Im Zweiten Teil der "dicken Comics" geht es um Gesamtausgaben.
Gesamtausgaben oder auch Integrale kennen wir aus Frankreich. Haben sie sie erfunden? Vielleicht!
Integrale / Gesamtausgabe bedeutet im Grunde, das eine ? erfolgreiche ? Serie nochmal komplett veröffentlicht wird. Meist geschieht das in Integrale Bänden, die jeweils 3 Alben beinhalten.
Erster Band die Alben 1 - 3, zweiter 4 - 6 und so weiter.
Dazu können redaktionelle Inhalte kommen sowie die Cover der Einzelalben. Das ist aber von Verlag zu Verlag und Serie zu Serie verschieden.
Inzwischen gibt es ganz viele dieser Gesamtausgaben bei uns. In den Weiten des Comicforums gab es oder gibt es auch meil eine fast vollständige Aufzählung. Leider finde ich sie bisher aber nicht wieder.
Da meine Betreuerin und ich unter anderem auch Western mögen, stelle ich hier Gesamtausgaben von Western-Serien vor:
Als erstes natürlich (zumindestens für mich) die Mutter aller Western-Comics, der Klassiker schlecht hin.
Blueberry entstand 1963 für das französische Comic-Magazin Pilote . Die ersten Alben veröffentliche Der Verlag Dargaud ab 1965. Seit dem sind 50 Alben erschienen. Sie sind in 9 Zyklen unterteilt. Wobei das Album "Der Sheriff" ein Einzelalbum ist. In Deutschland debütierte Blueberry 1968 im MV- Magazin. Von 1972 bis 1980 lief die Serie im Zack Magazin. Die deutsche Albenveröffentlichung startete erst in den 80ern beim Ehapa Verlag. Zuvor wurde sie in der Reihe "Die großen Edelwestern" zusammen mit weiteren Western veröffentlicht. 2004 wurde der Comic unter der Regie von Jan Kounen verfilmt. Er hat mir aber nicht zugesagt. Die Handlung war nur lose an die Comicserie angelegt.
Der erste Band enthält die Alben "Fort Navajo", "Aufruhr im Westen" und "Der einsame Adler".
Der zweite Band enthält die Alben „Das Halbblut“, „Die Spur der Navajos“ und „Der Sheriff“. Filmfans wird in diesem 2. Band die dritte Geschichte auf- und hoffentlich gefallen. "Der Sheriff" ist eine Hommage an die Westernfilme, ganz besonders an "Rio Bravo" mit John Wayne.
Der dritte Band enthält die Alben "Das einsame Pferd", "Steelfingers" und "Die Fährte der Sioux".
Mein zweiter Tipp ist ein Klassiker, den ich selber auch noch nicht gelesen habe. Sie steht aber inzwischen auf meiner Wunschliste
Endlich erscheint einer der großen Western-Klassiker in einer einheitlichen und definitiven Edition.
Die zehnbändige Reihe Jonathan Cartland, die Michel Blanc-Dumont und Laurence Harlé zwischen 1974 und 1995 anfertigten, erzählt vom Leben eines Trappers, der als Kundschafter über die Weiten der Prärien zieht. Diese erscheint nun als Gesamtausgabe in 3 opulenten Integral-Bänden. Kein anderer Western-Comic hat das Verhältnis zwischen Weißen und Indianern so intensiv beleuchtet und gleichzeitig in spannende Abenteuer verpackt wie diese Reihe, deren 8. Band »Die Überlebenden des Schattens« 1988 beim Comic- Festival in Angoulême zum besten Album des Jahres gekürt wurde.
Der große Western-Klassiker, wie man ihn schon immer sehen wollte!
zum Comic und Leseprobe bei Splitter
Der dritte Klassiker ist auch aus dem Hause Splitter :)
Die Serie wurde 1969 in der belgischen und französischen Ausgabe des Tintin Comicmagazins. Bei uns veröffentichte das Zack Magazin die Comics erstmals. Beim Carlsen Verlag startete die erste Albenausgabe. In diesem Falle hat sich Splitter für eine Einzel-Ausgaben Gesamtausgabe entschieden anstatt für eine Integrale wie bei "Cartland".
John Ford, Howard Hawks und Sergio Leone … »Fort Apache«, »Red River« oder »Spiel mir das Lied vom Tod«… Die Liste der glorreichen Namen im Western-Genre ließe sich beliebig fortführen; und COMANCHE vom Team Greg/ Hermann Huppen darf hier auf keinen Fall fehlen. Wir legen die gesamte zehnbändige Ära dieses kongenialen Teams neu auf – inklusive Klassiker wie »Red Dust« oder »Die Wölfe von Wyoming« – und integrieren zudem noch eine große Anzahl an Skizzen und Illustrationen, die in Deutschland bisher nicht veröffentlicht wurden. Die zehnbändige Serie umfasst außerdem alle Kurzgeschichten und beinhaltet auf jeden Fall auch die verloren gegangenen Seiten zu »Roter Himmel über Laramie«.
zur Serie
#blueberry #cartland #comanche #westerncomics #western #howardhawks #johnwayne
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Phantom Magazin 16
Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!! Alle 2 Monat...
-
Der Schreiber und Leser Verlag präsentiert sein neues Programm :) Januar 2024 Die Heimkehr des Kapitän Nemo Largo Winch Doppelband 19 und 20...
-
Ich dachte, das 30. "Saturns Zwillinge" wäre sein letztes Album mit Yoko Tsuno. Nun überrascht der 90jährige Roger Leloup sicherli...
-
Deutsche Erstveröffentlichung in Bessy Band 133 unter dem Titel: Bucksin, der Hundemensch (22.07.1968) Erstveröffentlichung bei La Libre Bel...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen