Samstag, 8. August 2020

Ein König wird 60!!!

Lang ist es her, 1994 kam ein Film in die Kinos.  Ein Film mit Til Schweiger und Katja Rieman. Wegen ihr bin ich damals ins Kino gegangen um ihn mir anzuschauen. Der Soundtrack kam von Max Raabe. "Kein Schwein ruft mich an" sang er damals. Beides wurde erfolgreich. Der Film wurde einer der erfolgreichsten Filme in Deutschland und das Lied wurde ein Hit. Wurde bestimmt jeden Tag im Radio gespielt und alle sangen mit. Der Film gefiel mir und als ich las, das der Film auf einen Comic beruht, besorgte ich mir den Comic. Von Ralf König hatte ich vorher noch nichts gehört und gelesen. Die Vorlage war natürlich etwas anders als der Film, den ich gesehen hatte. Ich fand die Vorlage besser als die Umsetzung des Films. Einen 2. Band gab es auch, Pretty Baby, auch den las ich begeistert. Ich las nach und nach all seine Comics, die er bis dahin gezeichnet hatte.  Da gab es einen Comic über ein Kondom!!  Er wurde nicht nur verfilmt, sondern auch als Puppenspiel auf die Bühne gebracht. Im Schmidts Theater sass ich mit meiner damaligen Freundin und sah: "Das Kondom des Grauens".  Und war wieder begeistert.

Seit 40 Jahren zeichnert er nun seine Knollennasen und begeistert sein Publikum

Alles Gute zum Geburtstag Herr König!!!









2 Artikel zu seinem 60. Geburtstag!

Schwulen Schweinkram zeichnen bis zum Umfallen

Heute feiert Ralf König seinen 60. Geburtstag und sein 40. Comiczeichner-Jubiläum. Generationen schwuler Männer konnten und können sich mit seiner Kunst identifizieren. Beim Hausbesuch erzählt er uns, warum er lieber alterspeinlich als altersmilde sein möchte.






Comiczeichner Ralf König ist seit Jahrzehnten eine Institution. Mitte der Neunziger versuchte das bayerische Landesjugendamt noch, Bücher von ihm zu indizieren. Mittlerweile kommt die Kritik aus einer anderen Ecke.







zu seiner Homepage mit vielen Lesenproben und all seinen Comics


#ralfkönig #derbewegtemann #knollennasen #kondomdesgrauens #carlsenverlag #wirlesencomics #männerschwarm #ehapa #rowohlt #konradundpaul










2011 gab es beim Ehapa Verlag ein dickes Ding

"der Dicke König"  ein Sammelband im HC Format, 320 Seiten, Inhalt die bisherigen Alben aus dem Männerschwarm Verlag und neue Sachen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...