Freitag, 14. Oktober 2022

Hartmut Höhne - Mord im Gängeviertel

Ein Historischer bzw. Zeitgeschichtlicher Krimi, wie es auf der Verlagsseite des Gmeiner Verlags heiß Ganz in der Nähe seiner Wohnung, dem Gängeviertel. Ich bin zufällig beim Stöbern auf dieses Buch gestoßen. Da es in Hamburg spielt und vor 100 Jahren, habe ich mir das E-Book gekauft.  Und vor ein paar Tagen gelesen. Habe es nicht bereut. Habe beinahe die Eröffnung des Museums für Hamburger Geschichte mitbekommen. :)  Zu erleben, wie es damals in Hamburg ausgesehen hat. Die Polizei hatte ja ihren Sitz im Stadthaus. Noch vor ein paar Monaten war da eine Buchhandlung drin, mit Stadthaus Museum. Was da heute drin ist, weiß ich leider nicht. Am Museum passierte der zweite Mord, später kam noch ein dritter dazu. Alle schlechten Dinge sind sozusagen drei. Dazu gibt es 2 Liebesgeschichten, da möchte ich unbedingt wissen, wie es mit den beiden Paaren weitergeht und natürlich was damals nicht nur in Hamburg passiert ist. Politisch. Laut Auskunft des Autoren schreibt er gerade an einer Fortsetzung, die in der Hamburger Künstlerszene spielen wird. Wird aber noch eine Weile dauern. :) Historische Romane/Krimis müssen ja nich immer in Berlin spielen. Ich kann hier jedem mit guten Gewissen raten, lest dieses Buch/E-Book. :)





Der erste Winter nach dem Weltkrieg ist überstanden, doch die Hamburger Bevölkerung leidet unter dem Mangel an Lebensmitteln, während der Schwarzmarkt floriert. Hungerunruhen sind an der Tagesordnung. Eines Abends wird Kommissar Jakob Mortensen ins Gängeviertel gerufen. Jemand hat einen Polizeispitzel erstochen. Die Ermittlungen laufen nicht an, denn die Bewohner schweigen, niemand will etwas gesehen haben. Doch als ein zweiter Mord geschieht, überschlagen sich die Ereignisse. Mortensen muss sich beeilen, wenn er Schlimmeres verhindern will.


Hartmut Höhne

Hartmut Höhne, geboren 1958 in Wiesbaden, lebt nach häufigen Wohnortwechseln seit 1984 in Hamburg. Hier fühlt er sich heimisch und ist der Stadt in kritischer Sympathie verbunden. Er war Erzieher, Diplom-Soziologe, Non-Profit-Manager. Tätigkeiten in diversen Branchen wie Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheitswesen, in Umfrageinstituten, in der Erwachsenenbildung und im gewerblichen Bereich (Brauerei, Hafen). Er schreibt Romane, Erzählungen, Kurzprosa und Szenisches. Mit »Mord im Gängeviertel« gibt er sein Debüt im Gmeiner-Verlag.


das Buch direkt beim  Verlag bestellen

#HartmutHöhne #MordimGängeviertel #GmeinerVerlag # #Hamburg #Stadthaus #PolizeiHamburg #Weltkrieg Hunger #Schwarzmarkt #Schmuggel

1 Kommentar:

Neues von Zack

Zum Ende des Jahres hat die Zack Mannschaft alle Hände voll zu tun!!!  Denk Kranken wünsche ich auf diesem Wege gute Besserung!! Gestern err...