Samstag, 22. Oktober 2022

Helene Sommerfeld Polizeiärztin Magda Fuchs Band 3 - Das Leben, ein wilder Traum

Band 1 und Band 2 der Trilogie hatten mir schon sehr gefallen. Die verschiedenen Handlungsstränge um Magda, Celia und Doris, gehen auch im dritten nahtlos weiter. Haben Magda und Kuno den kleinen Bruder von Elke gefunden??  Ein Junge kommt in Frage, der von Christa und Johannes als Pflegekind aufgenommen wurde und auch von  Elke lieb gewonnen wird. Otto heißt der Junge und spricht nicht. Durch Otto lerne ich etwas über Autismus. Damals noch nicht so bekannt und erforscht wie heute. 

Und noch eine Geschichte hat mich erfreut. Die Geschichte von Elfie Kandler, die in der Pension von Celia eingezogen ist. Und bei Magda als Polizeiärztin landet weil sie von der Polizei festgenommen wurde. Da muss Elfie Farbe bekennen und gesteht, das sie eigentlich Friedrich heißt. Das ist für Magda was Neues. Sie reagiert, schreibt Elfis richtigen Namen auf den Zettel und schickt sie wieder raus, zum Polizeiarzt. Später sucht sie Magnus Hirschfeld auf, den sie bereits früher kennengelernt hat. Er erzählt ihr viel zum Thema Transgender und das Friedrich eine Frau im falschen Körper ist und sich operieren lassen will. Mit Elfie erlebe ich hautnah mit, wie es mir möglicherweise ergangen wäre, hätte ich vor 100 Jahren gelebt. 


Zitat: Elfriede ist eine von uns, nur im falschen Körper  (siehe Foto). 

Dieser Satz hat mich tief berührt. Hätte ich das Buch anstelle des E-Books, so hätte ich diesen Satz groß an- bzw. unterstrichen. :) 

Wie alles ausgeht, behalte ich mal für mich :) aber ich kann dieses und die vorherigen beiden Bücher jeden, der sich für historische Romane interessiert, ans Herz legen. Übrigens, Kunos Vorgesetzter, Kommissar Wagner, ist angelehnt an die Person "Ernst Gennat". Auch Wagner isst gerne Kuchen und bekommt ihn von seiner Sekretärin gebracht. Für diejenigen ist dieses Buch interessant, die von Helene Sommerfeld "Die Ärztin" lesen und dort auf die Fortsetzung "Die Töchter der Ärztin" warten, das im November erscheint. 


Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein wilder Traum (2022)

Jagt Magda einer fixen Idee nach?

Berlin 1924: Viele Fremde suchen in der Stadt das schnelle Glück. Offenbar auch die schwer verletzte junge Frau, die von Polizeiärztin Magda untersucht wird. Als die Unbekannte überraschend stirbt, macht Magda sich Vorwürfe. Hat sie eine falsche Diagnose gestellt? Eine Freundin identifiziert die Tote als Millionärin, die im wilden Berlin das Leben mit Damen und Herren aus den höchsten Kreisen genoss. Als Magda versucht, die Wahrheit herauszufinden, kommt sie mächtigen Leuten in die Quere. Aber sie will auch endlich das Schicksal des kleinen Otto aufklären. Er wurde vor vielen Jahren nach einem Familiendrama verschleppt. Seiner älteren Schwester Elke konnte Magda ein neues Zuhause geben. Damals gab sie sich das Versprechen, die Geschwister wieder zusammenzubringen. Plötzlich eröffnet sich die Möglichkeit, Otto doch noch anhand seiner Fingerabdrücke identifizieren zu können. Aber es sind zahllose Kinder, die überprüft werden müssten. Da erinnert sich Elke an ein ganz besonderes Merkmal ihres Bruders. Tatsächlich wird ein Junge gefunden, auf den die Beschreibung passt. Kann er wirklich Otto sein? Oder jagt Magda in Wahrheit nur einer fixen Idee nach, weil sie sich selbst schon so lange ein Kind wünscht?

Polizeiärztinnen gab es ab 1900 in Berlin. Diese standen zwar im Dienst der Polizei, führten jedoch keine polizeilichen Arbeiten aus, sondern waren zuständig für die medizinische Betreuung der Opfer von Gewaltverbrechen, insbesondere an Frauen und Kindern. Zusätzlich kümmerten sie sich um die gesundheitliche Versorgung der zahlreichen Prostituierten in den Zwanzigerjahren. Das Amt einer Polizeiärztin wurde für eine geringe Entlohnung nur nebenberuflich bekleidet.



Vorherige Bücher:

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein ewiger Traum (2021)

Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben, ein großer Rausch (2021)


#HeleneSommerfeld #Polizeärztin #PolizeiärztinMagdaFuchs #Berlin #ErnstGennat #Autismus #Transgender #Transvestit #MagnusHirschfeld #Film #Ufa #CläreStinnes #Homosexualität #Diversität 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...