben 31 - 33

Das Lösegeld (2020)
Auf Urlaub im Elsass lernen Luc Frank und Robert die junge Südafrikanerin Eline van Dijck kennen, deren Großvater einen Safaripark betreibt. Als sie kurz darauf entführt wird, bringt die Suche nach ihr den Reporter nach Südafrika, wo er in ein Wespennest aus wirtschaftlichen Interessen und Apartheidpolitik sticht, um den wahren Grund für die Entführung aufzudecken.

Die gerechten Richter (2021)
In einer regnerischen Nacht wird aus der St-Bavon-Kathedrale in Gent ein Teil des berühmten Flügelaltars gestohlen, obwohl es sich um eine Kopie handelt. Um dieses Geheimnis zu lüften dringt Luc Frank tief ins Milieu der Kunstfälscher ein und seine Recherchen in Gent, Paris und der Normandie bringen ihn mehr als einmal in Lebensgefahr.

Der Ares-Skandal (2022)
Marlene, eine Junge Deutsche, erzählt Luc Frank von einem geheimnisvollen Jagdflugzeug, das die Panzerkolonne ihres Vaters im Zweiten Weltkrieg im Alleingang vernichtet haben soll. Auf der Suche nach dem Wrack der Maschine kommt der Reporter hinter eine Verstrickung französischer Militärbehörden in einen vertuschten Skandal von nationaler Tragweite.

Die Schlacht in den Ardennen (2014)
Im Dezember 1944 kommt es in den Ardennen überraschend zum letzten Großangriff des Deutschen Reiches an der Westfront. Die Offensive wird für die Amerikaner zu einer der blutigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Mit Olivier Weinberg zusammen zeichnet Jacques Martin in beeindruckenden Bildern und historisch fundierten Texten den Gang der Ereignisse nach.


Checkliste (übernommen von Wikipedia)

1Die große BedrohungLa Grande Menace1952/53
2Der FeuersturmL'Ouragan de feu1959/60
3Der Super-VirusLe Mystère Borg1964/65
4Im Bau der WölfeLe Repaire du loup1970
5Die Pforten zur HölleLes Portes de l'enfer1977
6Operation ThorOpération Thor1978/79
7Die OaseL'Oasis1980
8Die SuperwaffeL'Arme absolue1982
9Die KryptaLa Crypte1984
10Die ApokalypseL'Apocalypse1986
11Das ZielLa Cible1989
12Die KamarillaLa Camarilla1997
13Der Flug der SpiritLe Vol du Spirit1998
14Die EntführungLa Colonne2001
15El ParadisioEl Paradisio2002
16Das UltimatumL’Ultimatum2004
17Der Herr des AtomsLe Maître de l’atome2006
18Die blaue MumieLa Momie bleue2007
19London in GefahrLondres en péril2008
20Schwarze WeihnachtNoël noir2009
21Die BestrafungLe Châtiment2010
22Die Kinder des BunkersLes Enfants du bunker2011
23Der ewige ShogunL’Éternel Shogun2012
24Stalins KindL’Enfant Staline2013
25Cuba LibreCuba libre2014
26Mission AntarktisMission Antarctique2015
27Der VogelmenschL’Homme-oiseau2016
28Das Heisenberg-PrinzipLe Principe d’Heisenberg2017
29Die Strategie des ChaosLa Stratégie du chaos2018
30Roter MondLune rouge2019


L. Frank bei    Kult Comics


#JacquesMartin #LFrank #Abenteuer #Krimi #Corteggiani 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...