Montag, 1. Februar 2021

Caroline Baldwin Gesamtausgabe Band 1

Caroline Baldwin – Gesamtausgabe I


Eine tolle erste Ausgabe, die mir hier vorliegt. :)  Hardcover, mit Lesebändchen. Und die Rückseite verspricht ein durchlaufendes Rückenbild, wenn alle 4 Bände der Gesamtausgabe vorliegen. Mit 12 Seitigem Vorwort, vielen Bildern, Zeichnungen. Die jeweiligen Geschichten sind durch die Original-Cover getrennt. 


Caroline Baldwin - New Yorker Privatdetektivin, indianischer Abstammung, blaue Augen, trägt gerne kurze Röcke und das "Kleine Schwarze". 


Spannend erzählt. Die Geschichten sind alle in sich abgeschlossen und keine Fortsetzungen. Stimmt so nicht ganz. Band 3 und 4 sind ein 2-Teiler. :). Die Geschichten spielen nicht nur in New York sondern in der ganzen Welt. Venedig, Kuba z.b.  Ihr Verhalten zu Männern, ungefähr so, wie viele Männer sich gegenüber Frauen verhalten. Anstatt Wasser trinkt sie lieber Bourbon mit viel Eis. Die Zeichnungen im Ligne Claire Stil sind wunderschön. Eine beeindruckende Ausgabe.  Ich kann den 2. Band, der im Juni erscheinen soll, kaum erwarten.




1. Geschichte Moon River 

Bei ihrer Erstveröffentlichung hieß die Geschichte treffenderweise Astronaut am Abgrund. Sie erschien 2003 im Verlag Comicplus+. 


Frank White, ein ehemaliger Nasa Pilot verschwindet von einem auf den anderen Tag. Caroline Baldwin soll ihn finden und zurückbringen. Ein Pilot der Jahre nach seinem "Mondaufenthalt" unter psychischen Störungen leidet. Seine Frau ist gestorben als er auf seine "Reise" zum Mond" wartet.  Er bildet sich ein, sie warte auf ihn auf dem Mond. 


2. Geschichte Kontrakt 48-A

Ein anonymer Wohltäter hat Carolines Jugendfreund Mike den Aufenthalt im Waisenhaus finanziert. Mikes Eltern sind unbekannt, er selbst ist seit seiner Geburt behindert. Als die Detektivin versucht, die Hintergründe von Mikes Herkunft aufzudecken, sticht sie unverhofft in ein politisches Wespennest. Es geht um medizinische Versuche von höchster Geheimhaltungsstufe. Ihre Hartnäckigkeit kostet Caro beinahe das Leben.


3. Geschichte Der Tote im Pool

»Der Tote im Pool« beginnt mit dem Überfall ländlicher Sittenwächter auf den freizügigen Zeitungsstand einer Tankstelle. Was hat das mit der Toten zu tun, die bei Coney Island an den Strand gespült wird? Und warum liegt der Mann, der Caroline wichtige Hinweise geben will, kurz darauf ertrunken im Pool der Detektivin? Als alles schon fast geklärt ist, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung.


4. Geschichte Showdown in Havanna

Die einzige Spur, die die New Yorker Polizei im Mordfall Tim Allen hat, ist Sally Rollins, eine ehemalige Freundin des Toten. Sie lebt in Kuba. Da dort nicht offiziell ermittelt werden kann, soll die Detektivin Caroline Baldwin inkognito in die Karibik reisen. Kurz zuvor lernt sie den Exilkubaner Manuel Perez kennen, der für Tim Allen Autos geschmuggelt hat. Er bittet Caro, ein paar »persönliche Dinge« mit nach Havanna zu nehmen.


in Vorbereitung:

Gesamtausgabe Band 2 (Juni 21) 

Gesamtausgabe 3 und 4 (?)

Band 17 Narco Tango (Febr 21)

Band 18 Half-Blood (Juli 21)

Band 19 Les Faucons (?)


Sie erfüllt ungern die Erwartungen, die an eine Detektivin üblicherweise gestellt werden. Caroline Baldwin geht mit einer Freundin was trinken, anstatt zu ermitteln; bei der Arbeit trägt sie gern mädchenhafte Miniröcke oder das Kleine Schwarze, und ihren Bourbon trinkt sie mit viel Eis. Ebenso ausgefallen sind ihre Methoden... Eine untypische Heldin der Thriller-Literatur und ein Klassiker der Ligne Claire.


Enthält die Folgen: 1. Moon River / 2. Kontrakt 48-A / 3. Der Tote im Pool / 4. Showdown in Havanna


Zeichnung & Szenario: André Taymans
€ 39,80 | gebunden | Farbe | 240 Seiten
ISBN: 978-3-96582-047-0












Cover der deutschen Alben-Ausgaben, erschienen bei Comicplus+


Caroline Baldwin auf Schreiber und Leser  Zum Forum von Schreiber und Leser kommt ihr HIER

ein eigenes Thema, in dem es viele Infos zur Serie gibt und zum darüber diskutieren gibt es hier

und hier noch die Seite ihres französischen Verlages Caroline Baldwin bei Editions Paquet

#CarolineBaldwin #Gesamtausgabe #AndreTaymans #EditonsPaquet #Krimis #Venedig #Kuba #Reisen #NASA '#Pilot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...