Donnerstag, 20. August 2020

10 Jahre Gratis Comic Tag 10 Fragen

20 Verlage 34 Comics. Für jeden könnte was dabei sein :)

Anläßlich des bevorstehenden 10. Gratis Comic Tag habe ich Filipo (vom Verlag Schreiber und Leser und Mitmacher bei Gratis Comic Tag) einige Fragen gestellt:


Wie schwer fiel Euch die Entscheidung, den GCT 2020 zu verschieben oder abzusagen?

Die Pandemie hat ja alle Lebensbereiche getroffen, und wie alle Partner und Teilnehmer des diesjährigen Gratis Comic Tages mussten auch wir erst einmal emotional darauf reagieren und die finanziellen Folgen einschätzen. Es war jedoch allen recht schnell klar, dass der reguläre Termin nicht gehalten werden kann und nun im Dialog eine vernünftige und rücksichtsvolle Lösung zu finden ist. Eine komplette Absage wurde zwar nicht kategorisch ausgeschlossen, aber das Ziel war direkt, einen frühstmöglichen Alternativtermin in diesem Jahr zu finden. In der Folge hat man sich natürlich an der politischen Entwicklung orientiert, und schließlich schien es am plausibelsten, den GCT 2020 als flexible Aktion zu gestalten und den Startschuss auf den 5. September 2020 zu legen.

Nachdem ja in allen Bundesländern Großveranstaltungen bis Oktober verboten sein sollten, warum wolltet ihr schon im September veranstalten anstatt bis Oktober zu warten? 
Für den stationären Handel, für den der Aktionstag ja ursprünglich aus der Taufe gehoben wurde, hat sich der Gratis Comic Tag im Laufe der Jahre zu einem der umsatzstärksten Tage eines Geschäftsjahres entwickelt. Da der Handel überall zu kämpfen hat seit Wochen, hatten alle ein großes Interesse daran, den GCT 2020 so früh wie möglich zu veranstalten. Für den einen oder anderen ist der GCT vielleicht sogar schon überlebenswichtig bzw. ein Grund, noch zumindest bis September weiterzumachen … Wir hoffen also sehr, dass der Gratis Comic Tag ein wichtiger Impuls sein kann, und da der Aktionstag diesmal flexibel, können die Standorte individuell entscheiden, wie sie diesen für sich nutzen, d.h., man wird auch im Oktober hier und da noch den GCT 2020 feiern können, denn einige Teilnehmer verteilen den GCT auf mehrere Tage und/oder starten erst später.       
 
Gab es die Option, auf die Hefte das Jahr 2021 zu kleben und die Hefte nächstes Jahr zu verteilen? 
An diesen Punkt sind die Überlegungen nie gekommen – zum Glück. 
 
Gibt oder gab es noch mehr solcher kleiner Schnitzer?:
https://alexandrab65.blogspot.com/2020/08/gratis-comic-tag-blueberry.html
 
Ich weiß nicht, ob man hier von einem Schnitzer sprechen kann, ich denke schon, dass der Verlag sich etwas dabei gedacht hat. Aber Deine Kritik leuchtet ein – wir freuen uns dennoch außerordentlich, so wie auch Du, wenn ich das recht sehe, dass es dieses Jahr ein Blueberry-Heft gibt.   

Prinzipiell gilt übrigens, dass wir uns hier in der "GCT-Koordinationsstelle” nicht in die Inhalte und die Aufmachung einmischen, solange nicht eindeutig gegen geltendes Recht verstoßen wird (was zum Glück noch nie passiert ist, sodass man sich mit einem Verlagskollegen hätte streiten müssen) und die technischen GCT-Standards (Format, Balken oben auf dem Cover, Umfrage-Hinweis im Innenteil und ein paar andere kleine Details) eingehalten werden. Daher gab es für uns bei diesem Heft so wie auch bei den anderen GCT2020-Heften keinen Grund, Änderungen einzufordern oder ähnliches.    
 
Jeder fragt sich natürlich nun, wie es 2021 weitergeht - Grundsätzlich auf Herbst verlegen? Vielleicht Nahe Buchmesse??? 
Möglicherweise wird der GCT 2021 wiederum im Herbst stattfinden, es kann aber auch sein, dass wir ganz pausieren und dann erst 2022 wieder einen GCT veranstalten. Vor Ende 2020 wird es jedoch sicher keine Entscheidung darüber geben, wann genau der nächste Gratis Comic Tag stattfindet.   
 
Wann fangt ihr grundsätzlich mit der Planung für den Gratis Comic Tag an?   
Tja, es wird wohl wie bei den meisten wiederkehrenden Events sein: Nach dem GCT ist eigentlich auch schon wieder vor dem GCT.  
Das hat auch Covid-19 nicht geändert, d.h., der nächste Gratis Comic Tag wird kommen, nur wann und in welcher Form, dass muss man eben noch sehen.

Wer und wie legt fest, welche Inhalte die Gratis Comichhefte haben??   Verlag ? Ihr? Beide? 
((Frage vielleicht streichen, weil schon oben beantwortet))
 
ich bin der Meinung, das Ihr bisher viel zu wenig Westernhefte dabei hattet. Wolltet ihr nicht? Oder lag es eher daran (meine Vermutung), das es zu wenig Auswahl gab? Und verlagsmäßig erscheinen in den letzten Jahren die meisten Western bei Splitter

Der Western hat in der Grafischen Literatur wie im Kino ein lange Tradition, keine Frage, und wir freuen uns ebenfalls stets, wenn sich Genreliteratur unter den GCT-Heften finden lässt, denn das unterstreicht, wie breit gefächert Grafische Literatur ist. Dass der Western jetzt ausgerechnet beim GCT 2020 wieder eine kleine Bühne bekommt, ist aber eher ein glücklicher Zufall denn eine lang geplante Strategie des GCT oder Spiegel der aktuellen Comic-Produktion bei den Verlagen. Denn der Western ist bei deutschen Verlagen schon immer stark gewesen und der Splitter Verlag ist zweifelsohne ein prominentes Beispiel dafür, aber ev. hätten es in den letzten Jahren sogar mehr und andere Western-Comics oder -Manga (siehe "Renjoh Desperado” von Kazé Manga letztes Jahr) ein GCT-Heft verdient. Den Verlagsteilnehmern war die Präsentation anderer Titel und Künstler aber anscheinend lieber, und da man sich begrenzen muss, mussten die Western Platz machen. Dieses Jahr ist es ersichtlicherweise anders ausgefallen, auch wenn ich hierfür eben keine Erklärung als die Qualität der Inhalte nennen kann, die für sich spricht und die alle Western-Fans sicher werden bestätigen können.          
 
Der Gratis Comic Tag wird wohl dieses mal etwas anders verlaufen als sonst. Sind schon außer dem Hefte verteilen irgendwelche Veranstaltungen bekannt? Signierstunden dürften wohl eher ausfallen, kann ich mir vorstellen.
 
Genau, die GCT-Teilnehmer werden ab dem 5. September zwar wie gewohnt Gratis-Hefte verteilen, aber bei den Veranstaltungen drumherum wird die Mehrzahl ausweichen müssen auf kreative Ansätze. Am Besten informiert man sich, sofern vorhanden, auf den Online-Seiten der Teilnehmer, die man aufsuchen will, sowie auf der offiziellen Homepage des Gratis Comic Tages darüber, was genau die favorisierten Teilnehmer planen … und vielleicht traut sich der eine oder andere ja doch eine Signierstunde zu am 5. September oder später im Rahmen eines “erweiterten Gratis Comic Tages 2020": http://www.gratiscomictag.de/haendlersuche

Gab es in den letzten Jahren Comics, die ihr unbedingt mit drin haben wolltet in den Gratis Heften und die es aus welchen Gründen auch immer nicht in die Auswahl geschafft haben?
 
Bisher haben die Top-Kandidaten meines Wissens letztens Endes auch immer das Rennen gemacht. Das Problem war eher, dass man noch viel mehr tolle Inhalte gehabt hätte. Aber zu viele Inhalte, so hat die Erfahrung und auch der Austausch untereinander schon früh gezeigt, würden den GCT zu komplex machen. Schon jetzt mit “nur” 30-35 Inhalten pro Jahr ist das ein gewaltiger Kraftakt und die wenigen freien Ressourcen haben wir dann lieber dahin gelenkt, die teilnehmenden Standorte und also auch die Auflagenzahl der Hefte zu steigern. So ist es uns gelungen, dieses Jahr noch Mal einen Sprung zu tätigen von rund 450 Standorten letztes Jahr auf rund 650 Standorte dieses Jahr – vor allem kleine Büchereien und Bibliotheken sind neu dazugekommen – und die Auflage von 600.000+ auf 700.000+ zu heben.            
 
Vielen Dank für das Interview, Pippo
(Fragen und Antworten haben wir per Email ausgetauscht)

Danke, Alexandra. LG Pippo






Interessante Infos





zu den Gratis Comicheften



Website zum Gratis Comic Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...